Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1769904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vollmond

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12645 am: 27. April 2021, 12:51:02 »
Hier eine Einschätzung der Vorgänge durch einen Beobachter der Szene.


Spoiler



Jürgen Kasek fühlt sich nachdenklich.


Gefährliche Zeiten - rechte Mobilmachung.

In den letzten Wochen gab es in Thüringen mehrfach Brände in Szeneimmobilien der rechten Szene. Hintergründe dazu sind offen. Die rechte Szene nutzt diese Brände allerdings gezielt um die eigenen Anhänger zu Selbstjustiz aufzurufen.

Der militante Kameradschaftsführer Thorsten Heise stellte sich dazu vor 2 Wochen vor das AJZ in Göttingen und rief die Behörden auf tätig zu werden, sonst tue man es selbst. Zumindest in Zwickau scheinen diese Drohungen durch die lokale rechte Szene aufgenommen worden zu sein.

Ebenso argumentiert der Neonazi Thommy Frenck aus Hildburghausen, der wortwörtlich schrieb:

"Da die Polizei anscheinend nicht FÄHIG oder WILLENS ist, gegen diese Linke Terrorgruppe vorzugehen und die Medien diese auch nicht beim Namen nennen, ist ab heute jeder dazu aufgerufen -JEDER- auch im Einzelnen, die Konsequenzen zu ziehen, die sich nun ergeben! "

Bezogen war dieses Posting auf einen Brand in Guthmannshausen wo eine Szeneimmobilie im Dachstuhl ausbrannte. Spontan angereist zu diesem Brand war ua. der sog. Volkslehrer Nikolai Nehrling aus Berlin und der ehemalige Bundesvorsitzender der NPD Udo Voigt.

Obwohl keine Hintergründe bekannt sind, spricht man in der rechten Szene unisono, bis hinüber zur AfD, deren Verbindungen zum militanten Neonazimilieu in Thüringen einmal mehr deutlich werden, vom "linken Terror".

In der Nacht vom 8. zum 9. April wurde der rechte Szeneladen "Strike Back Shop" in Apolda mit Bitumen angegriffen, sowie ein Tatoo Studio, deren Betreiberin ebenfalls zur rechten Szene gehört.

Am 12.04. brannten zwei weitere Szeneimmobilien aus. Zum einen das "Barbaria Schmölln", ein rechtes Gym, indem 2020 das rechte Kampfsportevent "Kampf der Nibelungen" ausgetragen wurde. Anwesend damals war auch Andre Emminger, eine zentrale Figur im NSU Prozess, der in Zwickau wohnhaft ist.

Emminger wurde im NSU Prozess, obwohl er eng mit den Tätern befreundet war, von dem Vorwurf der Beihilfe zum Mord freigesprochen und ist nach wie vor Teil der extrem rechten Szene in Zwickau mit bundesweiten Kontakten. An seiner Einstellung, die ua. mit dem Tattoo "Die Jew Die" auf seinem Bauch unterlegt ist, hat sich nichts geändert. Im Gegenteil.

Ebenfalls am 12.04. brannte auch eine KFZ Halle nieder, in der auch Szenekonzerte stattfanden.

In der Nacht vom 13./ zum 14. April wurde das rechte Szenelokal "Lokal 18" in Naumburg mit Bitumen und Buttersäure attackiert. Der Betreiber lies sich in der Vergangenheit mehrfach mit der Holocausleugnerin Ursula Haverbeck sehen.

Am 19.April brannte in Sonnenberg die Ausflugsgaststätte "Obersalzberg" ab, die unter anderem der Rechtsrockband "Unbeliebte Jungs" als Proberaum diente.
Ebenfalls Thommy Frenck, dem das Gasthaus "Goldener Löwe" in Kloster Veßra gehört einen bundesweiten Szeneimmobilie der militanten Neonaziszene, rief daher zu Spenden auf.

Zumindest die Zwickauer Naziszene agierte in den letzten Wochen sehr offensiv und tauchte etwa vor dem alternativen Jugendzentrum "Barrikade" auf um Stärke zu demonstrieren. Hinterlegt ist eine deutliche Zunahme von rechten Stickern und ein massives Auftreten von rechten Kleingruppen, die im Stil einer Bürgerwehr auch tagsüber patroullieren mit deutlich einschüchternder Wirkung.

Bereits im letzten Jahr waren wiederholt Jungnazis am Rande der Demonstrationen der "Fridays for Future" aufgetaucht und hatte versucht die Teilnehmer*innen einzuschüchtern.

