Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1771822 mal)

Offline Metamaterie

• Personalausweisler
  • M
  • Dankeschön: 8363 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #10020 am: 9. Mai 2020, 12:52:56 »
Bei
https://youtu.be/ZEmXRA6deiI?t=2053
vervollständigt sich das Bild, dass ich so von der Ostzonen-Provinz habe (nach zahlreichen Exkursionen): ein Neo-Nazi, ein Neurechter (der sich nicht traut, Neo-Nazi zu sein) und ein Retard, der wegen Erbschäden durch DDR-Altlasten der allerdümmsten Nichtkultur verfallen ist, die der Kapitalismus so verhökern kann.
Man muss allerdings genau hinsehen, die Protagonisten sind leicht zu verwechseln!

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline Agrippa

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6171 mal
  • Per aspera ad astra
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #10021 am: 9. Mai 2020, 18:33:17 »
Bei
vervollständigt sich das Bild, dass ich so von der Ostzonen-Provinz habe (nach zahlreichen Exkursionen): ein Neo-Nazi, ein Neurechter (der sich nicht traut, Neo-Nazi zu sein) und ein Retard, der wegen Erbschäden durch DDR-Altlasten der allerdümmsten Nichtkultur verfallen ist, die der Kapitalismus so verhökern kann.
Man muss allerdings genau hinsehen, die Protagonisten sind leicht zu verwechseln!
Geschätzter Mitagent, diese Art der Simplifizierung von Bewohnern gewisser Provinzen überlassen wir doch lieber unserer Kundschaft, gelle!
Mit dem besten Gruß aus "Wo anders ist auch ♥♥♥"-Randgebiet und fünf anderen Provinzen - Wessi, Ossi, Wossi...
Tertius gaudens!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Rabenaas, ArV, Kontra-Bass

Offline mork77

• Praktikant- Lennéstraße
  • m
  • Dankeschön: 20975 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #10022 am: 9. Mai 2020, 18:42:13 »
jaja, Berlin und sein Umland...

Was hätten wir uns im Westen nicht alles schönes kaufen können, wenn wir Westberlin 1948 den Russen überlassen hätten. Aber die Westalliierten wollten ja nicht. Also ging das in die Zonenrandhilfe.

Wie wäre es mal mit einer Rückzahlung, Berlin? ;D
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline Volksleerer

• General für Menschenrechte
  • V
  • Dankeschön: 1866 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #10023 am: 9. Mai 2020, 19:01:14 »
Die Einblendungen in dem Grell-Video "zensiert wegen einstweilige Verfügung" sind herrlich. Nicht dass der Leerer sich für dieses Video wieder eine fängt?!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath, Gregor Homolla, jw, ArV

Offline kairo

« Antwort #10024 am: 9. Mai 2020, 19:49:07 »
Die Einblendungen in dem Grell-Video "zensiert wegen einstweilige Verfügung" sind herrlich.

Zum Glück war er kein Deutschlehrer. Es heißt "... einstweiliger Verfügung".

Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx, Neubuerger, Goliath, Anmaron, Gregor Homolla, jw, Metamaterie, Gerichtsreporter, ArV

Offline ArV

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 13937 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #10025 am: 9. Mai 2020, 20:24:39 »
Bei

'Exkursion' klingt nach einem Ausflug in Barnums Kuriositätenkabinett, bewaffnet mit einem Betäubungsgewehr, damit einem die exotisch anmutenden "Ossis" nicht zu nahe kommen. Mein Bild ist ein anderes, nicht zuletzt weil ich unweit vom letzten Schauplatz des Nerlingschen Unvermögens aufgewachsen bin. Und, sorry to say, von Nichtkultur zu faseln nur weil im Hintergrund ein Jüngling zu irgend Musik tanzt und das dann auch noch mit der DDR in Zusammenhang zu bringen, ist -zurückhaltende Fassung- befremdlich. Ich könnte mich jetzt erschöpfend über mein Verständnis von Kultur ausbreiten und wie froh ich darüber bin, dass der Kollaps des Ostens mit einem bis heute nachwirkenden Schub an Diversität und Kreativität gerade auf dem Feld der Musik koinzidierte, aber das dürfte hier die wenigsten interessieren und zudem wäre es konsequent off-topic

Im Jahr 30 nach der Wiedervereinigung noch von Ossi vs. Wessi zu schreiben, ist m.E. antiquiert, oder vielleicht einfach nur eine Generationsfrage. Auch wenn ich in meinen Erinnerungen den einen oderen "Westimport" -Nazikader, Subventionsbetrüger, Scharlatane aller Art- zu bieten habe, weiß ich, dass diese nicht repräsentativ waren.

