Autor Thema: Arte Re: Reichsbürger gegen den Staat - Eine Gefahr für die Demokratie  (Gelesen 3574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36808 mal
  • Karma: 656
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen


Gleich zu Anfang schwingt Rüdiger seine Clobürste. Dann darf Widera mit seiner "Deutschen Zukunft" sich präsentieren.

Natürlich fehlen auch Plan und Ursache nicht. Zu Plan gibt Widera ein langes Statement ab.

Auch der Freistaat Preussen findet Erwähnung.

Ab Minute 9 dann wieder unser Clobürstenkönig, da werden dann auch wir erwähnt.  ;D Die Bürgermeisterin in schicker pinker Lederjacke präsentiert 16 Vorgänge die aktuell laufen, sowie einige, die in der Vollstreckung sind.

Widera will den deutschen Menschen wieder ihre Würde zurückgeben. Erinnerung an das 3.Reich soll nicht mehr stattfinden, vor allem keine Gedenktage u.ä. - der hat wohl bei Höcke abgesprochen. "Schuldgefühle haben in einer modernen Gesellschaft nichts mehr zu suchen".

Anschließend geht es um die französischen Reichsbürger. Den hatten wir hier auch schon mal, irgendwo in der Youtube-Ablage.

Dann kommt die sächsische Sektenbeauftragte zu Wort, die sich um Opfer von Reichsbürgern kümmert bzw. diese berät.

Es folgt unser "Käsebrötchen", der sein Leid schildern darf. Ein Frühwald-Opfer eben...leider wird bei Arte nur seine Opferrolle gezeigt, nicht seine Aktivitäten.

In Leipzig setzen Reichsbürger kleine Gewerbetreibende unter Druck, genannt wird hier z.B. das "Königreich Deutschland", welches durchsetzen möchte, dass sein "Engelgeld" angenommen und anerkannt wird. Es folgt ein Bericht über den Knast-König.

Nochmal werden die Staatendoofen gezeicht, diesmal die Kölner. Er wirbelt wieder wie wild mit seiner Clobürste.  ;D

Mit dem Clobürstenkönig endet die Sache dann auch. Schade...es hätte noch so viele gegeben.  ;)

Zu Widera:
https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=3885.0

https://www.arte.tv/de/videos/078230-003-A/re-reichsbuerger-gegen-den-staat/

Zitat
31 Min.
Verfügbar von 22.01.2018 bis 21.02.2018
Nächste Ausstrahlung : Dienstag, 23. Januar um 12:15

Spinner, Rechte oder Abgehängte? Die sogenannte Reichsbürgerbewegung – das sind Menschen, die die Existenz der Bundesrepublik Deutschland anzweifeln und an den Fortbestand des Deutschen Reiches glauben. Seit dem Polizistenmord durch einen Reichsbürger gilt die Szene als gefährlich. Erkundungen in Milieus, in denen die Demokratie erodiert.
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 

Offline Schattendiplomat

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3819
  • Dankeschön: 12540 mal
  • Karma: 366
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Habe mir jetzt die besagte Doku angeschaut und anfangs hatte ich das Gefühl da war wohl noch Schnittmaterial von der vorherigen übrig das man nun verwurstet hat. Es wird jedoch ein neuer Verfassungsschützer interviewed, der das ganze etwas weniger herrunterspielt als der in der Doku "Welt der Reichsbürger".
Sehr schön ist, dass man diesmal eine Szene bei ~09:30 hat in der Rüdi das SSL und wie böse es ist erwähnt.
Mir gefällt die Doku durchaus etwas besser, als die vorherige einfach weil sie weniger "unkritisch" an das Problem heran geht und deutlicher die Probleme aufzeigt. Zum Beispiel wird ab ~10:30 sehr deutlich gezeigt warum manche Gemeinden die Reichsbürger lieber ignorieren würden, nämlich wegen des Aufwandes hinter jedem Verwaltungsakt. Die Bürgermeisterin zeigt uns hier deutlich wie groß die Aktenstapel sind und sagt auch deutlich was es kostet.

