Ansonsten war er sehr erfolgreich - hast Du es eigentlich schon mal mit einer Idee geschafft, mehr als eine Million einzusammeln?
Also wenn ich mal nur für mich antworten darf, auch wenn ich nicht der Angesprochene bin, nur weil deine sehr interessante Frage mich zum Nachdenken angeregt hat:
Für mich wäre es wohl überhaupt kein Problem, auch weit mehr als eine Million Euro einzusammeln, wenn ich ...
Das sagen ja alle. Aber - stimmt das auch?
Ob das "alle" sagen, kann ich nicht beurteilen, ich habe es ja nur für mich selbst festgestellt.
Wenn das alles so einfach wäre, dann wäre die Welt voller Millionäre.
Du lässt hier leider den einen wichtigen Faktor außer Acht, den ich in meinem vorherigen Beitrag bereits angesprochen habe und er erklärt, warum das nicht so ist:
Nämlich das staatliche Strafrechtssystem. Der Staat sorgt dafür, dass illegale Geldbeschaffung, etwa in Form von Betrug, so weit wie möglich eingedämmt wird, indem Straftäter wie eben Betrüger vor Gericht gestellt und meist auch eingesperrt werden.
Da der Staat den Täter nicht nur bestraft, sondern auch den illegal erworbenen Gewinn wieder abnimmt, sorgt er dafür, dass der Preis für ein Abweichen von den festgelegten Regeln im Endeffekt für das Individuum "teurer" (Haftstrafe, Schadenersatzzahlungen, evt. Leben am Existenzminimum) kommt, als ein Einhalten der Regeln.
Trotzdem sind immer wieder Leute dumm genug es zu versuchen, nur um danach in die Mühlen der Justiz zu geraten: Einfach einmal "Millionenbetrug" bei Google eingeben und dann wirst du sehen, wie schnell ein paar Millionen eingesammelt werden können. Dazu muss man, wie ich schon in meinem ersten Posting zu diesem Thema gesagt habe, keineswegs "besonders" intelligent sein. Leicht überdurchschnittlich intelligent reicht schon völlig aus.
Und die Reichsdeutschen, die Chemtrailer und die ... würden in Millionen schwimmen.
Während ich gerade bei vielen Reichsdeutschen und "Chemtrailern" davon ausgehe, dass es ihnen tatsächlich schon an den intellektuellen Fähigkeiten mangelt, einen "Millionenbetrug" auf die Beine zu stellen, fehlt vielen von denen auch ein halbwegs seriöses Auftreten, das Wissen um die Funktion gewisser Konstruktionen wie Unternehmen, oder auch einfach die Fähigkeit sich in der deutschen Sprache halbwegs gewählt und höflich auszudrücken. Das sind übrigens alles Fähigkeiten über die Peter Fitzek sehr wohl verfügt. Nun macht ihn das, wie Ferkel schon erwähnt hat, vielleicht im Vergleich zu anderen Gestalten der Szene "herausragend", im Vergleich zu der großen Menge an Personen im "normalen Leben" welche aber genau die selben Fähigkeiten haben, ist das nicht mehr herausragend.
Ansonsten gilt das, was ich gerade oben schrieb: Niemand "würde in Millionen schwimmen", weil der Staat mit seinem Strafrechtssystem verhindert, dass ein solches Abweichen von den Regeln sich auszahlt. Selbst die dümmsten Reichsbürger und Chemtrailer wissen meist, dass der Staat ihnen kräftig auf die Finger klopfen wird, wenn sie schwere Straftaten begehen.