Der Videoschmutz vom 8. Mai, in dem N.N. durch Berlin schleicht, ist übrigens nicht mehr auf YT zu finden.
Hirsche nicht aufs Sofa!

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 41926 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #10026 am: 9. Mai 2020, 21:01:55 »
@ArV : Vorurteile sterben langsam.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa, ArV

Offline ArV

• Personalausweisler
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #10027 am: 9. Mai 2020, 23:04:59 »
Ein Bericht von der Front: Stuttgart wurde generlingt. Über Opferzahlen ist bislang nichts bekannt.

N.N. ist ganz aus dem Häuschen, „Es war Wahnsinn!“ Ein Video vom Widerstand2020-Gespensteraufmarsch kündigt N.N. für morgen an. Heute gibt es nur ein Gespräch mit Bodo Schiffmann, den man ruhig vor Nerling hätte warnen können.

N.N. startet mit der für ihn wichtigsten Frage: wie hält es Bodo mit Migration, oder wie Nerling sagt „das Flüchtlingsproblem.“ Bodo: „Ich habe keine [Haltung], weil es tatsächlich keine Sache ist, mit der ich mich beschäftigt habe.“ B. verweist auf eine Karte aus dem Buch „100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern,“ die für ihn Anlass war für die Behauptung, dass alle Einwohner Afrikas in einem dt. Bundesland Platz hätten. N.N. gibt sich mit der Erklärung nicht zufrieden und fragt nach: „Jetzt haben Sie aber schon gesagt, dass Sie für die Aufnahme für Schutzsuchende sind und auch da gibt es große Vorbehalte. Wenn wir an 2015 denken, als dieser Ansturm kam, unter dem auch viele gelitten haben. Wie ist denn Ihre Haltung zu dieser ganzen Thematik, sind Sie dafür das wir die Menschen aufnehmen, unbegrenzt? Oder sollten wir für qualifizierte Einwanderung sorgen? Schließlich ist es das Land der Deutschen hier und viele befürchten, dass es immer weiter überfremdet wird.“ Bodo wiederholt noch einmal, dass er keine Meinung hat und das er sich mit dem Thema nicht beschäftigt hat. Stattdessen legt er seine Motivation dar, die sich aus seiner Sicht aus der aktuellen Gefährdung der Grundrechte speist.

N.N. gibt Bodo die Chance das „Gespräch“ auf der Stelle zu beenden, als er sagt: „Das halte ich auch für wichtig, gerade auch für die Presse natürlich, dass man ungeschminkt die Meinung zeigen kann. Jetzt habe ich ein kleines Problem, ich verstehe mich selbst als Rechten, also meine Haltung ist eher rechts-konservativ. […] Bin ich damit von dieser Veranstaltung ausgeladen oder darf ich trotzdem ausgeladen?“ Bodo kann N.N. leider kein passendes Medikament für Nervlings „kleines Problem“ verschreiben, naja, ist vielleicht nicht sein Fachgebiet. Dr. Bob will gerade den überparteilichen und lagerunabhängigen Anspruch seiner „Partei“ ausführen, da fährt im der kleine Dreckling über den Mund: „Wie ist Ihre Haltung zu Rechten, oder zu rechts links […] und das grenzt ja auch viele Menschen aus, die sich halt als Rechte begreifen, die aber trotzdem für die Wahrheit sind.“ Bobo meint hierauf, dass er grundsätzlich gegenüber allen gesprächsbereit ist, er distanziert sich lediglich von Extremisten.

Dummling fragt nach einem Artikel von Anja Reich -https://widerstand2020.de/blog/muendige-buerger.html- Bono schüttelt den Kopf und weiß von nichts „Da hat maßgeblich ein anderes Team diese Seiten geschrieben, ich komme nicht dazu. Ich könnte Ihnen gar nicht sagen, wie unsere Seite im Moment aussieht, außer, dass sie mal wieder nicht funktioniert, habe ich wenig Informationen darüber, was drauf steht. Weil ich hätte gern mal Zeit so was zu machen, im Moment bin ich irgendwie völlig ausgelastet mit anderen Sachen.“

Das „Gespräch“ wird endgültig zum Monolog von N.N. „Ja, ja, ich kanns mir ungefähr vorstellen. Wir teilen ein ähnliches Schicksal, ich war früher Lehrer und wurde rausgeworfen weil ich mich zu einem Rechten entwickelt habe und eben auch YT-Videos gemacht hab; also von daher, ich bin meinen Beruf jetzt los, hab jetzt einen neuen gefunden. Ich hoffe, dass Sie Ihren Beruf nicht los werden. Vielleicht wäre Bundeskanzler eine Option für Sie und dann wären Sie vielleicht ganz dankbar zu tauschen, oder?“ Baggerfahrer Bodo bleibt entspannt und ignoriert N.N.'s Geschwätz.

Zum Ausklang will es N.N. noch einmal wissen, plump und wenig subtil, „Können Sie sich auch vorstellen, dass in anderen Themen genauso wenig die Wahrheit verbreitet wird?“ Während er das fragt, drückt er wahrscheinlich einen Daumen, dass Dr. Bonobo irgendetwas von NWO, den Juden, dem Holocaust o.ä. erwidert. Dem Gefallen macht ihm Bodo aber nicht, aber „Klar, ich muss sagen, ich bin eigentlich bekennender Impfbeführworter und seit es hier rumgeht, fange ich auch an bei anderen Sachen zu recherchieren […] Also es gibt eine zweite Meinung, die ich bisher nicht wahrgenommen hatte weil ich Scheuklappen hatte.“

N.N. geht noch direkt einer ab, als ihn Bobby fragt, ob sich N.N. nur als rechts wahrnimmt. „Ich glaube auch nicht, dass Sie nur eine Position haben. Ich glaube nicht, dass Sie sich selbst so sehen, sehen Sie sich bloß so, dass Sie nur rechts sind [...]?“ Der im Denken ungeübte N.N. sondert als Antwortsein übliches ab: rechts kommt von Recht und richtig, radikal von der Wurzel. „Ich denke, es ist etwas sehr positives Rechts zu sein, so verstehe ich mich. Ich verstehe mich nicht als Nationalisten, oder sehr extrem in der Haltung, als radikal sehe ich mich schon [...]“ Bodo hat noch immer nicht kapiert, mit wem er dort eigentlich spricht. „Aber ich denke auch ein Kommunist ist genauso jemand, der seine Meinung ja aus einem Grund hat und ich glaube, wenn ab und zu mal ein paar Kommunisten und Rechte ein Bier zusammen trinken würden.“

N.N. bleibt dran, wittert die Sensation: „Haben Sie schon einmal über kontrollierte Opposition nachgedacht, dass Ventile geschaffen werden, wo sich dann Volkes Zorn entladen kann?“ Bono ist so freundlich N.N. das Video zu versauen, nicht nur, dass er ihn bittet das Video nicht zu schneiden, er nennt auch Beispiele anderer Gespräche mit ihm, also von der Spendenbettlerkonkurrenz die nicht geschnitten wurden, z.B. mit dem Ehemann von Barbie.

Hirsche nicht aufs Sofa!

Offline Metamaterie

• Personalausweisler
  • M
  • Dankeschön: 8363 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #10028 am: 10. Mai 2020, 01:38:22 »
Zitat
„Haben Sie schon einmal über kontrollierte Opposition nachgedacht, dass Ventile geschaffen werden, wo sich dann Volkes Zorn entladen kann?“

Das kann sich der Volksblödi nicht wirklich wünschen. Beißen Bachforellen eigentlich auf Nazi-Köder? Oder doch lieber Schweinefutter oder Granulat für Autobahnen?

Den in den vorherigen Postings vorgebrachten und kritisierten "Vorurteilen gegenüber Ostdeutschen/Zonis/DDR-Bürgern" möchte ich klar entgegnen, das es sich hier um "Nachurteile" handelt. Ich habe privat und im Arbeitsleben seit 89 mit Bewohnern der Ostzone zu tun, seit 89 dröhnt mit der rassistsich Jargon in den Ohren. In den 90erm bin ich praktisch an jedem Wochenemde durch Brandenburg-Retardhausen gemountainbiked, die zig hundert Nazi_glatzen an jeder Tanke habe ich nicht vergessen.
 Erst im Rahmen meines späten Ingenieursstudiums in Eberswalde bin ich (ab 2015) auf ein paar klügere, nicht rassistische Menschen aus der Zone getroffen. Die Mehrheit meiner Kommilotonen war trotzdem klar ultra-rechts und es gab nicht einen einzigen Türken/Araber in meinem Studiengang.
Ich habe seit 89 außerdem zahhlreiche Radreisen durch ostdeutsche Trostlosigkeiten durchgezogen, manchmal stolpert man über einzelne kluge und verletzbare Individuen, aber die Mehrheit spricht und brüllt eine ganz andere Sprache.
Die gleichen "Vorurteile" hegt man als aus NRW zugereister Berliner Expat auch gegenüber Schwaben und Arabern/Türken, wenn man erst einmal 30 Jahre durchgehend schlechte Erfahrung mit deren Geldsäckigkeit und Rassismus  gemacht hat, stellen sich Fragen nach "PC or not" einfach nicht mehr.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 03:41:51 von Metamaterie »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron, Agrippa

Offline Gofastablue

• Kommissar für Menschenrechte
  • Dankeschön: 630 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #10029 am: 10. Mai 2020, 11:13:44 »
@ArV : Vorurteile sterben langsam.
Vorurteile ordnen das Leben! (...der Faulen und Dummen)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa, ArV

Shai Segal

• Gast
« Antwort #10030 am: 10. Mai 2020, 12:05:18 »
Arks, der redet schon wieder von 62 x 62 Quadratkilometern. :facepalm: Bobo, das ist ein Tesserakt, da würden auch problemlos Deine Mathematikkenntnisse reinpassen. Wie bist Du durch das Vorphysikum gekommen?

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Agrippa

Offline ArV

• Personalausweisler
    • Auszeichnungen
« Antwort #10031 am: 10. Mai 2020, 13:06:17 »
N.N. mit dem nächsten Fisch an der Angel. Blöd nur, dass Ralf Ludwig partout nichts vom Systemsturz wissen will. N.N. jämmerliche Versuche zu insistieren, perlen am Ralf einfach ab: "Halten Sie es für möglich, dass hier irgendjemand das Interesse daran hat, das System BRD zu stürzen und Sie sozusagen ein Instrument sind, ohne es zu wissen? Ist das eine theoretische Möglichkeit?" Antwort R., nachdem er N.N. erst einmal ausgelacht hat: "Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber ich glaube, dass die Bundesrepublik Deutschland sehr stabil ist und dass die Bundesrepublik [...] ein sehr gutes Grundgesetz hat, das an einigen Stellen verändert werden sollte, im Rahmen des Grundgesetz [...] Aber ich glaube unsere Demokratie und unsere Rechtsstaatlichkeit ist stabil. [...]" Ralf tritt geistig deutlich geordneter auf als Dr. Bob, der überfordert und erschöpft wirkte. N.N. entgleiten beinah die Gesichtszüge, als Ralf davon erzählt, dass er ganz praktisch bei der Integration von Migranten geholfen hat, zudem legt er in Umrissen dar, dass er sich mehr direkte Demokratie und Partizipation wünscht, was, wenn man den Kontext von "Widerstand2020" kurz ausblendet, alles sehr vernünftig klingt.

N.N. tropft der Hass auf jeder Pore, er kommt in Wallung, kann kaum mehr an sich halten (ab Minute 10) und spuckt die üblichen fremdenfreindlichen Plattitüden aus sich heraus. R. bleibt auch hier sachlich und verweist auf den Rechtsstaat und die bestehenden Gesetze.

@Metamaterie So sehr ich deine bissig-bitter-bösen Kommentare ansonsten auch schätze, diesmal machst du es dir zu einfach und vor allem dabei unzulässig pauschalisierend. Inwiefern sind deine Erfahrungen und Wahrnehmungen repräsentativ für die Gesamtheit des "Ostens?" Ja, nach der Wende organisierte sich die rechte Szene im Osten flächendeckend, in der DDR gab es natürlich auch Alt- und Neonazis, die aber von marginaler Bedeutung waren, und ja, rassistische Einstellungen waren und sind weit verbreitet und im Vergleich zu den alten Bundesländern deutlich radikaler und präsenter in der Alltagskultur, dennoch muss ich dir widersprechen. Obwohl massenhaft Biographien weggebrochen sind und entwertet wurden, es viel Unsicherheit gab und noch immer gibt, kann ich deine Einschätzung eines flächendeckenden rechten Mobs, der die Mehrheit bilden soll, nicht in Ansätzen nachvollziehen, eben weil meine Wahrnehmungen und Erfahrungen ganz anders sind.

In meinem ersten Studium in Leipzig Ende der 90er gab es auch keinerlei Studenten mit Migrationshintergrund, wenngleich ich diesen Begriff verabscheue, der nur ein elendig bequemes Substitut ist; was sagt das? Im Rahmen meines zweiten Studiums am Literaturinstitut Leipzig in den 2010er Jahren hingegen gab es einige mit türkischen, afganischen, russischen, ukrainischen, polnischen Wurzeln; was sagt das?

Weil dir die z.B. brandenburger Dörfer nicht gefällt, ist es im Osten immer und ausschließlich trostlos? Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Bei allem was ich noch sagen könnte, ich lasse es die -wie passend- großartige Band Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs sagen:

"SO QUÄLT MAN SICH RUM
UND VERSUCHT RAUSZUFINDEN
WOHER DENN WAS KOMMT
UND WARUM WAS SO IST
LEGT DEN FINGER AUF WUNDEN
UND WÜHLT IN SICH RUM
UND KAUM IST WAS GEFUNDEN
SCHON HAUT`S EINEN UM

DOCH MAN IST JA NICHT BLÖDE
UND WILL AUCH KAPIEREN
NICHT NUR EWIG DRAUF ZEIGEN
SICH AM LEID DELEKTIEREN

SO LÄßT MAN ES SACKEN
UND STELLT BEI SICH FEST
SO WAR ES GEWESEN
ES IST WIE ES IST
DER ANFANG IM ENDE LIEGT IM VERGEBEN
SICH DIE TÜR AUFZUSTOßEN, DIE FENSTER ZU PUTZEN
IM SICH SELBER UND ANDEREN DIE MÖGLICHKEIT LEGEN
UM AM ENDE DEN WEG FÜR DEN ANFANG ZU NUTZEN..."
Hirsche nicht aufs Sofa!

Offline Vollmond

« Antwort #10032 am: 10. Mai 2020, 13:14:07 »
Und schon wieder werden unschuldige Elektronen geschändet...

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Gregor Homolla, Agrippa, ArV

Offline kairo

« Antwort #10033 am: 10. Mai 2020, 13:34:12 »
Wenn man die alle nebeneinander stellen würde, hätte aber keiner mehr Platz zum Wohnen und Arbeiten. In Afrika leben 1,3 Milliarden Menschen, in Deutschland 82 Millionen, und wir verfügen eindeutig nicht über riesige unbewohnte Weiten.

Wenn man alle Bayern aus Bayern rauswerfen würde (was an sich gar keine so schlechte Idee wäre - "Bayern ist ein Paradies, bewohnt von wilden Tieren" (Friedrich II.)), dann hätte jeder Afrikaner 54 m² = (7,36 m)². Gar so viel ist das nicht.

Der nimmt jede statistische Grafik wörtlich.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Agrippa, Metamaterie, ArV

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 29308 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #10034 am: 10. Mai 2020, 16:11:10 »
N.N. mit dem nächsten Fisch an der Angel.
Ist das Wohnmobil mit der Aufschrift "Der Weg ist das Ziel" eigentlich das von Nervling? Der macht die "Interviews" wohl alle davor.
Und wenn, warum hängen da überall diese roten Kreuze auf weißem Grund? Will da wer Schweiz spielen und hat die Farben verwechselt?
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Agrippa, ArV