Eine schöne Szene findet man auch bei ~13:00 wo der Zombie von Widera sich beklagt, dass es ja so schwer sei das so unter die Leute zu, dass es "nicht falsch verstanden wird" [sic]. Man sieht an diesem Beispiel auch schön den Typus Mensch der hinter solchen Ideen steckt. Der Verfassungsschützen sagt es recht schön im Kontext "abgehängte Menschen die mit der moderen Gesellschaft nicht klar kommen". Allein die gezeigten extrem amateurhaften "Flyer" die Widera mitbringt zeugen von einem fehlenden Verständnis für die moderne Geselschaft. Auch Wideras Narzismus und der "Alleinherrschaftanspruch" von Widera zeigt sich deutlich er scheint nicht glücklich, dass sein Zombie die Flyer vor der Kamera nicht widerspruchslos annimmt und für gut befindet. Das gab sicher Ärger nachdem das Filmteam weg war und wenn nicht dan jetzt wo die Doku draussen ist.
Die Mahnmale scheinen Widera besonders zu ärgern und der Zombie von ihm, der wohl deutlich älter aussieht als er ist (er erzählt bei ~13:30 von seinen Großeltern), geht sogar soweit zu behaupten die Engländer und die Deutschen hätten sich im zeroten Weltkrieg quasi gleich verhalten. Bei 14:05 geht er sogar soweit zu sagen "die Siegermächte haben genausoviel verbrochen wie die Deutschen selbst" [sic]. Respekt davor, dass man sich entschieden hat das reinzunehmen die Aussage erfüllt mMn* doch schon den einen oder anderen Straftatbestand!

Den Teil mit den französichen Reichsbürgern lasse ich unkommentiert, dazu habe ich zu wenig Hintergrundwissen, es wird hier aber schön das Thema der "juristischen Spitzfindigkeiten" bei fehlendem Verständnis für Recht und ganzheitliche Betrachtung angesprochen. Auch sieht man hier den Hang zum Verschwörungstheorien wie den Freimaueren. Bei 19:10 sieht man wieder deutlich, dass diese Art Mensch eigentlich Phantomen nachjagd es wird immer nur sehr pauschal darüber gesprochen, dass de  Menschen "Rechte entzogen" werden aber dann stellt man fest, dass sich keiner dafür interssiert. Warum wohl? einfach weil das grober Unfug ist.

Interessant ist, dass man ab ~20:00 mit einer Sektenbeauftragten spricht und damit das erste Mal darauf hinweist, dass Reichsbürger im Grunde eine Art Sekte ist. Die InHomogenität der Gruppe wird hier schön erklärt ebenso wie Einstiegswege und die Art von Menschen auf die es die Mileumanager abgesehen haben finden deutlich Erwähnung.
Ab ~22:30 schwenkt man um nach Berlin zu Daniel Schwarz, den wir ja von hier kennen und der hier leider noch beschlossen das Schauspiel mit Kleid und Ohrringen fortzusetzten. Zum Glück gehen die Ersteller der Doku nicht auf dieses Schauspiel "ich kann ja keine rechte Einstellung haben wenn ich Frauenkleider trage" nicht ein - Respekt dafür.
Sein Beitrag wie er zur Reichsbürgerszene kam ist mMn ein schönes Beispiel für das von der Sektenbeauftragten angesprochene Problem, dass Reichsbürger sektenartige Methoden verwenden. Ich muss Daniel aber beim Thema "Gutgläubigkeit ausnutzen" [sic] widersprechen, hier wird bei vielen (mMn*) auch bei ihm primär die Gier und das Denken "mehr verdient zu haben" ausgenutzt. Sprich jene die auf diese Szene herreinfallen sind mMn* zum Teil auch selbst an ihrer Misere Schuld und müssen sich erstmal an die eigene Nase fassen. Darauf geht man bei Daniel mMn* zu wenig ein und verkauft seine Opferrolle doch etwas zu stark.
Ab ~26:00 findet dann auch das KRD Erwähnung unter der Einleitung, dass man wohl Druck auf kleine Läden machte, dass sie die Engelwährung akzeptieren. Ich fand das interessant der Aspekt mit welchen Mitteln versucht wurde von den ach so friedlichen KRDlern sich Leistungen über Spielgeld zu erschleichen war mir so noch nicht bewußt.

Bei ~27:00 geht man dann nochmal auf Rüdi ein und schleißt damit künstlerisch gesehen den Kreis der Doku recht schön. Ich finde die Szene bei ~28:10 sehr schön wo man sieht mit welcher Taktik man versucht gegen hellere Köpfe vorzugehen. Getreu dem Motto "wer lauter brüllt hat recht".
Besonders gut finde ich den Schlussatz der das ganze Problem gut zusammenfasst.

