Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1770977 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4670
  • Dankeschön: 20958 mal
  • Karma: 535
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9315 am: 9. März 2020, 07:42:42 »
Minute 45: Ist das nicht ein Fall für § 130??

Das geht übrigens schon vorher los. Er hat zwar in der Nachbearbeitung das Wort "auserwählt" oder "jüdisch" herausgeschnitten, aber die Grundaussage ist klar erkennbar. Im Hinblick auf das Urteil gegen Schaub und Nerlings Curriculum vitae in Sachen Antisemitismus könnte allein das schon genug sein, wenn die Staatsanwaltschaft einen guten Tag hat.

Seine Verschwörungstheorien zum Thema Youtube-Kanal sind einfach nur herrlich.
Nicki, wenn wir so allmächtig sind wie du anscheinend meinst,  glaubst du ernsthaft, dass wir einen Youtube-Kanal benötigen, um dich dranzukriegen?

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, jw, Metamaterie, ArV, Vollmond

Offline Neubuerger

  • Souverän
  • *
  • N
  • Beiträge: 8163
  • Dankeschön: 36669 mal
  • Karma: 951
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9316 am: 9. März 2020, 08:35:00 »
Nicki, wenn wir so allmächtig sind wie du anscheinend meinst,  glaubst du ernsthaft, dass wir einen Youtube-Kanal benötigen, um dich dranzukriegen?

Natürlich zur Tarnung. Es muss ja nicht alles sooo offensichtlich sein.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Goliath, ArV

Online Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 7814
  • Dankeschön: 24176 mal
  • Karma: 233
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9317 am: 9. März 2020, 08:40:12 »
Das macht er doch selber. Er braucht niemanden dazu und wir brauchen nichts dazu.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Goliath, ArV

Offline Vollmond

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9318 am: 9. März 2020, 12:20:44 »
Es sieht sich noch immer als "Lehrer" und fördert die Denunziation von Lehrern mit der Weiterverbreitung von heimlichen Aufnahmen aus einem Klassenzimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, jw, ArV

Offline Metamaterie

  • Personalausweisler
  • ***
  • M
  • Beiträge: 1470
  • Dankeschön: 8363 mal
  • Karma: 77
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9319 am: 9. März 2020, 13:53:54 »
Ist da tatsächlich eine heimliche Aufnahme eines Ex-Kollegen mit eingebunden/verlinkt? Strafanzeige incoming.
Im letzten Video hat er noch behauptet, die Linken wären nicht bei Sinnen, wüßten nicht was sie tun und wären quasi geisteskrank (deswegen auch ethisch nicht verantwortlich, aber "heilbar" - mit den üblichen faschistischen Medikamenten vermutlich), warum beschwert sich der Volksblödi hier dann über "Hass" und "linke Hetze"?
Dem Volksschwachkopf gelingt es nicht einmal, innerhalb zweier Tage und in zwei aufeinanderfolgenden Postings kohärent zu bleiben.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, ArV, Vollmond

Offline Vollmond

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9320 am: 9. März 2020, 14:44:02 »
Ja, scheint eine heimliche Aufnahme zu sein. Konnte es noch nicht vollständig anhören, die ersten Sekunden hören sich aber danach an.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, jw, ArV

Online ArV

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2374
  • Dankeschön: 13924 mal
  • Karma: 451
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9321 am: 9. März 2020, 15:02:00 »
Hui, habe mir soeben den von Eva H. verbreitetetn Schnipsel angehört. Es handelt sich um eine 9. Klasse Gymnasium, vielleicht Geschichts- oder Sozialkundeunterricht, 5:17 Minuten lang, Transkript wie folgt:

