N.N. hat mal wieder A.S. vor den Kameralokus geschubst, der dann eine Art von Vortrag für besonders Anspruchslose simulieren darf. Wenn man sich das Interieur anschaut – anscheinend in einem Wintergarten aufgenommen – freut man sich, dass der örtliche Sperrmüll noch eine Anschlussverwendung gefunden hat. A.S. klampft und singt gewohnt unbegabt, um dann loszunuscheln „Was ist das Problem mit Deutschland? Was passt nicht mit unserer Heimat, was ist irgendwie schief gelaufen? Es ist alles so latschert geworden […].“
A.S. kann die Frage „Woher kommt die dt. Seele?“ einfachst und dümmstmöglich beantworten: Atlanter, Germanen, Deutsche. Wer es noch nicht wusste, die Atlanter waren nach dem Untergang traumatisiert. „Der Absturz des Phaeton in das Nordseeatlantis […] was dann eben zur Völkerwanderung, zum Ausbluten des nordischen Bereiches führte. Was dazu geführt hat, dass es viele Ablegerkulturen gab, die aber natürlich auch untergegangen sind. […]“ Um dann zwei genuschelte Sätze bei den Ost- und Westgoten zu landen, die er mit Ost- und Westdeutschland analogisiert. Der A.S.-Id1otendialekt macht das Zuhören mindestens doppelt so schlimm.
Vor einer Europakarte würfelt A.S. völlig willkürlich Sätze über Staaten, Nationen, Kulturen zusammen. Eric Hobsbawm würde spätestens jetzt einen Schlaganfall bekommen, wäre er nicht seit Jahren tot. „Je besser ein Staat abgegrenzt werden kann, desto stabiler ist es.“
Zwischendurch sieht man einzelne Zuhörer, deren Gesichter grundsätzlich erst zwei Sekunden, nach dem man sie sehen konnte, verpixelt werden.
Als Hobby-Geostratege, der beim Brettspiel Risiko schon immer verloren hat, bevor das Spiel überhaupt begonnen wurde, referiert A.S. über verschiedenen Grenzformen: Küstenlinien, Gebirge, Flüsse. Die Banalität des Blöden, in der es nur folgerichtig ist, zu sagen 'Deutschland hat Frankreich nie angegriffen.'
Nun, ich könnte jetzt noch den Rest dieses Comedy-Programms für Psychiatriepatienten zusammenfassen – es blieben noch über 35 Minuten – aber wir haben diesen Quatsch schon tausendmal gehört und außerdem ist mir meine Zeit dafür zu schade, da schaue ich lieber einer Kerze beim herunterbrennen zu.
Wer hört sich so einen verquirlten Gehirneiter stundenlang an, zahlt vermutlich ordentlich Reichsmark dafür und vor allem, wer nimmt die verbalisierten Ahnungslosigkeiten eines A.S. tatsächlich ernst?