Aktivist*innen aus Zwickau berichten von beinahe täglichen Einschüchterungsversuchen der rechten Szene.

Dies ist auch im Kontext des 1. Mai zu sehen, an dem die sich selbst als elitär verstehende und militant auftretende Kaderpartei der 3. Weg in Zwickau zu einer Demonstration aufruft. Der 3. Weg macht dabei keinen Hehl daraus, dass man sich als Nationalsozialisten versteht.

Auch an anderen Stellen in Sachsen ist ein vermehrtes Auftreten von Neonazis wahrnehmbar. Die Versammlung von Querdenkern in "Leisnig" etwa wird von einem Neonazi aus der ehemaligen "Heimattreuen Jugend" angemeldet. Auch an anderen Stellen in Sachsen sind die Demonstrationen der Coronaleugner flächendeckend durchsetzt mit den Schwarz- Weiß- Roten Fahnen und den sog. "Freien Sachsen", hinter denen mit Martin Kohlmann (Ehemals Pro Chemnitz, rechtsextrem) und Stefan Hartung (ehemals NPD) ebenfalls extrem Rechte zu verorten sind.

Dies ordnet sich ein in die Kampagne von Neonazis gezielt aus Westdeutschland nach Sachsen zu ziehen um dort die ländliche Räumen zu besetzen.

Es ist im Kontext der Vorfälle in rechten Szeneimmobilien in Thüringen und Sachsen- Anhalt und der Verbindungen  nach Sachsen auch damit zu rechnen, dass Drohungen und "Vergeltungsaktionen" zunehmen können. Dies auch weil extrem Rechte vermuten, dass die linke Szene in Leipzig mit den Aktionen zu tun haben könnte.


Quelle: [url]https://facebook.com/story.php?story_fbid=10225470557258723&id=1469530436
[close]
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Agrippa, ArV, Jagannath

Offline ArV

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2370
  • Dankeschön: 13905 mal
  • Karma: 451
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12646 am: 27. April 2021, 14:16:37 »
Der :liar:-Tunichtgut liest hier auch weiterhin mit, was mir ein herzliches "F1ck dich!" wert ist, und hat die Onlinepetition gefunden, nur um eigens ein Video darüber zu machen, wie er sich für die Petition anmeldet. :facepalm:

Das TheaterX, als Initiator der Petition, ist natürlich "ein völkermörderisches Unternehmen, denn dort wird massiv gegen das dt. Volk gehetzt. [...] Das ist Volksverhetzung, was dort passiert." Ansonsten ist es das übliche Gelalle, das ich ungern erneut abtippen möchte; der Dreck ist es schlicht nicht wert.

Dumm und selbstverliebt, wie der braune Gockel nun mal ist, schafft er es natürlich seinen eigenen Namen falsch zu schreiben; das nennt man dann wohl Linksschreibschwäche.
Hirsche nicht aufs Sofa!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: x, Neubuerger, Wildente, Goliath, regintrud, jw, Agrippa, Metamaterie, Jagannath

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3160
  • Dankeschön: 15683 mal
  • Karma: 766
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12647 am: 27. April 2021, 18:41:11 »
Na, ob diese Verwendung eines KIZ-Demo-Dauerbrenners wirklich von der Kunstfreiheit gedeckt ist... ;)

Edith weist darauf hin, dass der YouTuberTwitch-Streamer "Dekarldent" sich den Volkslügner nochmal zur Brust genommen hat. Das Aktivistenmännchen kriegt auch sein Fett weg. Und @Tuska sollte das Video bis ganz zum Ende gucken.
« Letzte Änderung: 27. April 2021, 20:16:10 von Rechtsfinder »
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Agrippa, Metamaterie, ArV

Offline Vollmond

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12648 am: 28. April 2021, 16:12:41 »
NPD-Thorsten Heise hätte "Besuch von der Antifa tm " gehabt. Diese hätte mutmaßlich Straftaten begangen, aber die Nachbarn hätten die Kennzeichen notiert.