Lehrer, männlich, vermutlich 50+, behäbiger Tonfall mit einem mir unbekannten Dialekt, unaufgeregt: "[unverständlich] da gehts nicht darum, ob es jetzt eventuell ein Linker Ministerpräsident wird, die Linken haben über Jahrzehnte den Beweis angetreten, dass sie sich zunehmend demokratisiert haben, der Ramelow ist ein seriöser deutscher Zeitgenosse. Deswegen soll die CDU nicht so heuchlerisch dämmlich tun, als hätte sie die Moral mit Löffeln gefressen und er sei kein möglicher Kandidat für einen Ministerpräsidentenposten. In der CDU gibt es mehr Nazis als einem lieb sein, nach wie vor. Die brauchen nicht zu jammern, die Linke wäre eine Nachfolgepartei der SED. Die Linken haben nachweislich den Beweis angetreten, über Jahre hinweg, dass sie demokratisches Potential haben und dass sie gelernt haben aus der Geschichte. Davon kann bei den Rechten aber gar keine Rede sein. Hier geht es nicht darum, eventuell zu verhindern, dass ein Vertreter einer Linkspartei Ministerpräsident [wird.] Hier geht es darum, dass die bürgerlich etablierten Parteien endlich einmal vernünftig werden, Reife zeigen und sich zusammen solidarisieren, Linke, CDU, SPD, FDP, Grüne und alles was zum seriösen bürgerlichen Lager gehört, dass die sich zusammenraufen und ganz klar ein Signal setzen, wir rechten braunen Dreck in unserem Staat nicht haben. [Lachen eines Schülers] Ja, anders kann man das nicht bezeichnen. Wenn ein AfD-Politiker den Holocaust, die massenhafte Vernichtung von Menschen im dritten dt. Reich als Vogelschiss der Geschichte bezeichnet und dass man dabei ist den Holocaust leugnet. Das sind historische Fakten, dass da allein 6 Mio. Juden getötet worden sein. Ganz zu schweigen von den übrigen 54 Mio. Toten, die der 2. Weltkrieg gekostet hat weltweit. Das sind Fakten! Und zu recht steht das unter Strafe, wenn man sagt, diesen Holocaust, diese Barbarei an Massenmord habe es nicht gegeben. Und hier in diesem Staat muss jeder das Recht haben zu leben, wenn er sich an unsere Verfassung hält, egal welcher Nationalität, egal welcher Hautfarbe, Religion, Sprache, was auch immer, das ist ein zivilisatorisches Kerngebot. Und damit kann sich dieses braune Gesindel z.B. von Pegida, z.B. von der AfD nicht anfreunden. Und man muss sich dafür schämen, dass es Leute gibt, die dieses Gesindel wählen."

Einwand eines Schülers "Man muss doch eigene Meinung haben."

Lehrer [mit hochfahrender, empörter Stimme, laut werdend] "Das hat mit Meinung... irgend [verliert die Fassung] wie oft denn noch?  Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen, mein Junge, wenn bestehende Gesetze z.B. verletzt werden, wenn bestehende Gesetze zum Schutz der Jugend verletzt werden, wenn das [stottert kurz] wenn die persönliche Ehre von Personen beschädigt wird. Sag mal, was hast du eigentlich getrieben, um in die 9. Klasse zu kommen, wenn dir das immer noch nicht klar ist. Das ist Gefasel pubertärster Art [unverständlich, u.U. äfft der Lehrer den Einwand des Schülers nach] irgendwann endet die individuelle Meinung und Meinungsfreiheit und das individuelle Recht. Kollektivrecht muss vor Individualrecht gehen, sonst kann die Gesellschaft nicht funktionieren. Wenn du mit der Kalaschnikoff durch die Königsstraße läufst und da einfach mal in die Schaufenster reinballerst, weil du dich danach ein wenig lockerer fühlst, dann fällt das nicht mehr unter eigene Meinungsfreiheit, dann ist Schluss mit lustig. Es wird langsam Zeit als ein Gymnasiast der 9. Klasse, müsst ihr das kapiert haben."

