Hui, habe mir soeben den von Eva H. verbreitetetn Schnipsel angehört. Es handelt sich um eine 9. Klasse Gymnasium, vielleicht Geschichts- oder Sozialkundeunterricht, 5:17 Minuten lang, Transkript wie folgt:
Lehrer, männlich, vermutlich 50+, behäbiger Tonfall mit einem mir unbekannten Dialekt, unaufgeregt: "[unverständlich] da gehts nicht darum, ob es jetzt eventuell ein Linker Ministerpräsident wird, die Linken haben über Jahrzehnte den Beweis angetreten, dass sie sich zunehmend demokratisiert haben, der Ramelow ist ein seriöser deutscher Zeitgenosse. Deswegen soll die CDU nicht so heuchlerisch dämmlich tun, als hätte sie die Moral mit Löffeln gefressen und er sei kein möglicher Kandidat für einen Ministerpräsidentenposten. In der CDU gibt es mehr Nazis als einem lieb sein, nach wie vor. Die brauchen nicht zu jammern, die Linke wäre eine Nachfolgepartei der SED. Die Linken haben nachweislich den Beweis angetreten, über Jahre hinweg, dass sie demokratisches Potential haben und dass sie gelernt haben aus der Geschichte. Davon kann bei den Rechten aber gar keine Rede sein. Hier geht es nicht darum, eventuell zu verhindern, dass ein Vertreter einer Linkspartei Ministerpräsident [wird.] Hier geht es darum, dass die bürgerlich etablierten Parteien endlich einmal vernünftig werden, Reife zeigen und sich zusammen solidarisieren, Linke, CDU, SPD, FDP, Grüne und alles was zum seriösen bürgerlichen Lager gehört, dass die sich zusammenraufen und ganz klar ein Signal setzen, wir rechten braunen Dreck in unserem Staat nicht haben. [Lachen eines Schülers] Ja, anders kann man das nicht bezeichnen. Wenn ein AfD-Politiker den Holocaust, die massenhafte Vernichtung von Menschen im dritten dt. Reich als Vogelschiss der Geschichte bezeichnet und dass man dabei ist den Holocaust leugnet. Das sind historische Fakten, dass da allein 6 Mio. Juden getötet worden sein. Ganz zu schweigen von den übrigen 54 Mio. Toten, die der 2. Weltkrieg gekostet hat weltweit. Das sind Fakten! Und zu recht steht das unter Strafe, wenn man sagt, diesen Holocaust, diese Barbarei an Massenmord habe es nicht gegeben. Und hier in diesem Staat muss jeder das Recht haben zu leben, wenn er sich an unsere Verfassung hält, egal welcher Nationalität, egal welcher Hautfarbe, Religion, Sprache, was auch immer, das ist ein zivilisatorisches Kerngebot. Und damit kann sich dieses braune Gesindel z.B. von Pegida, z.B. von der AfD nicht anfreunden. Und man muss sich dafür schämen, dass es Leute gibt, die dieses Gesindel wählen."
Einwand eines Schülers "Man muss doch eigene Meinung haben."
Lehrer [mit hochfahrender, empörter Stimme, laut werdend] "Das hat mit Meinung... irgend [verliert die Fassung] wie oft denn noch? Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen, mein Junge, wenn bestehende Gesetze z.B. verletzt werden, wenn bestehende Gesetze zum Schutz der Jugend verletzt werden, wenn das [stottert kurz] wenn die persönliche Ehre von Personen beschädigt wird. Sag mal, was hast du eigentlich getrieben, um in die 9. Klasse zu kommen, wenn dir das immer noch nicht klar ist. Das ist Gefasel pubertärster Art [unverständlich, u.U. äfft der Lehrer den Einwand des Schülers nach] irgendwann endet die individuelle Meinung und Meinungsfreiheit und das individuelle Recht. Kollektivrecht muss vor Individualrecht gehen, sonst kann die Gesellschaft nicht funktionieren. Wenn du mit der Kalaschnikoff durch die Königsstraße läufst und da einfach mal in die Schaufenster reinballerst, weil du dich danach ein wenig lockerer fühlst, dann fällt das nicht mehr unter eigene Meinungsfreiheit, dann ist Schluss mit lustig. Es wird langsam Zeit als ein Gymnasiast der 9. Klasse, müsst ihr das kapiert haben."
[unverständliche Wortmeldung eines Schülers]
Lehrer: "Und in Zukunft hälst die Klappe, wenn du nicht gefragt bist." [kurze Pause, Schüler sind still] "Ich fass es nicht! Dieses dümmliche Verharmlosen von allen möglichen problematischen gesellschaftlichen Symptomen hier, das ist der erste Schritt, dass das alles aus dem Ruder läuft. Dafür ist die gesellschaftliche Symptomatik zu ernst, die Deutschen müssen verdammt aufpassen, dass die Gesellschaft nicht aus dem Ruder läuft. Sie sind an einer historisch entscheidenden Stelle, bleiben wir ein zivilisierter kultivierter Rechtsstaat, oder werden wir eine braune Suppe? [Gekicher] Warum lachst du eigentlich, das Problem betrifft dich auch! Kaugummi raus! Ich fasse es einfach nicht. Wenn die AfD an die Regierung kommt, dann dürften 90% unser Schüler hier gar nicht mehr sitzen, geschweige sich in Deutschland aufhalten, allein in unserer Schule. Dann wird es aber leer auf der Königsstraße, macht euch das mal klar. Die singen das hohe Lied "Deutschland, Deutschland über alles" als ob die Deutschen die Notwendigkeit wären für diesen Planeten, ganz sicher nicht. Wir haben uns zwei Völkermorde geleistet im 20. Jahrhundert, das ist einsamer Weltrekord. Um 1910 gegenüber den südafrikanischen Stämmen und im Dritten Reich die bekannte Kiste [leises Gelächter einiger Schüler.] Unser Staat, unsere Politiker haben nicht genug Saft in den Knochen, um sich für die Sauerei am Beginn des Jahrhunderts zu entschuldigen, gegenüber den südafrikanischen Staaten und Völkergruppen Nama und Herero, das war massiver Völkermord, den wir da betrieben haben."
Naja, skandalöses kann ich da nicht heraushören. Der etwas ältliche Lehrer ist wohl sehr routiniert und gleichzeitig genervt von der mangelnden politischen Sensibilität der Schüler bzw. deren Desinteresse. Ob man mit 15/16 Jahren schon verfassungsrechtliche Nuancen präsent haben muss, weiß ich nicht, auch weiß ich nicht, welchen Kenntnisstand die Schüler laut Lehrplan in der 9. haben sollten. Die ablehnende Haltung ist wohl eher dem Auftreten des Lehrers geschuldet, der referiert, ohne Impulse für eine konstruktive Diskussion zu geben.