Ich denke, dass das auch die Intention von Samuel ist, denn welchen Grund sollte ein Staat sonst haben, sich in das Finden von Partnern einzumischen?
Ich bezweifle ich das es hier wirklich um "Rassenhygiene" geht. Für seine Heiratsvermittlung will er wenn ich mich recht erinnere auch Frauen aus Osteuropa importieren, passt also nicht so ganz.
Ich denke Speitelsbach sieht das, wenn ich mir das was er dazu schreibt so durchlese als Frage der "sozialen Gerechtigkeit", wenn du so willst. Jeder Mann verdient eine Frau, deswegen hat der Staat dafür zu sorgen das er eine bekommt. Ich denke auch, dass er vermutlich durch eigene Erfahrung wirklich davon ausgeht, dass es eine gesellschaftsrelevanten Anzahl an Männern, enorm schwer fällt Partnerinnen zu finden. Das es eigentlich eher nur eine kleinere Gruppe von meist sozialen Außenseitern ist ist ihm nicht klar.
Wie gesagt, nur meine Einschätzung dazu wenn ich mir seinen Stuss durchlese. Mag aber sein, dass er seine wahren Ziele hinter einer Fassade versteckt, die ich nicht durchschaue.