Ich halte ja das Element "Staatsvolk" im Prinzip für den wichtigsten Punkt der 3- Elementetheorie, also die Existenz eines irgendwie zwischenmenschlich und kulturell verbindendenden Elementes einer sozialen Gruppe, wie z.B. eine eigene Sprache, aber auch Sitten und Gebräuche. Das ist die dann oft wieder mit regionalen Komponenten oder tradierten Lebensweisen mit eigenen sozialen Regeln verbunden und unterscheidet erst das eine "Volk" identifizierbar vom anderen. Also hat jede Staatsgründung zuerst einen sozialen und kulturellen Hintergrund und da sind wir leider auch schon ganz schnell beim leidigen Thema "Blut und Boden".
Lustich war ja beim Fitzek aber gerade, dass das einzige sozialverbindende Element seines so genannten, und zudem aus allen Teilen der Republik nur zusammengewürfelten, teilweise nur per www verbundenen "Staatsvolks" allein darin bestand, eine besonders verwirrte Schwurbelsprache zu sprechen, aus Frust oder anderen Gründen einem nazisstisch gestörten und fettigen Zopf nachzulaufen und diesem auch noch das eigene Geld nachzuwerfen. Mehr allerdings auch nicht.
Wir hier haben dieses sozial- verbindende Element dieses merkwürdigen "Volkes" von Anfang an aber nur als "Dummheit" bezeichnet, die Betroffenen sehen das (noch immer) erwartungsgemäß anders.
Aber auch die herrschende Staatsmacht, auf dessen Territorium sich dieses neue "Volk (der Dummen)" einträchtig zusammengefunden und verbunden hat, hat dieser sehr seltsamen "Volkstheorie" mit deutlichen Bezeichnungen wie: "gewöhnlich kriminell" und "politische Sekte" ebenso eine klare Absage erteilt. Nicht mal einen Minderheitenstatus gab es von außen, im Gegenteil, die herrschende Staatsmacht verfolgt den eigentlichen "Staatszweck" dieses Gebildes auch gegen den Willen des selbsternannten "Volks", nämlich die finanzielle Ausbeutung der Untertanen durch den selbsternannten "Staatsführer" sogar strafrechtlich und aus öffentlichem Interesse und hält die Gruppe für verfassungsfeindlich.
Mit dieser so deutlichen Nichtanerkennung eines neuen "Volks (der Dummen)" hat sich dann auch schon die Frage nach Punkt 2 (Staatsgebiet) und 3 (Staatsmacht) sowie alle weiteren völkerrechtlichen und internationalen "Anerkennungen" erledigt. Dass Fitzek bei seinem persönlichen Spiel mit dem Staat und auf Kosten seiner eigenen "Untertanen" mal eben Punkt 2 und 3 und wie immer wenig erfolgreich "vorziehen" wollte, um so seinem angeblich neuen "Volk (der Dummen)" bereits eine indirekte Existenzberechtigung zu schaffen, tut dabei auch nichts zur Sache.