An dieser Stelle muss ich noch etwas anmerken, ich selbst bin kein Freund davon bei jedem Mist Medikamente zu nehmen und alles hygienisch halten - wie es uns von der Pharamaindustrie auch gerne durch unzählige Werbebotschaften eingetrichtert wird.
Aber! Impfen ist sinnvoll. Es ist auch höchst unwahrscheinlich, dass hier Studien über die Wirksamkeit massiv gefläscht wurden zumal man die Auswirkung selbst sehen kann. Auch ist es unwahrscheinlich, dass der Großteil der Ärzte hier lügt. So etwas wäre einfach schon eine Verschwörung einer Größe die nach Ockhams Rasiermesser einfach unwahrscheinlich ist. Irgendwo hätte jemand glaubhaft mit belegbaren Fakten ausgepackt. Denn Verschwörungen funktionieren in der Realität nur dann wenn es wenige Mitwisser gibt.
Es mag sein, dass die Pharamaindustrie Ärzte dazu motiviert ihre Medikamente und auch Impfstoffe eines bestimmten Unternehmes zu empfehlen.
Es mag auch sein, dass Studien eher zu Gunsten der Pharamaindustrie ausgelegt werden (glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast).
Es mag auch sein, dass man nicht sofort bei jedem Schnupfen Medikamente einwerfen muss (das sehe ich wie oben gesagt auch so).
Aber! wirksam und oft sinnvoll sind Medikamente, Impfstoffe, ... trotzdem - schon allein, dass sehr offen über Risken sowie Nebenwirkungen und deren Wahrscheinlichkeit (ja, auch bei Impfstoffen gibt es Beipackzettel in denen man Selbiges nachlesen kann) offen kommuniziert werden sprich gegen eine umfassende Verschwörung um die Unwirksamkeit zu vertuschen.
Die Welt ist eben nicht schwarz oder weiß sondern irgendwo bunt schattiert dazwischen. Es wird hier immer wieder gerne aufgeführt, dass man "halt skeptisch" ist - das ist auch eine durchaus postive Eigenschaft. Ich werte mich selbst als skeptischer Mensch und hinterfrage daher regelmäßig meine Informationen.
Aber! Man darf bei aller Skepsis belegbare Zahlen und beobachtbare Fakten nicht ignorieren und das tun die meisten sogenannte "Skeptiker" zugunsten ihrer Theorien. Damit sind sie nicht besser als ein Pharamaunternehmen das eine Statstik optimiert damit ein neues Medikament wirksamer erscheint und somit teurer verkauft werden kann.
Wer belegbare Zahlen und Fakten ignoriert oder gar in Frage stellt der hat meiner Meinung nach schlicht den Bereich gesunder Skepsis längst verlassen und sich in die Zone des Ungesunden bis Wahnhaften begeben.
Das Wichtigste wenn man sagt man ist skeptisch ist aber, dass man nicht nur die Informationen hinterfragt die einem nicht gefallen sonder auch jene die einen bestätigen! und man muss dies mit zumindest grundlegend Neutralität tun - was heisst wenn man etwas findet das die eigene Meiung widerlegt das auch berücksichigen.
Jeder Skeptiker muss die Argumente die ihn widerlegen mindestens so ernst nehmen wie jene die für ihn sprechen - ansonsten ist er kein Skeptiker! Leider neigen die meisten selbsternannten Skeptiker dazu nur ernst zu nehmen was ihnen gefällt und Alles darüber hinaus ohne jegliche Beweisführung als Fälschung darzustellen - das aber hat nichts mehr mit Skepsis zu tun!
Ich selbst war auch lange Zeit etwas skeptisch was die Mondlandung angeht und auch recht überzeugt davon, dass diese gefaked war. Ich habe mich vor einiger Zeit jedoch nochmal genauer mit dem Thema befasst und aktuell ist meine Meiung dazu gespalten. Denn hier haben beide Seiten durchaus belegbare und nachvollziehbare Argumente die mMn etwa gleichwertig sind. Wir werden ja sehen ob das Landungsfahrzeug und die Flagge da stehen wenn jemand den Mond erreicht
.