Minute 19:00: Der Antänzer schwärmte zunächst von seinem Schwof und der Ergriffenheit, die von dessen Geist ausging.
Danach:
Und das is'ses! Wenn man die Welt nicht verändern kann, muss man seine Welt verändern. Und das können wir alle tun. Wir können innerlich deutsch werden. Wir können Deutschland in uns wieder auferstehen lassen; und zwar so groß und schön, wie es außen erstmal noch nicht ist, aber dann wird es auch wieder außen schön, wenn's auß'em Inneren kommt. Und das ist eine Aufgabe für uns alle, da müssen wir uns alle auf[sic!] die eigene Nase fassen.
Das ist allerfeinster Esoquark. Pippilangstrumpf. Wenn die Welt nicht so ist, wie ich's will, halte ich mir die Augen zu und dann ist sie's doch. Die Macht der Gedanken! Ist Nikki der uneheliche Sohn von Fitzek?
Nun gut, gucken wir, was Nerlai Nikoling bei Minute 23:00 verkündet:
Wir müssen der Realität ins Auge blicken. Gegen Windmühlen macht keinen Sinn.
(Es folgen die üblichen Anspielungen auf "die dahinter", die "nicht so leicht zu erkennen sind.")
Und dann:
Wir sind klug. Klüger als der Rest der Welt, denn die meisten großen Erfindungen kamen aus unserem Gebiet, kamen ganz viele Erfindungen aus Deutschland direkt...
Es folgt noch seine Vision, dass das auch wieder so werden würde und ein paar Stimmen jaulen
gelangweilt begeistert auf.
Du meine Güte, ist das eine bescheuerte Rede!
Erst kommt der brainquirlige Eso-Part.
Dann plötzlich muss man jedoch der nicht änderbaren Realität ins Auge blicken, die man prinzipiell doch eben noch durch innere Arbeit nach seinem Willen ändern konnte!?
Und dann die finale Selbstüberhöhung: "Wir sind klüger als der Rest der Welt."
Wegen der Erfindungen.
Kein einziger der Anwesenden hat was Kluges erfunden. Keiner ist auch nur ansatzweise dazu in der Lage!
Was bleibt also, um sich toll zu finden, obwohl man eigentlich im Strampler unterwegs sein müsste? Na klar! Man beruft sich auf andere, zu denen man irgendeinen imaginären Bezug herstellt (selbe historische Volkszugehörigkeit oder so).
Ist der Nikki nun eigentlich auch so blöde, wie das Völkchen Dummköpfe, vor dem er labert?
Kann durchaus sein. Mit Intelligenzleistungen brillierte er ja bisher nicht. Verschlagen kann er allerdings trotzdem durchaus sein.
Dazu passt, dass er bewusst möglichst viele Facetten von Verstrahlten ansprechen möchte, um mehr Zuspruch, Spenden und Befriedigung zu bekommen. Diesmal fehlten z. B. die Chemtrails. Bei anderer Gelegenheit kramt er die vor, sobald die Zuhörerschaft darauf steht. Nikki ist geil auf Anerkennung.