Auch wenn ich jetzt für unnötigen Speicherverbrauch einen auf den Deckel bekomme - eines meiner Liebligszitate aus Müll Manns Bericht noch einmal in voller Länge:
Als nächstes geht es um das Schreiben von M., in welchem dieser Fitzek angeblich bescheinigt hätte, dass die vorgelegte Vertragsversion aufsichtsfrei sei. Der Zeuge schränkt ein, dass die Formulierung im Vertrag tatsächlich keinen Rechtsanspruch beinhaltet hätte. Man müsse das jedoch im Zusammenhang mit der Werbung und dem sonstigen Auftritt sehen. Wenn der Auftritt den Eindruck vermitteln würde, dass ein Rechtsanspruch auf Leistung bestehen würde, dann wäre der Ausschluss im Vertragstext eine überraschende Klausel im Sinne der AGB-Regelungen. Diese Klausel sei dann nicht wirksam in den Vertrag einbezogen, der Rechtsanspruch und somit die Aufsichtspflicht würden dann wieder aufleben. Die Richterin liest den entsprechenden Passus aus dem Brief vor. Peter guckt irritiert, also ob der den Brief noch nie bis zu dieser Stelle gelesen hätte.
Tja. Hätt er mal den Brief ganz gelesen.!
Das ganze KRD hätte es ohne die neue Struktur "Mangelndes Leseverständnis" wohl nie gegeben.
@Müll Mann Danke für den, wie immer, wunderbaren und detaillierten Bericht.
Obwohl ich ahne, dass es keinen adäquaten „Schanersatz“ für drei weitere Tage (mit einem bedröppelten Angeklagten) im Gerichtssaal verbrachte Lebenszeit geben kann, in der jeweils ersten Instanz schon fast alles zum Thema gesagt wurde und keine neue Verteidigungsstrategie erkennbar ist - über weitere Berichte würde ich mich sehr freuen!
Etwas Würze erwarte ich von den Aussagen der Amtpudel, verbunden mit der Hoffnung, dass auch deren Mitwirken mehr in den Fokus der Justiz gerät. Auch die weitere Entwicklung seiner Obersten Durchschnittlichkeit bleibt spannend. „Irritation“ anstatt, bis zum Bluten der Ohren seiner Zuhörer, verteidigter Fehlinterpretationen ist zwar kein Hinweis auf Einsicht, aber sein Selbstbild zeigt offenbar Risse, die nicht mehr zuverlässig durch interdimensionale Eingebungen gekittet werden.
Die Ruhe der Zelle scheint heilende Wirkung, gerade auf Stimmen im Kopf, zu haben.