Erstmal - ich muss und ich möchte auch gar nicht neutral sein in meinen Kommentaren im Gegenteil ich stelle hier Dinge natürlich auch gezielt überspitzt da, um auf Probleme hinzuweisen und das kann durchaus Jeden treffen. Das ist natürlich auch ein wenig mein Stil, wenn man hier im Forum aufmerksam liest.
Steffen Könau als Pressevertreter hingegen sollte grundlegend neutral sein und mich stört diese fehlende Neutralität doch ein gutes Stück. Ich lege an ihn hier vermutlich durchaus andere Maßstäbe an als an Schreiber hier im Forum oder auf Arbeit.
Ob er das hier als Ursache-Fanboy macht oder weil er einen persönlichen Feldzug gegen Polizei/SEK/... führt und sich hier schon geistig als großer Aufdeckungsreporter feiert ist mir zugegeben sehr egal. Mich interessiert primär die Außenwirkung also das Endergebnis.
Ich habe glaube ich durchaus Beides als Option angegeben, wobei ich denke es geht ihm eher um das Zweite.
Relevant ist der Effekt und ich erkenne einseitige Berichterstattung wenn ich sie sehe, im Marketing machen wir genau das und vielleicht bin ich deshalb dafür sehr sensibel. Ich erkenne recht schnell wie stark und in welche Richtung ein Artikel "gefärbt" ist und sind wir ehrlich kein Artikel ist völlig neutral.
Das liegt schon in der Natur des Menschen jemand der behauptet, dass er sich völlig neutral verhalten kann lügt entweder oder hat ein schlechtes Selbstbild. Aber man kann es auch übertreiben und genau das tut Steffen Könau mMn* hier.
Zugegeben in unterschiedlicher Stärke, der Artikel vor diesem war z.B. tatsächlich grundlegend neutral und informativ gehalten - er kann es also auch besser und wenn das so ist honoriere ich das auch entsprechend deutlich!
Nur dieser spezifische Artikel ist schon was das handwerkliche angeht (zumindest aus Sicht der Maßstäbe im Marketing) schlampig und ich würde den so sicher nicht rausgehen lassen.
Unsaubere Grammatik, teils zweifelhafte Rechtschreibung und Wortwahl sowie fehlerhafte/veraltete Floskeln. Dazu kommen sachliche Fehler die nicht mal eine grobe erste Recherche überstehen sind und mMn* am schlimmsten kein wirklicher roter Faden. Es einfach wirkt schnell und schlampig hingeklatscht!
Da reden wir nicht mal vom Inhaltlichen! rein vom handwerklichen hätte der Artikel mein Gegenlesen nicht überstanden.
btw: Mir fällt gerade auf dieser Artikel (
Link) wurde kurz nach dem hier diskutierten publiziert, zumindest in diesem Thread aber nicht besprochen und ist mir komplett entgangen.
Ich werde ihn demnächst mal lesen, vielleicht ist er ja besser - die Qualität der Artikel von Steffen Könau schwankt ja recht stark, es bleibt also immer Hoffnung.