Leider habe ich noch nie einen Staatsangehörigkeitsausweis in der Hand gehabt, aber auf Bildern, die man davon im Internet findet, finde ich den Begriff 'Heimatschein' nicht. Ebenso ist die ausstellende Stelle ("Landratsamt Konstanz - Staatsverwaltung") etwas dubios. 'Landratsamt' und 'Staatsverwaltung' passen meiner Meinung nach nicht zusammen.
Hm. Das Landratsamt (=Kreisverwaltung) ist immer sowohl ein Teil der kommunalen Selbstverwaltung als auch nachgeordnete Landesbehörde; je nachdem, worum es geht. Es kann also sein, dass die Stelle, die den Ausweis ausstellt, an diesem Punkt als Teil der baden-württembergischen Landesverwaltung handelt.
Im Gegensatz zu anderen Bundesländern bezeichnet das Land Baden-Württemberg aber seine Organe etc. nicht mit dem Präfix "Staat". Woanders ist das anders. Beispielsweise bezeichnet sich die bayerische Landesregierung als "Staatsregierung", die Landesverwaltung damit als "Staatsverwaltung", die Minister sind "Staatsminister" usw. Die Landesregierung aus BW wird aber "Landesregierung" genannt; der Begriff "Staat" kommt da eher selten vor. Deshalb kommt mir das auch komisch vor.