[…] so frag ich mich in solchen Fällen immer, inwieweit diese Kandidaten nicht selbst in Addis vermeintlichem Wohlfühlparadies evtl. höchst gefährdet gewesen wären, obwohl ihr Gedankengut ja eigentlich auf Linie gelegen hätte.
TL;DR
Ein möglicher Weg zu einer Antwort könnte sein, sich mal anzuschauen, wie damals selbst mit vor Leidenschaft brennenden Gefolgsleuten umgegangen wurde.
In der später sogenannten "Nacht der langen Messer" wurden Röhm und weitere hochrangige Führer der SA verhaftet und gleich oder kurz darauf unter fadenscheinigen Begründungen ermordet. Nicht, weil sie keine überzeugten Nazis gewesen wären, sondern weil sie anderen, allen voran wohl Hitler, im Weg waren.
Gegen Ende des Krieges hat sich Hitler einiger seiner engsten Vertrauten entledigt, weil die, so lange er noch lebte – und er musste eigentlich wissen, daß das nicht mehr besonders lange so bleiben wird – zu viel von seiner "Macht", oder dem, was davon übrig war, an sich reißen wollten.
Heß z.B. hat er als Verräter gebrandmarkt, weil der sein Heil (lustig, das hat der Heß vorher auch immer gebrüllt, dabei aber was anderes gemeint) in der Flucht nach England gesucht hat.
Also was ich sagen will: Ein guter Nazi zu sein hat die anderen Nazis noch nie davon abgehalten, einen kaltblütig über die Klippe zu stoßen, wenn's dem eigenen Vorankommen zuträglich war. Das waren und sind einfach durch und durch verrottete und niederträchtige Menschen, denen es damals wie heute einzig und allein um den eigenen Wohlstand ging und geht. Ok, Wohlstand und Volksleerer … sagen wir in dem Fall einfach, es geht dem Volxversager um seine wenigen Spendenmaden. Ändert aber nichts an der Intention: auf Kosten anderer zu leben ohne selbst viel tun zu müssen und dafür ein bisschen Gift zu verspritzen.
Von daher würde ich dem Nazi Nerling nicht weiter trauen, als ich ihn werfen kann. Und ich werfe sehr schlecht.
Anders: Der lügt, wenn er sein braunes Schandmaul aufmacht und würde jeden zu seinem Vorteil mit einem fiesen Grinsen ins Messer laufen lassen. Wie alle anderen Nazis auch. Der Volxnazi wäre vielleicht wirklich ein guter NSDAP-Mann geworden. Bildung war da eher hinderlich.