Mal davon abgesehen, daß Waldorfschulen ja per se schon die Zukunft vieler Kinder versauen bzw. zumindest schwer verkomplizieren, halte ich das für eine schlechte Entwicklung, wenn das Schule macht und dort auch noch die Verschwörungsideologen Einzug halten.
[/b]
Kleiner Exkurs - der Wolf soll ja wieder in Niedersachsen heimisch werden (zufällig genau mein Arbeitsgebiet). Die Waldorfschulen und Waldkindergärten als angeblich naturverbundene Einrichtungen stechen besonders durch Angst vorm großen, bösen Wolf hervor. Die Kinder sollen zwar im Dreck spielen aber ja bloß keine Berührungspunkte mit dem wirklich ursprünglichen (wenngleich auch das natürlich irgendwann vom Menschen beeinflusst wurde) Leben im Wald haben.
Also kommt es ab und an zu interessanten Unterhaltungen mit den, von mir so getauften, "Tierschutz-Muttis". Haben alle den Fokus auf durch Facebook gepushte rumänische Straßenhunde, interessieren sich aber keineswegs für die hierzulande schutzbedürftige Fauna. So manche Rote-Liste-Art ist eben auch nicht besonders ansehnlich und deswegen in den Augen der Tuaregfahrenden Muttis auch nicht schützenswert.
Aber ich schweife ab. Ken Jebsen ist ein wirklich armes Licht, der einen wohlumsorgten Lebensabend im öR hätte haben können. But he choose the dark side of power. Umso mehr ergötze ich mich immer wieder daran, wie ihn Serdar Somuncu (man verzeihe bitte den Ausdruck) weggefi.ckt hat, im wahrscheinlich wohlbekannten Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=EQofGjLwj9Q
Tane Edith fragt: "wie gehtn dis, dass mer de jutjube-vidioos hier in´n sred rinknetscht, sodass der werte gucker se sich gleich anguggn kann?" (Edith hatte schon drei Osborne Veterano)
@Der_Sittich: Nochmal Willkommen, und ma jefällt deene Schreibe.
Zu den Angstmuttis und - vatis: Mir fällt in verschiedenen Zusammenhängen auf, daß manche Menschen immer paranoider, kontrolletihafter werden. Helikoptereltern, extrem-Ernährungs- und Sportfetischisten, vorgebliche Feminismus- und Antirassismus-Social-Justice-Warrior, Impfgegner, Gentechnikgegner, usw. suchdirwasaus. Immer mehr Informationen, die verarbeitet werden (müssen oder wollen oder sollen - eine ständige Reiz-Reaktionskette gefüttert durch z.T. gefährliches Halb- und Unwissen). Und alles muss immer perfekt sein und mir und meinem perfekten Leben darf um Himmels Willen nicht das geringste Unbill geschehen. Ich denke da manchmal, es ist eine spezielle Form von pseudointellektueller Wohlstandsverwahrlosung.
Zu dem bööösen Wolf: Das ist sicher eine Frage, die man nicht allgemein beantworten kann. Grundsätzlich können Wildtiere dem Menschen genauso gefährlich werden, wie umgekehrt der Mensch den Wildtieren, das ist regional sehr unterschiedlich und bedarf genauerer Betrachtung - wie das jetzt speziell bei euch in Niedersachsen aussieht ist mir nicht bekannt. Ich bin da weder der reine Naturbursche noch der eingefleischte Jäger. Mücken gehen mir aber erheblich mehr auf die Nüsse als Wölfe
(@first-world-problems). Ich bin auch kein grosser Fan eines übertriebenen Naturfetischs. Leg Dich mal ungeschützt eine Nacht in einen Wald, vorzugsweise nicht in einen deutschen sondern einen "richtigen Wald". Da weißte am nächsten Morgen aber wie "Licht und Liebe"-nett die Natur zu Dir ist. Am A...! Da bin ich froh, daß mich die Natur nicht mehr vor sich her treibt, wie sie es seit Jahrtausenden mit uns Menschen gemacht hat (wenn mir diese Antropomorphisierung der Natur gestattet sei).
Zu Serdar: Kenne (nicht Ken, Kenne) das Video, war mal grosser Fan vom "Propheten". Hat mir einige Jahre grosse Freude bereitet, der Hassprediger.
Zu Tante Edith: Einfach nur den YT-Link ins Antwortfeld copy&pasten, nicht vorher den "Link einfügen Button" drücken.
Prost!