Der Volxleere hat ein diesbezügliches Video genüsslich geteilt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Agrippa, ArV

Offline ArV

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2370
  • Dankeschön: 13905 mal
  • Karma: 451
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12649 am: 28. April 2021, 16:15:08 »
Kleiner Nachtrag zum Grillfest in Schlechtmannshausen: es gibt bislang keinerlei Bekennerschreiben, was für militante Aktionen aus dem dezidiert linken Milieu eher atypisch ist. Frenck & Heise trommeln derweil, passend zur Compact-Ausgabe aus dem April, die sich der Antifa widmet, und zusammen mit diversen abgefackelten Lokalitäten wirkt das wie eine konzertierte Aktion.
Hirsche nicht aufs Sofa!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Agrippa, Gerichtsreporter, Vollmond, Jagannath

Offline Vollmond

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12650 am: 28. April 2021, 18:37:44 »

Die Thüringer Allgemeine berichtet:


Zitat
Einsatzleiter Christian Mechelt ist empört über Aktionen gegen Feuerwehrleute.

Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/soemmerda/guthmannshausen-feuer-lodert-immer-wieder-auf-id232136489.html

Siehe auch Foto.


Die Thüringer Polizei teilte Sonntag Abend mit:

Zitat
Die Beräumung des Brandortes und die entsprechenden Brandermittlungen werden voraussichtlich mehrere Tage in Anspruch nehmen. Daher bleibt die weiträumige Absperrung des Brandortes bis auf Weiteres aufrecht erhalten. Der Sachschaden wird momentan auf einen höheren sechsstelligen bis niedrigen siebenstelligen Betrag geschätzt.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126719/4898527

Und noch ein weiterer Artikel aus der TA.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Agrippa, ArV

Offline Gregor Homolla

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1964
  • Dankeschön: 7450 mal
  • Karma: 156
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12651 am: 28. April 2021, 18:50:06 »
 :-X
Alle Posts, die Sie jetzt teilen, werden gegen Sie oder Andere verwendet.
Vielleicht auch gegen viel mehr.


Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa, ArV

Offline Jagannath

  • Angehender Anti-KRRler
  • **
  • Beiträge: 35
  • Dankeschön: 180 mal
  • Karma: 4
  • Zertifizierter Moloch und Kinderfresser
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12652 am: 29. April 2021, 00:52:25 »
Zitat
Er weiß genau, dass er durchaus seinen Anteil daran hatte, dass Wilfert sich das eingebrockt hat. Aber natürlich sieht er nur, was er daran gewinnen kann und das ist bei Spendenaufrufen einer weinenden Oma natürlich nicht allzu viel. Also kanzelt er sie wenigstens herab, damit er wenigstens ein kleines bisschen Macht hat. Die (völlig verdienten, keine Frage) Existenzängste der Frau neben ihm interessieren ihn einen feuchten Kehricht.

"Marianne komm, nicht so lang machen, komm mal zum Ende bitte". Mimik, Tonfall und die Nicht-Motorik des Volkslügners  (verschränkte Arme, aber dafür merkwürdig häufiges Schlucken) sind wirklich ausgesucht widerwärtig. Die Wilfert müsste das eigentlich erkennen.

Die scheint mir außerhalb ihres Wahns nicht mehr allzuviel wahrzunehmen. Aber ausgesprochen vielsagend, wie die verbliebenen Fähnz des Leeren dieses zynisch agierende, offensichtliche Charakterschwein für seine "Solidarität" feiern und ihm seine Inszenierung als Held der "Meinungsfreiheit" dankbar abkaufen. Man darf auf der Straße nicht mehr "Juda verrecke!" brüllen?  - ja so eine Scheixe aber auch! :facepalm:

Igitt.
« Letzte Änderung: 29. April 2021, 01:28:44 von Jagannath »
“Y'know, like, this band sucks. But it's like, they suck like, in new ways, y'know. Like, they suck in ways we haven't, like, seen stuff suck before.”

— Butt-head, Beavis and Butt-head, Season 3: Ball Breakers
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, regintrud, Gregor Homolla, Agrippa, Metamaterie, King Ralf, ArV

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8055
  • Dankeschön: 37297 mal
  • Karma: 814
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12653 am: 29. April 2021, 09:56:49 »
Frenck & Heise trommeln derweil, passend zur Compact-Ausgabe aus dem April, die sich der Antifa widmet, und zusammen mit diversen abgefackelten Lokalitäten wirkt das wie eine konzertierte Aktion.

"Warme Abrisse" mit Schuldzuweisungen? Warum nicht? So toll wird es bei denen finanziell nicht laufen, wahrscheinlich sterben langsam die Ünterstüzer*innen (nur für Tuska) weg. Und "reiche" Neonazis sind rar, würde ich mal so vermuten, wenn ich mir die Bilder von deren Treffen anschaue.
Die AfD hat das besser hinbekommen.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Gregor Homolla, Agrippa, ArV, Vollmond

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 11603
  • Dankeschön: 41917 mal
  • Karma: 512
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12654 am: 29. April 2021, 10:10:24 »
Off-Topic:
...Neonazis...

