Ihr Denkfehler ist wie von
@Müll Mann schon gesagt im Grunde, dass sie "Widerstand" gegen den Rechtstaat für gerechtfertigt hält egal welchen Motiven dieser zu Grunde liegt. Sprich wenn ich keine Steuern zahlen möchte weil ich mir das lieber selbst in die Taschen stopfen möchte ist das für sie absolut gerechtfertigt.
Nun lebt ein stabiler Staat aber davon, dass er Regeln hat an die sich alle halten müssen und muss daher auch in der Lage sowie Willens sein dies durchzusetzten.
Anarchie mag ein philosophisch interessantes Konzept sein, für die Praxis taugt es aber nicht wie viele Beispiele in der Menschheitsgeschichte in vielen Kulturen beweisen.
Der Mensch denkt nun mal, wenn er nicht zu anderem Vorgehen gezwungen wird, in erster Linie an sich selbst. Zivilisation bedeutet hier mMn dies aus eigenem Wille aber auch durch entsprechende Konstrukte (Staaten) zu überwinden. Deshalb zahlen wir Steuern mit denen Straßen gebaut werden, deshalb zahlen wir in Krankenkassen ein welche das Geld zur Behandlung anderer nutzen, …
Dieses erzwungene Kollegiale ist mMn ein wichtiger Bestandteil der Zivilisation selbst wenn hier natürlich vereinzelt Missbrauch und Verschwendung stattfindet. Aber das sind in Normalfall Einzelfälle die auch bekämpft werden und sind wir ehrlich! würden wir das Geld stattdessen gemeinnützig einsetzten? die Meisten wohl eher nicht.
Daher ist es mMn* auch keine Denunziation hier entsprechende staatsfeindliche Übeltäter zu beobachten und auch zu melden. Das liegt sogar im höchst eigenen Interesse da man selbst ja in diesem Staat lebt und auf ihn angewiesen ist, z.B. wenn man mal arbeitslos wird.
Jeder der sich hier nicht an die Regeln hält die unser soziales und zivilisiertes Zusammenleben ist eine Risiko, gegen das sich ein wehrsamer Staat und auch jeder Bürger dieses Staates mit den möglichen Mittel wehren darf.
Eben hier liegt der Denkfehler der guten Frau - zwar mag ein einzelner Staatsverweigerer harmlos erscheinen, hat dieser jedoch scheinbar Erfolg werden mehr aus den o.g. egoistischen Motiven aufspringen und dann hat man ein Problem.