PS: Liege ich eigentlich völlig falsch, wenn ich sage, der 2+4-Vertrag sei kein Friedensvertrag?
Nein, es handelt sich tatsächlich nicht um einen Friedensvertrag im eigentlichen Sinne. 1990 herrschte nämlich schon lange wieder Frieden. Was man normalerweise in einem Friedensvertrag so regelt (Beendigung des Kriegszustandes, Wiederherstellung normaler Beziehungen, Grenzfestlegungen, Reparationen, ...) war schon längst mit allen ehemaligen Kriegsgegnern anderweitig geregelt worden. Nur das mit "Deutschland als Ganzes" musste noch geregelt werden: was war das, wo lag es ab jetzt?
Der Zwei-plus-Vier-Vertrag regelte also abschließend die völkerrechtliche Seite der deutschen Einheit und setzte damit auch den endgültigen Schlusspunkt unter den Zweiten Weltkrieg. In einem gewissen Sinne ist er also doch eine Art Friedensvertrag, nur eben nicht im eigentlichen Sinne.
Gustav Heinemann sagte mal: "Es gibt schwierige Vaterländer. Eines davon ist Deutschland." Für mich persönlich lehne ich die Idee eines "Vaterlandes" zwar ab, aber dass in Verbindung mit Deutschland vieles ein wenig komplizierter ist als anderswo, stimmt wohl schon.