Update 18. Dezember 2018
Irgendwie ist es gut, daß ich nicht ins Ausland reisen muß. Denn was sollte ich da sagen? "Ich stamme aus dem Land, das Merkel viermal zur Kanzlerin gewählt hat"? Andererseits, ich könnte das auch so beschreiben: "Ich bin stolz darauf, ein Voll♥♥♥ zu sein!" Das verstehen auch jene Leute, die sich nicht um Politik kümmern.
Ein paar Auslandsreisen ab und zu täten ihm sicher gut. Das erweitert den Horizont (der bei ihm wohl eher den Radius Null hat und seinen Standpunkt darstellt). Ich muss das beruflich immer wieder tun. Dabei rede ich mit meinen ausländischen Partnern nicht viel über Politik, aber wenn ich es tue, stelle ich fest, dass Angela Merkel jenseits unserer Grenzen ein hohes Ansehen genießt. Sie hat offenbar einen Ruf, Dinge zu tun, von denen andere nur reden ("ja, ja, eigentlich müsste man ..."). Das gilt besonders für die deutsche Energiepolitik, aber auch für den Umgang mit Flüchtlingen.
Die Nachricht im Herbst, dass sie den CDU-Vorsitz aufgeben würde und irgendwann in der absehbaren Zukunft wohl auch das Kanzleramt, löste großes Bedauern aus.
Oder aber ich treffe überall auch nur wieder linksrotgrünmitteversiffte Salonbolschewisten. Könnte ja sein.
Auch wenn wir alle unter dem selben Himmel leben, haben nicht alle den gleichen Horizont.