Ich fasse das Köthenvideo mal kurz zusammen:
Zu Beginn sammelt der Leerer auf seinem Weg nach Köthen ein Antifatransparent ein, bezeichnet sich als Jäger und ist stolz wie Oskar. Später kommt noch ein A.C.A.C.-Aufkleber hinzu. Wow. In Köthen besucht er ein Denkmal zu Ehren Juri Gagarins, was für ihn eine der größten Lügen ist, denn dieser mittelmäßige Provinzpilot war gar nicht im All. Diese Verschwörungstheorie kannte ich noch gar nicht, aber Nervling ist natürlich voll dabei.
Dann gesellt er sich zu den sich sammelnden Demoteilnehmern und schildert seinen ersten Eindruck: deutsch, maskulin, wehrhaft. Das findet er natürlich gut. Mit einem dieser wehrhaften Exemplare spricht er dann, es handelt sich dabei m.E. um
Joost Nolte aus Goslar, ein bekannter Nazi in der Szene. Der Leerer fragt nach, ob dieser auch bereit ist, die Demokratie zu verteidigen, wenn es zu Schlägereien kommt. Ist Nolte natürlich, wie auch seine Umstehenden. Das findet Nervling schön.
Wie schon angesprochen muss dann der 6-Mio-Witz im Hinblick auf die Teilnehmerzahl natürlich auch wieder kommen.
Anschließend spricht er dann mit Sven Liebich aus Halle, eine ja nun ebenfalls bekannte Nazigröße, der selbst - vermutlich für seinen YT-Kanal - filmt. Liebich wusste nicht, dass der Leerer so groß ist und vermutet, der Leerer hat nicht gewusst, dass er so klein ist. Ein großer deutscher Mann ist Liebich mithin nicht.
Auf dem Markplatz von Köthen treffen die Nazis dann auch Gegendemonstranten. Der Leerer betätigt sich als Ordner und will verhindern, dass man sich provozieren lässt. Plötzlich ist ihm an der Wehrhaftigkeit seiner Kollegen nicht mehr so viel gelegen, man wolle ja keine Bilder transportieren. Bei den Linken ist der Hass für ihn aber greifbar, während sich auf seiner Seite nur Bürger befinden, die gegen einen Mord demonstrieren. Bürger wie Nolte und Liebich halt.
Dann folgt die Abmoderation, wirklich gehaltvolles sagt er da aber nicht. Die Kamera zoomt anschließend auf seinen Schatten, der er seinen rechten Arm etwas hebt. Ich hatte die Assoziation eines Hitlergrußes, auch wenn es sicherlich keiner war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Leerer beim Schneiden des Videos auch diese Assoziation hatte und dieses Schattenbild daher dringelassen hat. Wer weiß.
Dann folgt zum Abschluss noch eine Szene, in der er für das Antifa-Transparent eine Verwendung gefunden hat und damit Pferdeäpfel abdeckt. Ein für den Leerer offenbar gelungener Tag.
Ach ja, für den Leerer handelt es sich bei dem Vorfall in Köthen natürlich um Mord. Dass die Gerichtsmedizin etwas anderes sagt, darauf geht er natürlich nicht ein. Das wäre ja auch etwas viel verlangt.