Wenn ich richtig gehört habe, sagt Carlchen Märchenonkel, er habe öfter mit Scotland Yard und der Metropolitan Police zu tun gehabt. Das glaube ich ihm sogar gerne.
Was den Inhalt insgesamt und die scheinbar neue Linie angeht, so halte ich dies für einen taktischen Rückzieher. Carlchen kritisiert am Anfang Leute aus den eigenen Reihen, die "aggressiv" aufträten und z. B. "Legitimieren Sie sich!" schrien. Nun ist das aber doch genau das, was Leute wie Carlchen, Hegeler und andere immer gelehrt haben. Auch später in seinem Vortrag bekräftigt Carlchen im Grunde erneut, was er schon immer behauptet hat. Nur mahnt er eben an, nicht zu provozieren. Ich könnte das mit der alten Juristen-Weisheit charakterisieren: "suaviter in modo, fortiter in re".
Bezeichnend ist etwa die Ausführung zum Angehalten-Werden während einer Fahrt: Statt das Seitenfenster ein Stück herunterzukurbeln (Was für ne olle Karre hat er nur?), öffnet Carlchen die Tür und steigt aus (Ui, das wird einige Polizeikorps aber gar nicht erheitern!),
um mit den Polizisten auf gleicher Höhe als Mensch zu reden.
Und damit hat sich Carlchen im Grund schon verraten: Wenn ihn die Polizei anhält, dann hat der Polizist eine bestimmte Rolle. Auch ein Richter hat eine bestimmte Rolle, ebenso ein Gerichtsvollzieher usw. Nur
akzeptiert Carlchen nicht, dass es die Rollen Polizist, Richter und Gerichtsvollzieher gibt. Das ganze Gerede von "Menschen" die sich als "Menschen" begegnen müssten, dient nur der Schönfärbung dieses Grundgedankens, dass es diese gesetzlich definierten Rollen nicht gäbe und somit ein Polizist, Richter oder Gerichtsvollzieher nicht mehr dürfe und nicht mehr Befugnis habe als irgendjemand sonst.
Carlchen geht dann noch weiter: Nicht nur will er Amtsträgern "von Mensch zu Mensch" begegnen, sondern diese auch aufklären und belehren, denn viele "liegen falsch" oder sind sogar "Satanisten". Wenn ich ihn richtig verstehe, ist in seiner Sicht jeder ein "Satanist", der nicht "Mensch" ist, und "Mensch" ist nur, wer Carlchens Geschwätz vorbehaltlos annimmt. Im Ergebnis kehrt Carlchen also das Machtverhältnis einfach um.