OT:
500 Jahre Reformation - Lutherstadt Wittenberg@Moderatoren: Bitte nicht ohne interne Abstimmung löschen. Ich hatte einen Moderator gefragt, er fand das ok. (Und falls es gefällt, kann das Thema oben festgenagelt werden.)
Ich bin von mehreren Lesern gefragt worden, was zu 500 Jahre Reformation in der (hier muss es sein) schönsten Kleinstadt der Welt los ist. Und was sich lohnt. Wann man sehen könne.
Das will ich gern beantworten.
Im Moment ist noch wenig los. Die Bürgersteige sind noch hochgeklappt. Wir bauen fleißig an tausend Sachen und können uns selbst nicht vorstellen, dass das mal fertig werden wird. Von pünktlich gar nicht zu reden.
Derzeit schon offen ist das, was immer offen ist: Die Schlosskirche mit der Thesentür. Die Stadtkirche mit dem Cranachaltar. Das Lutherhaus, ein Museum. Das Melanchthonhaus, ein weiteres Museum. Der Cranachhof mit einer Cranachdauerausstellung. Das neue Rundbild, siehe
http://www.asisi.de/de/panoramen/luther-1517/photo-gallery-de.html .
Mitte Mai geht es dann so richtig los: Wir klappen die Bürgersteige runter, fegen nochmal durch - und dann wackelt die Heide:
- Am 13. Mai öffnet eine der drei nationalen Sonderausstellungen:
https://www.3xhammer.de/ Die anderen sind in Berlin und Eisenach.
- Am 19. Mai öffnet "Luther und die Avantgarde", zeitgenössische Kunst:
http://luther-avantgarde.de/r2017/- Am 20. Mai öffnet die Weltausstellung Reformation,
https://r2017.org/weltausstellung - der Gottesdienst zur Eröffnung wird live im Ersten übertragen. Die Weltausstellung geht bis 10. Oktober.
- Am 28. Mai ist der Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentags, man rechnet derzeit mit 200.000 Besuchern. Auch er wird live übertragen. Dazu benötigt man kostenloses Ticket. An dem Tag sind viele Straßen und die Elbbrücke gesperrt.
- Im Rahmen der Weltausstellung Reformation (geht bis 10. Oktober) gibt es sieben Themenbereiche rund um die historische Innenstadt. Da sind die Grünanlagen, die ehemaligen Festungsanlagen. Bereits am Hauptbahnhof wird man durch den Bücherturm begrüßt. Viele Landeskirchen haben eigene Bereiche, Lichtdom usw. Vor Ort besonders umstritten sind die (noch nicht) versenkten Flüchtlingsboote im Schwanenteich.
- In gleichem Rahmen gibt es zwei Hauptbühnen, die jede Woche Mittwoch bis Sonntag bespielt werden - da ist es hilfreich, sich kurzfristig zu informieren.
- Von 9. bis 11.Juni ist das historische Stadtfest "Luthers Hochzeit", zur Feier des Jahres ausnahmsweise kostenlos.
http://lutherhochzeit.de/- Am 31.Oktober ist der Reformationstag, ausnahmsweise bundesweiter Feiertag. Der Staatsakt wird in Lutherstadt Wittenberg stattfinden.
Parkplätze können etwas knapp sein. Aber Wittenberg ist Kummer gewohnt, wir haben ein intelligentes Sonder-Parkleitsystem. Und Sonderparkplätze. Gaststätten können auch etwas knapp sein, da haben wir kein Leitsystem.
Hotels: Alle ausgebucht. Empfohlen wird Berlin bzw. Leipzig, beide mit ICE in ca. 45 Minuten. Via A9 eine gute Stunde.
Jetzt nicht abschrecken lassen: Endlich ist mal was los. Und das nächste Mal ist erst in 500 Jahren. Wir werden gute Gastgeber sein.
P.S: Fragen von allgemeiner Bedeutung beantworte ich gern im Thread. Spezielle Fragen bitte nur als PN.