Er ist ja einer der Hauptorganisatoren von Kandel, zusammen mit der Falschgeld-Baum, Christiane Christen und ein par anderen AfDlern. Dieses "Pack" verträgt und verschlägt sich wirklich, je nachdem wie es gerade sinnvoll erscheint.
Kurz sammelt fleissig Spenden, angeblich immer um alle zu verklagen und anzuzeigen, bisher ging das aber immer nach hinten los.
Die Bürger von Kandel wehren sich gegen dass rassistische AfD-Verschwörungsgebrüll wohl mit Tröten...da wird Marco dann schon mal handgreiflich.
Spoiler
KREIS GERMERSHEIM
Kandel: Demo-Organisator stürmt in fremden Hof (mit Video)
Kandel: Die Demonstration des rechten „Frauenbündnisses“ vom Samstag hat womöglich ein Nachspiel. Bewohner der Birkenstraße wollen gegen den Anmelder der monatlichen Demonstrationen Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstatten.
Ein Hofbesuch vom Demo-Organisator: Das mussten Kandeler Bürger erleben, die am Samstag gegen den Vorbeimarsch des rechten „Frauenbündnisses“ protestierten. Ein Video, das der RHEINPFALZ vorliegt, zeigt, wie Marco Kurz ein Hoftor öffnet und auf einen Anwohner in der Birkenstraße zugeht. Der Mann schildert, wie er den Vorgang erlebte. Er möchte nicht, dass sein Name bekannt wird: „Ich habe Bedenken, dass etwa einer von seinen Anhängern was macht, dass da was am Haus passiert.“ |lap
Das Video zeigt die Situation
Kandel: Demo-Organisator stürmt in fremden Hof (mit Video)
Der Mann ist gut zu erkennen: Weißes Megafon in der Hand, gelbes T-Shirt, Kurzhaarschnitt. Der Anführer des rechten „Frauenbündnisses“ Marco Kurz, kurz bevor er in den Hof stürmt und wenig später von der Polizei wieder herausgedrängt wird. Der Mann ist gut zu erkennen: Weißes Megafon in der Hand, gelbes T-Shirt, Kurzhaarschnitt. Der Anführer des rechten „Frauenbündnisses“ Marco Kurz, kurz bevor er in den Hof stürmt und wenig später von der Polizei wieder herausgedrängt wird. (Foto: privat/frei)
Der Mann ist gut zu erkennen: Weißes Megafon in der Hand, gelbes T-Shirt, Kurzhaarschnitt. Der Anführer des rechten „Frauenbündnisses“ Marco Kurz, kurz bevor er in den Hof stürmt und wenig später von der Polizei wieder herausgedrängt wird. Der Mann ist gut zu erkennen: Weißes Megafon in der Hand, gelbes T-Shirt, Kurzhaarschnitt. Der Anführer des rechten „Frauenbündnisses“ Marco Kurz, kurz bevor er in den Hof stürmt und wenig später von der Polizei wieder herausgedrängt wird. (Foto: privat/frei)
Kandel: Die Demonstration des rechten „Frauenbündnisses“ vom Samstag hat womöglich ein Nachspiel. Bewohner der Birkenstraße wollen gegen den Anmelder der monatlichen Demonstrationen Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstatten.
Ein Hofbesuch vom Demo-Organisator: Das mussten Kandeler Bürger erleben, die am Samstag gegen den Vorbeimarsch des rechten „Frauenbündnisses“ protestierten. Ein Video, das der RHEINPFALZ vorliegt, zeigt, wie Marco Kurz ein Hoftor öffnet und auf einen Anwohner in der Birkenstraße zugeht. Der Mann schildert, wie er den Vorgang erlebte. Er möchte nicht, dass sein Name bekannt wird: „Ich habe Bedenken, dass etwa einer von seinen Anhängern was macht, dass da was am Haus passiert.“ |lap
Das Video zeigt die Situation
"Kurz brüllt mich durchs Megafon an"
„Wir waren fünf Personen im Hof“, beginnt der Mann. Im Hof gegenüber waren 20 bis 25 Menschen. „Wie die Demo kam, haben alle getrötet.“ Sie alle hatten kleine Plastiktröten. „Weil ich nicht so viel Luft hatte, habe ich versucht, die Tröte an einen kleinen Kompressor anzuschließen.“ Der diene normalerweise dazu, Fahrräder aufzupumpen. „Das hat aber am Anfang gar nicht funktioniert. Kurz hat aber gesehen, dass ich mit Schlauch und Tröte hantiere. Er brüllt mich durchs Megafon an und öffnet dann mit viel Schwung das Hoftor.“
Dabei habe er beinahe einen Mann, der hinter dem Tor stand, am Fuß verletzt. Trotz der Aufforderung eines anderen Anwohners, wieder zu gehen, sei Kurz auf ihn zugestürmt, so der Kandeler. Dann habe die Polizei Kurz auch wieder aus dem Hof hinaus gedrängt. Von draußen habe ihm Kurz per Megafon angedroht: „Das hat Konsequenzen.“ Außerdem habe Kurz ihn auf das Übelste beschimpft und bedroht.
Anwohner kündigt Anzeige an
Kurz werfe ihm nun Körperverletzung vor – wegen des Lärms, den er angeblich mit der Tröte gemacht habe, sagt der Mann. Kurz postet dazu auf seiner Facebook-Seite: „3 Tage arbeitsunfähig wegen des Angriffs auf mich am letzten Samstag mit einer zur Waffe umfunktionierten Druckluftfanfare! Gehörminderung um 10 dB! Schwindel und leichter Tinnitus!“
Der Anwohner sagt dazu, dass vor seiner Tröte auch andere Menschen standen – darunter viele Polizisten – , von denen keinerlei Beschwerden oder Klagen kamen. Er werde Kurz wegen Hausfriedensbruchs anzeigen, kündigt er an.
Fotos von Anwohnern auf Facebook
Anzeigen gegen Teilnehmer der „Frauenbündnis“-Demonstration erstatteten auch andere Kandeler. Sie wurden ohne ihre Zustimmung von Demonstranten fotografiert, als sie trötend in den privaten Höfen standen. Diese Bilder wurden dann schnell auf verschiedenen Facebook-Profilen gepostet.
Bereits am Samstagabend wurden laut Polizei je eine Anzeige wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch und zwei wegen Beleidigung erstattet. Zudem hatten sieben Menschen sich vermummt, weshalb gegen sie Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstattet wurde.