[unverständliche Wortmeldung eines Schülers]

Lehrer: "Und in Zukunft hälst die Klappe, wenn du nicht gefragt bist." [kurze Pause, Schüler sind still] "Ich fass es nicht! Dieses dümmliche Verharmlosen von allen möglichen problematischen gesellschaftlichen Symptomen hier, das ist der erste Schritt, dass das alles aus dem Ruder läuft. Dafür ist die gesellschaftliche Symptomatik zu ernst, die Deutschen müssen verdammt aufpassen, dass die Gesellschaft nicht aus dem Ruder läuft. Sie sind an einer historisch entscheidenden Stelle, bleiben wir ein zivilisierter kultivierter Rechtsstaat, oder werden wir eine braune Suppe? [Gekicher] Warum lachst du eigentlich, das Problem betrifft dich auch! Kaugummi raus! Ich fasse es einfach nicht. Wenn die AfD an die Regierung kommt, dann dürften 90% unser Schüler hier gar nicht mehr sitzen, geschweige sich in Deutschland aufhalten, allein in unserer Schule. Dann wird es aber leer auf der Königsstraße, macht euch das mal klar. Die singen das hohe Lied "Deutschland, Deutschland über alles" als ob die Deutschen die Notwendigkeit wären für diesen Planeten, ganz sicher nicht. Wir haben uns zwei Völkermorde geleistet im 20. Jahrhundert, das ist einsamer Weltrekord. Um 1910 gegenüber den südafrikanischen Stämmen und im Dritten Reich die bekannte Kiste [leises Gelächter einiger Schüler.] Unser Staat, unsere Politiker haben nicht genug Saft in den Knochen, um sich für die Sauerei am Beginn des Jahrhunderts zu entschuldigen, gegenüber den südafrikanischen Staaten und Völkergruppen Nama und Herero, das war massiver Völkermord, den wir da betrieben haben."

Naja, skandalöses kann ich da nicht heraushören. Der etwas ältliche Lehrer ist wohl sehr routiniert und gleichzeitig genervt von der mangelnden politischen Sensibilität der Schüler bzw. deren Desinteresse. Ob man mit 15/16 Jahren schon verfassungsrechtliche Nuancen präsent haben muss, weiß ich nicht, auch weiß ich nicht, welchen Kenntnisstand die Schüler laut Lehrplan in der 9. haben sollten. Die ablehnende Haltung ist wohl eher dem Auftreten des Lehrers geschuldet, der referiert, ohne Impulse für eine konstruktive Diskussion zu geben.
« Letzte Änderung: 9. März 2020, 15:04:53 von ArV »
Hirsche nicht aufs Sofa!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, lobotomized.monkey, Neubuerger, Goliath, jw, Vollmond, knautschzone

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 18303
  • Dankeschön: 74302 mal
  • Karma: 939
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9322 am: 9. März 2020, 15:15:01 »
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8063
  • Dankeschön: 37331 mal
  • Karma: 814
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9323 am: 9. März 2020, 16:06:25 »
Sorry, Wiederholung des Inhalts, @ArV war schneller, bei mir war das Fenster zu lange offen.
Habe den originalen Post gelöscht.
« Letzte Änderung: 9. März 2020, 16:08:12 von lobotomized.monkey »
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4670
  • Dankeschön: 20958 mal
  • Karma: 535
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9324 am: 9. März 2020, 16:08:05 »
Die Linken haben nachweislich den Beweis angetreten, über Jahre hinweg, dass sie demokratisches Potential haben und dass sie gelernt haben aus der Geschichte.

Stimmt, man erschiesst jetzt nur noch ein Prozent der Reichen, oder man lässt sie arbeiten. Ein gewisser Lernprozess ist also offensichtlich vorhanden.

Die Aussagen des Lehrers sind zumindest die Linkspartei betreffend etwas fragwürdig und gehen über das hinaus, was man noch als neutral bezeichnen könnte.

Ansonsten, schlechter Stil halt, wie ArV schon festgestellt hat.
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, SchlafSchaf, Goliath

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3160
  • Dankeschön: 15684 mal
  • Karma: 766
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9325 am: 9. März 2020, 16:36:01 »
Die Linken haben nachweislich den Beweis angetreten, über Jahre hinweg, dass sie demokratisches Potential haben und dass sie gelernt haben aus der Geschichte.