Die Doku bekommt von mir 4 von 5 Sternen sie ist schon besser als die letzte jedoch muss man um manche Inhalte wirklich zu verstehen was sie problematisch macht schon etwas Ahnung von der Thematik haben, da hätte man mMn* durchaus deutlicher kommentieren können. Respekt erhalten die Macher dafür diverse Szene reinzunehmen welche deutlich das rechte Gedankengut zeigen und nicht auf plumpe Ablenkungen wie die Frauenkleider von Daniel einzugehen, selbst wenn man ihm die Opferrolle doch mMn* etwas zu stark anerkennt. Den Teil mit der französischen Bewegung finde ich etwas "Out of Context".
In Summe eine schöne und durchdachte Dokumentation auch weil man darauf verzichtet irgendwelchen "Experten" mit Halbwissen Redezeit zu geben.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, 22:48:19 von Schattendiplomat »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: GeneralKapitalo, A.R.Schkrampe, emz, Gutemine, Tuska, Staatstragender, Pirx, Arno, John, x

Offline Danny black

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Dankeschön: 468 mal
  • Karma: 31
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL
    • Auszeichnungen
Zitat
und der hier leider noch beschlossen das Schauspiel mit Kleid und Ohrringen fortzusetzten. Zum Glück gehen die Ersteller der Doku nicht auf dieses Schauspiel "ich kann ja keine rechte Einstellung haben wenn ich Frauenkleider trage" nicht ein
Zitat
Könnte das vielleicht eine Fehlinterpretation sein? Oder ist es vielleicht möglich, dass es Menschen gibt, die den Kleidungsstil mögen und damit nichts politisches ö.ä. ausdrücken wollen?
 

Offline Schattendiplomat

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3819
  • Dankeschön: 12540 mal
  • Karma: 366
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Off-Topic:
Das Thema zu Daniels Kleidern ist zwar OffTopic und wurde u.a. in diesem Thread ausführlich diskutiert.

Trotzdem möchte ich hier nochmal klarstellen, dass ich meine These über Daniels Kleiderwahl (grob gesagt alles eine schlechte "Show" mit dem Ziel sich vom "rechten Spektrum" zu distanziert) für belegt halte.
Das (öffentliche) Auftreten von Daniel in Frauenkleidern ist erst aufgetreten, nachdem die Vorwürfe aufkamen er sei Reichsbürger. Davor gibt es keine Bilder von Daniel in Frauenkleidern. Zudem sagt eine meiner berliner Quellen, dass Daniel meist nur vor der Kamera oder bei Treffen mit entsprechenden Personen in Frauenkleidern auftritt.

Selbst wenn ich bei meiner Quelle von einer möglichen Verwechslung ausgehe zeigt sein eher unnatürliches Auftreten im Video mMn*, dass Daniel sich in Frauenkleidern nur mäßig wohl fühlt. Sein Auftreten wirkt schlicht gespielt und unnatürlich.
In bewegten Bildern kann man zum Glück weniger leicht etwas vortäuschen als auf Bildern oder im geschriebenen Wort. Der Punkt, dass auf seine Frauenkleider in der Doku um die es hier geht nichtmal im Ansatz eigegangen wird bestätigen mich in dieser Annahme weiter. Dem Produktionsleiter scheint dasselbe aufgefallen zu sein sonst hätte man hier sicher etwas entsprechendes erwähnt oder sogar eingeschnitten.
Ich bin mir sehr sicher, dass es entsprechende Sätze auf Film gibt so vehement wie Daniel dieses Schauspiel aufrecht zu erhalten versucht.

Warum bin ich in dieser Sache so hartnäckig? Ich bewerte Menschen grundsätzlich nach ihrem Handeln und nicht nach ihren äußerlichen Auftreten. Vor diesem Hintergrund halte ich es moralisch für höchst verwerflich Gruppen die um eine gesellschaftliche Akzeptanz kämpfen, wie hier die "Crossdresser", für eigene Zwecke vorzuschieben um eigene Interessen zu stützen. Das wäre schon verwerflich, wenn man dieser Gruppe tatsächlich angehört, noch schlimmer ist nur vorzutäuschen dieser Gruppe anzugehören.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 01:33:37 von Schattendiplomat »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand
 

Offline Neuschwabenland

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 255
  • Dankeschön: 793 mal
  • Karma: 52
  • Und ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
So, ich habe die Doku jetzt auch gesehen. Ganz ehrlich, ich fand die sehr gut. Für uns Sonnenstaatler war natürlich wenig neues dabei, aber die Doku ist ja für den normalen Zuschauer gedacht.

Auch den Ausflug nach Frankreich fand ich ganz nett.

Jetzt aber zu Herrn Schwarz: Vielleicht mache ich mich unbeliebt, aber man geht hier nach meinem Geschmack etwas zu hart gegen ihn vor.
Es mag sein, dass er nach Ansicht des ein oder anderen zu wenig Selbstkritik zeigt. Jedoch sagt er klar, dass er sehr naiv und leichtgläubig war und äußert auch klar, was er mittlerweile von den Reichsbürgern hält. Man kann mMn nicht verlangen, dass sich Daniel vor laufender Kamera selbst geiselt. Ohnehin gehört schon genug Mut dazu, sich für so eine Sendung zur Verfügung zu stellen.

