Es gibt offenbar zwei Arten von schwarzer Salbe:
1. Eher schulmedizinisch ausgerichtet ist ein Produkt, das man auch als Zugsalbe bezeichnet und das zur Reifung von Furunkeln etc. eingesetzt werden kann. Diese Salbe besteht im Wesentlichen aus Teerderivaten, chemisch also Ammoniumbituminosulfonat. Erhältlich als Arzneimittel von einer Firma, die ähnlich heißt wie ein kleines Fürstentum in der Nähe der Schweiz. Ich kenne diese Salbe noch aus meiner Schulzeit, das Produkt kann schnell zu Einsamkeit führen.
2. Ein esoterisches Produkt mit Zinkchlorid, das Krebs etc. heilen soll. Von einem Online-Shop wird folgende Rezeptur angeboten:
100g enthalten: Kanadische Blutwurztinktur 3g, Galgantwurzel Tinktur ( Thai-Ingwer ) 2g, Graviola Tinktur 3g, Dimethylsulfoxid 1g, Glycerol 85% 1g, ethanolhaltige Zinkchloridlösung ( 1:10 ) 10g, Jojobaöl 10g, Mandelöl 10g, Wollwachs 60g.
Diese Zusammensetzung weicht leicht ab, da die Zusammensetzung aus dem Buch von Adrian Jones gesundheitsschädlich ist, siekann zu schweren Hautschäden und Verätzungen führen.
Dies ist bei unserer Salbe ausdrücklich nicht der Fall, sie wurde ausgiebig getestet, wir verfügen hier über einen großen Erfahrungszeitraum.
(DMSO fördert hierbei als Lösungsmittel die Penetration der anderen Stoffe auch durch intakte Haut)
!. und 2. haben nach meinen kurzen Recherchen nichts mit einander zu tun, werden aber in Zielgruppe 2 gerne verwechselt.
Bei unserem Fallbeispiel hätte ich gerne den Befund vor Applikation der Salbe gesehen. Nach meiner Einschätzung (ich bin kein Dermatologe) muss der jetzt braun-nekrotische Bereich vor der Salbenanwendung schon anders ausgesehen haben als die umgebende, jetzt gerötete (Kokosöl?) Haut.