Stimmt, man erschiesst jetzt nur noch ein Prozent der Reichen, oder man lässt sie arbeiten. Ein gewisser Lernprozess ist also offensichtlich vorhanden.

Die Aussagen des Lehrers sind zumindest die Linkspartei betreffend etwas fragwürdig und gehen über das hinaus, was man noch als neutral bezeichnen könnte.

Au contraire, verehrter Kollege. Ich halte die Aussage sogar für noch sehr neutral. Fakt ist, dass die CDU Funktionäre aus beiden deutschen Diktaturen übernommen und in hohe Positionen gehievt hat. Ihr fehlt daher tatsächlich das moralische Oberwasser, mit dem Finger auf die Linke zu zeigen. Was den verunglückten Witz (so wurde es jedenfalls im Nachgang dargestellt) mit dem Umgang mit Reichen angeht: Menschenverachtende Äußerungen finden sich in der CDU auch. Die CDU macht übrigens recht oft auch menschenverachtende Politik, also so mit Gesetzen und so. Eine gute Aufzählung gibt es bei www.bundesverfassungsgericht.de – auch da fehlt es der CDU an moralischer Überlegenheit.

Der Lehrer im fraglichen Tonausschnitt entlarvt die Gleichsetzung von AfD und Linke als das was sie ist: Rechte Propaganda. Dabei haut er auch gleich auf eine Partei ein, die an der Stelle ganz vorne mitmischt. Das ist sein Auftrag. Dabei kritisiert er ein Verhalten und nicht die darunter liegende Überzeugung an sich. Das ist neutral.

Und AfD-Bashing ist kein Indiz für mangelnde Neutralität. Solange die AfD aktiv den Parlamentarismus und die Demokratie untergräbt und solange die AfD aktiv Figuren nach vorne stellt, die faschistisches Geschwätz absondern und den Nationalsozialismus verharmlosen, solange gehört Kritik genau daran zum Auftrag der Schule weil zur Verteidigung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

Vergleiche auch § 1 Abs. 2 SchG (Baden-Würrtemberg).
(Das Berliner Schulgesetz liest sich an dieser Stelle übrigens angenehm deutlicher, was Antifaschismus angeht.)
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx, Neubuerger, Goliath, Vollmond, knautschzone

Offline desperado

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2251
  • Dankeschön: 8697 mal
  • Karma: 166
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9326 am: 9. März 2020, 17:46:20 »
Wobei der "Witz" mit der Erschießung ja nicht die einzige Entgleisung von Politikern ist. Zumindest in meiner Einordnung stellt die Linke das (nicht so rabiate) Gegenstück zur AfD dar. Bei haben feuchte Träume von der Überwindung des bestehenden Systems, wobei die Linke als ganzes wenigstens noch zum Großteil auf der FDGO fußt.
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Neubuerger, Goliath

Offline Vollmond

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9327 am: 9. März 2020, 18:12:47 »
Wobei der "Witz" mit der Erschießung ja nicht die einzige Entgleisung von Politikern ist.

Bin ich schon so lange aus der Schule, dass mir entgangen ist, dass der Konjunktiv aus dem Lehrplan entfernt wurde??
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 18303
  • Dankeschön: 74302 mal
  • Karma: 939
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #9328 am: 9. März 2020, 18:14:11 »
Wobei der "Witz" mit der Erschießung ja nicht die einzige Entgleisung von Politikern ist. Zumindest in meiner Einordnung stellt die Linke das (nicht so rabiate) Gegenstück zur AfD dar. Bei haben feuchte Träume von der Überwindung des bestehenden Systems, wobei die Linke als ganzes wenigstens noch zum Großteil auf der FDGO fußt.

Da bin ich mir bei so manchen Angehörigen der Linken eben nicht so sicher, aber es gibt nunmal in jeder Partei Deppen und Unbelehrbare

And now back to topic
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath, Gofastablue, jw

Offline Gregor Homolla

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1964
  • Dankeschön: 7450 mal
  • Karma: 156
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 17:00:04 von Gregor Homolla »
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Gerichtsreporter, ArV, knautschzone