Da gibt es ganz andere Burschen, die einfach den "Gaidetzka" machen und abtauchen, sich aber nie kritisch bzw. überhaupt zu ihrem Ausstieg äußern.

Ich nehme Daniel ab, dass er um seine(n) Fehler weiß und finde, dass man ihm den Ausstieg nicht schwerer machen soll, als er wohl sowieso schon war.
Erzählt man jemals meine Geschichte soll man sagen, ich ging meinen Weg mit Giganten. Menschen vergehen wie des Winters Weizen, doch das Sonnenstaatland vergeht nie!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, Tuska, Das Chaos, Pirx, Danny black

Offline Finanzbeamter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4590
  • Dankeschön: 11156 mal
  • Karma: 340
  • Zaiberterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir! Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
So, auch ich habe mir die Doku angesehen. Ich muss sagen, sie gefällt mir sehr gut. Besonders die Sektenbeauftragte war mir sehr sympatisch. Kann man mit der mal Kontakt herstellen? Vielleicht würden da beide Seiten profitieren.

Hat eigentlich schon jemand Rüdi bescheid gegeben, dass er wieder im Fernsehen ist? Sein Mimimi wird wieder großartig sein.
In der Doku wird er aber echt unvorteilhaft dargestellt mit seiner Klobürste.

So jetzt Butter bei die Fische: Wer von uns war das in Köln der Rüdi so geil Kontra gegeben hat?
Ein Geisterfahrer? Quatsch! Hunderte!
- Alle Reichsbürger. Immer -

Es muas a Blede gem, oba es wern oiwei mehra
- Gustl Bayrhammer -
 

Offline Sonnenstaatland®

  • Administrator
  • Kommissar Mimimi
  • *****
  • Beiträge: 736
  • Dankeschön: 986 mal
  • Karma: 93
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 500 Beiträge Geheimnisträger, Sir!
    • Anti-Kommissarische-Reichsregierung-Sonnenstaatland
    • Auszeichnungen
So jetzt Butter bei die Fische: Wer von uns war das in Köln der Rüdi so geil Kontra gegeben hat?

Geliebte Mitbürger!

Weder bestätigen wir, noch dementieren wir, dass es sich bei der abgefilmten Person um unseren Justiziar
Charles A. Osborne
handelt. Wir bitten darum von weiteren Spekulationen Abstand zu nehmen.
 

Herr Dr. Maiklokjes

  • Gast
Komisch, ich hab' ihn weder kaum nichterkannt, noch weder kaum erkannt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Das Chaos

Offline Arthur Dent

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1962 mal
  • Karma: 83
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Das wird sicherlich mindestens eine Stunde Videomaterial vom Herrn Hoffmann bedeuten. Davon gehen mindestens 10 Minuten dafür drauf, daß die Bürgermeisterin staatenlos e.V. statt staatenlos.info e.V gesagt hat.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Danny black

Offline Schattendiplomat

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3819
  • Dankeschön: 12540 mal
  • Karma: 366
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
(...)
Man kann mMn nicht verlangen, dass sich Daniel vor laufender Kamera selbst geiselt.
(...)

Ich möchte hier keinesfalls falsch verstanden werden, der Punkt richtet sich bei mir zumindest mehr gegen die Produktion als gegen Daniel. Hier hätte man mMn* kritischer hinterfragen müssen was die Leute in die Arme der Reichsbürger treibt und das sind wie auch der Fall Daniel uns zeigt mMn* oft sehr eigenützige und anti-sozialen Motive.
Das wiederum bedeutet, dass hier mMn* die Einsicht darüber das man zu einem gewissen Teil die Misere selbst zu verantworten hat erfolgen muss ehe ein wirkliche Besserung auftreten kann.

Das Daniel hier nicht in der Lage ist eine realistische Selbstreflexion durchzuführen hat er bereits in dem weiter oben verlinkten Thread deutlich gezeigt, daher erwarte ich natürlich nicht von ihm sich selbst im Fernsehen "schlecht" (ich würde eher reumütig sagen) darzustellen. Es hätte jedoch meine Meinung von ihm deutlich verbessern können wen er endlich mal über seinen Schatten gesprungen und für seine Fehler eingestanden wäre statt sich rauszureden.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 20:45:17 von Schattendiplomat »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand