Das Maneuver der Dame aus dem Saarland ist durchsichtig: es geht um Aufklärungskompetenz.
Wenn psiram und das
SonnenstaatlandSSL als 'Pranger' dargestellt werden, dann ist das objektive Berichterstattung - kommt ja von der ganz echten Presse, auch wenn man so genau nicht recherchiert hat.
Wenn die Gescholtenen berichten - und ich gehe davon aus, dass nur jeweils die Wiki-Sektionen gemeint sind - dann ist das ein 'Pranger'; mit all den negativen Konnotationen: Mittelalter, Pöbel, Hilflosigkeit des Opfers.
Ganz so ist das allerdings nicht.
Gut, wir machen das anonym, da hat die Presse uns was voraus: man kann sie gegebenenfalls zur Rechenschaft ziehen, aber ganz so unerreichbar sind wir nicht. Das zeigen eine ganze Anzahl von Kontaktaufnahmen der Kriminalpolizei mit dem
SonnenstaatlandSSL, die jeweils aber nur Beiträge im Forum betrafen.
Soweit Wiki-Einträge in Frage standen, haben sich nur einige (wenige) Betroffene gemeldet. Wenn das Vorbringen plausibel war, haben wir eher gelöscht als nicht.
Von allen Mitarbeitern des Wiki kann ich jedoch sagen, dass die Einträge sorgfältig recherchiert sind und sich zum überwiegenden Teil aus Informationen gespeist werden, welche die Betroffenen selbst der Öffentlichkeit preisgegeben haben. Belange des Datenschutzes sind nicht wie bei dem Beispiel des Presseberichtes betroffen.
Zur Ethik der Wiki-Einträge haben
@Schattendiplomat und psiram schon das richtige gesagt:
Es muss erlaubt sein, dem kursierenden Wahnsinn als reklamiertes Meinungsäußerungrecht ein ebensolches Recht von unserer, der gefühlt vernünftigeren Seite, entgegenzusetzen. Dabei besteht ein wesentlicher Unterschied zu der inkriminierten Datenbankdatei der Verkehrssünder: diese begehen die Mehrzahl ihrer Ordnungswidrigkeiten fahrlässig und meist in voller Anerkennung der Verkehsregeln. In schwierigen Fällen sorgt ohnehin Flensburg für allfällige Registrierung, da besteht kaum ein gesellschaftliches Interesse nach einem Internet-Pranger.
Ich,
das Chaos, aber bin der Ansicht, dass alleine das über fünfjährige Bestehen des
SonnenstaatlandesSSL zeigt, dass es ein Bedürfnis für eine Aufarbeitung gesellschaftlicher Prozesse wie die Reichsbürger- und Staatsverweigererbewegung gibt.
Als groben handwerklichen Fehler des genannten Artikels sehe ich die Nichtbeachtung der größeren Internet-Phänomene facebook und youtube, welche eine ungleich größere 'Pranger'-Wirkung entfalten. Dort herrscht teilweise eine mutwillige Häme, die ich bei unseren Wiki-Autoren nicht feststellen kann (im Forum mag das zuweilen etwas anders aussehen).