Die Diskussion missfällt mir zusehends.
Das heftigste war, dass ich als möglicher Reichsbürger beschimpft wurde. Das halte ich mal ausdrücklich fest.
Der Staat hat eine Selbstbindung. Und zwar nebst völkerrechtlichen sowie Grundgesetz an seine eigenen Gesetze. Ein "das Gericht wird schon wissen, was es tut" ist das armseligste Argument, was mir je unter kam.
Das Kopierverbot für den nPA kennt zwei Ebenen: Die privatrechtliche. Und die staatliche. Der Staat hat unter engen Voraussetzungen das Recht, den nPA zu kopieren. Dafür gibt es zwei vorgesehene Wege:
1) Der NFID-Chip. Der ist ja nicht umsonst im Personalausweis.
2) Für die ganz armen Behörden gibt es noch die untere Ziele des Personalausweises. Diese ist "maschinenauslesbar".
Eine optische Vollkopie ist nicht zulässig. Sie ist nicht vorgesehen. Sie ist systemwidrig.
Die Argumentation der freundlichen Gegenseite ist die Lebenswirklichkeit. Alle naselang wird der Personalausweis kopiert. Es hat halt nur noch nie jemand dagegen geklagt: Man lässt den ja kopieren, weil man selbst etwas will.
Das setzt sich bis in den privatrechtlichen Bereich fort: Versuche mal ein Konto zu eröffnen. Oder ein Auto zu kaufen. Oder das auch nur zu mieten.
Das macht es aber nicht besser. Der Gesetzgeber wollte genau das verhindern.
Und wenn nun ausgerechnet die Justiz sich daran beteiligt, wird es dramatisch: Die soll ja mit blinden Augen darüber wachen, dass die Gesetze eingehalten werden. Die Justiz als nutzender Behörde ist da gar nicht vorgesehen - da wird es gefährlich.
@Tano CariddiEinem der sieben Zwerge wurde der Zutritt zu einer Verhandlung verweigert. Weil er sich als deutscher Staatsbürger nicht ausweisen konnte. Oder weil er sich nicht ausweisen konnte. Der Unterschied erscheint mir nahe Null.
Ich mag die alle nicht. Ich finde ziemlich prima, dass der "König" nun einfährt. Und die Zwerge nun ohne "König" sind.
Aber das hier ist eine Demokratie. Ganz notfalls stelle ich mich vor diese Zwerge. