Da steht ernsthaft das Wort "Staatsqualität". Warum bloß erinnert mich das an "Weltniveau"?
Das Wort "Staatsqualität" gibt es. Es spielt vor allem in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Föderalismus eine Rolle, aber auch bei der Frage, ob eine Entität jetzt ein Staat ist oder nicht.
Wenn man z.B. die Frage beantworten will, was Föderalstaaten (z.B. die BRD) von dezentralisierten Einheitsstaaten (z.B. Italien) unterscheidet, ist das relevant. Man könnte sich hinstellen und sagen: Wo ist der Unterschied? In der BRD gibt es halt die Länder als "Zwischenebene", in Italien die "Regionen", das ist doch dasselbe. Ist es aber nicht. Entscheidend ist da der Begriff der Staatsqualität. Diese wird den deutschen Ländern zugesprochen, den italienischen Regionen aber nicht. Auch hier geht man von der Drei-Elemente-Lehre aus. Deutsche Bundesländer haben ein Staatsvolk (wird in den Landesverfassungen erwähnt), ein Staatsgebiet (das ist offensichtlich vorhanden) und auch die Staatsgewalt (Landesregierung mit Verwaltungsapparat und Länderpolizei, eine Legislative, Gerichte). Zudem genießt die Gliederung des Bundes in die Länder in der übergeordneten Verfassung Bestandsschutz, d.h. es ist nicht erlaubt, den Föderalismus zu beseitigen (Art. 79 Abs 3 GG). Bestimmte Länder-Kompetenzen sind an den Bund abgegeben, sei es aus Effizienzgründen oder anderen Erwägungen. Die italienischen Regionen haben sicherlich einige der Merkmale, die ich aufgezählt habe, aber nicht alle. Deshalb haben sie dann keine "Staatsqualität".
Im internationalen System ist das z.B. interessant beim Heiligen Stuhl. Wenn ich mich recht entsinne, ist dieser zwar ein Völkerrechtssubjekt (kann also internationale Verträge mit Staaten abschließen), aber kein Staat (weil er keine Staatsqualität besitzt). Deshalb ist der Hl. Stuhl kein Mitglied der UNO, denn er ist kein Staat. (Es gibt aber einen Staat mit dem Namen "Vatikanstadt".)
Viel wichtiger für mich: WTF ist ein "valider Staat"? Kann ein Staat "gültig" sein? Ich dachte bei "gültig" bisher an Fahrscheine, Eintrittskarten und Währungen. Allerdings übersetzt der Duden "valide" mit "gültig, gesichert". Jetzt bin ich doppelt verwirrt. Dass das KRD nicht gesichert war, hat man bei den Razzien ja gesehen. Gnihihihi.