Zur Erklärung der relativen Seltenheit von RD in der Schweiz denke ich, dass auch die latent militanten Reaktionen genervter Gerichte und Behörden dazu beitragen. In Deutschland haben die Behörden und Gerichte zumindest in der Vergangenheit eher tolerant bzw. verlegen reagiert. Ein Schweizer Richter setzt eben einen Bruno Moser gleich vor die Tür bzw. lässt ihn vor die Tür setzen. Vielleicht liegt es an der langen Landsknechtstradition der Schweizer?
Das kommt sicher sehr auf die einzelne Richterin und deren "Reichsbürger-Erfahrung" an. Und auch darauf, mit wie viel Gefolge die Deppen bei Gericht aufschlagen. Unrühmliche Bekanntheit erlangte etwa die Verhandlung gegen
Markus Zimmermann - dem Fernsehbericht bei Tele M1 nach schienen die Gerichtsmitarbeiter keine nennenswerte Erfahrung mit Reichsbürgern gehabt zu haben und wurden dann gleich von rund 40 Deppen überrumpelt.
Auf illegalen Aufnahmen ist zu sehen, dass der Richter immerhin relativ souverän reagiert, auch lässt er die Polizei kommen und den Saal schlussendlich räumen, allerdings dauert das wegen der schieren Anzahl Deppen seine Zeit. Der Richter brach besagte Verhandlung schlussendlich ab, was von den Deppen wie ein Sieg gefeiert wird. Die haben denn auch sozusagen ein Lehrvideo für kommende Verhandlungen zusammengeschustert. Dem Richter kann man m. E. keinen Vorwurf machen, es waren einfach zu viele unerwartete Störer da. Was mich aber ärgert, ist, dass - wie am Schluss des Videos behauptet wird - die Deppen am Ende ohne Personenkontrolle ziehen gelassen wurden. Sie wurden eine Weile vor dem Gebäude von der Polizei umringt, weigerten sich dort, sich auszuweisen, und schlussendlich sei ein Oberrichter anspaziert gekommen, sei zum Gespräch bereit gewesen, und die Deppen hätten unkontrolliert von Dannen ziehen können.
Wenn das stimmt, halte ich es für übermässige Milde durch die Schweizer Behörden, die die Deppen nur zu mehr solchen Aktionen anstachelt.
Auf die Reisläufertradition hoffe ich regelmässig bei Fussball-Länderspielen, werde dann aber ebenso regelmässig enttäuscht. Ist wohl mittlerweile ganz tot.