Nur für Tuska: Neonazis*sen.  8)
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Agrippa, ArV

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 18295
  • Dankeschön: 74280 mal
  • Karma: 939
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12655 am: 29. April 2021, 17:21:24 »
Wieso ahne ich das es ganz eklig wird?

Zitat
VL besucht den größten jüdischen Friedhof Europas! ✡️


https://t.me/Der_Volkslehrer/2128
https://t.me/Der_Volkslehrer/2129
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Goliath, Anmaron, Gregor Homolla, Rabenaas, Agrippa, ArV

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 7808
  • Dankeschön: 24165 mal
  • Karma: 233
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12656 am: 29. April 2021, 17:48:17 »
Wieso reitet er immer auf jüdischen Objekten herum?
Wieso frag ich überhaupt......
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa, ArV

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 11603
  • Dankeschön: 41917 mal
  • Karma: 512
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12657 am: 29. April 2021, 17:48:20 »
Grrrmpf. Wollte der nicht aus Berlin verschwinden?!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa, Metamaterie, ArV

Offline Vollmond

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12658 am: 29. April 2021, 18:31:11 »
Grrrmpf. Wollte der nicht aus Berlin verschwinden?!


Er braucht doch sowohl zum Post "bearbeiten" wie auch zum Schneiden seiner audiovisuellen Machwerke gefühlt 1.000 Jahre...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Gregor Homolla, Agrippa, ArV

Offline ArV

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2370
  • Dankeschön: 13905 mal
  • Karma: 451
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #12659 am: 29. April 2021, 18:42:46 »
Wieso ahne ich das es ganz eklig wird?

Weil es der drecksdämliche N.N. ist!

Er steht vor dem Eingangstor -gehe mal davon aus, dass der Friedhof von Security/Polizei bewacht wird- wundert sich, dass der Friedhof nie geschändet/zerstört wurde und traut sich natürlich nicht rein, angeblich hat er keine Mütze, wie vor Ort vorgeschrieben, dabei. Dreckslügner, das einzige was er nicht dabei hatte, war sein Rückgrat.

Im zweiten Video, wieder von außerhalb gefilmt, entäußert er dünnes über die jüdischen Soldaten, die im 1. Weltkrieg gedient haben und wundert sich zugleich, wieso sie sich "segregierten." "Viele haben sich als Deutsche begriffen und wollten Deutsche sein, trotzdem aber auf einem jüdischen Friedhof beerdigt, also so ganz deutsch war es dann irgendwie wohl auch nicht. Wobei es da vielleicht auch Unterschiede gab, vielleicht gab es auch Juden, die sich ganz normal auf dt. Friedhöfen oder christlichen Friedhöfen haben beerdigen lassen [...] Das es eben diese jüdischen Friedhöfe gibt, ist ein Zeichen für diese Segregation, die ja auch offenbar gewünscht ist von Juden [... und mit Bedauern in der Stimme...] Ich betone es nochmals, dieser Friedhof wurde nicht geschändet, weder in den 12 Jahren des Nationalsozialismus in Deutschland, noch danach. Auch heute hab ich jetzt nichts davon gehört, dass hier Schändungen vorgekommen seien. [um dann quasi einen Aufruf zu starten] Es ist natürlich immer denkbar, dass man hier irgend so einer abgelegenen Ecke vielleicht etwas macht, wovon dann vielleicht keiner groß etwas mitbekommt. Aber wie gesagt, große Aktionen, nicht erlebt, das ist eben ein Zeichen dafür, dass das Verhältnis zwischen Juden und Deutschen doch offenbar entspannter ist und vor allem aber auch in der schlimmen Zeit entspannter war, als man immer so annimmt." [Es folgt Geseier über das Haavara-Abkommen].

Wem das noch nicht reicht, N.N. hat ein weiteres Video ausgeschieden "Die guten 12 Jahre."

[N.N., hier stünde deine Lieblingsbeleidigung, Drecksarsxhloch!]
Hirsche nicht aufs Sofa!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Arno, SchlafSchaf, x, Wildente, Goliath, Gofastablue, regintrud, Gregor Homolla, jw, Agrippa, Greybeard