So einfach ist es nicht. Nachweise für nicht direkt Beobachtbares gibt es in der Mathematik, aber nicht in der Medizin. Es gibt lediglich noch nicht widerlegte Hypothesen
Aber daß ein Bier bekömmlich sein könnte, das darf nicht behauptet werden. In Deustchland zumindest. Das war angeblich mal ein unerlaubtes Gesundheitsversprechen.
Daß kein normaler Mensch auf die Idee käme, aus bekömmlich "macht Dich reich und schön und gesund" zu machen, das war vollkommen egal. Bekömmlich im Sinne von "kann man mal gut eines trinken, geht nicht gleich auf den Magen und Du hast morgen keinen Brummschädel" zu sagen ist strengstens verboten. Aber Verbrecher wie Grander oder die Homöopathen dürfen jeden Mist auf ihre Scharlatanerieprodukte schreiben, da kann man dann irgendwie doch nix machen.
Wahrscheinlich hätte die Brauerei statt "bekömmlich" auf ihr Bier schreiben müssen: "Naturarznei auf Basis von Hopfen und Gerstenmalz in alkoholischer Lösung. Kann die Stimmung verbessern. Rezeptfrei". Hätte vermutlich niemand gemeckert. Aber bekömmlich ... pfui, das geht gar nicht.
Das verstehe ich halt nicht. Und so sehr ich die Verbraucherschützer für ihre Arbeit schätze, aber manchmal schauen sie einfach zu krampfhaft in die falsche Richtung.
Wobei, Bier ist halt auch ein Lebensmittel, die Glaubuli sind es nicht. Kann schon sein, daß da andere Maßstäbe gelten.
Andererseits, Wasser ist auch ein Lebensmittel, und kein Unwichtiges. Wieso kann dann ein Grander irgendwas verkaufen, das das Wasser (angeblich) verändert, ohne daß dieses Gerät bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen und getestet wird? Weil jeder weiß, daß es eh nicht funktioniert? Hmmm, das wäre dann schon irgendwie ... wie Granderwasser. Das hätte ein G'schmäckle.
Da wird einerseits an manchen Stellen reguliert bis zum Wahnwitz (eine Limonade die zu wenig(!) Zucker enthält, darf sich nicht Limonade nennen), und andererseits wird der größte, für jeden halbwegs
unbestechlichen denkenden Menschen erkennbare Betrug durchgewunken und keinen interessiert es. Ich verstehe es halt einfach nicht.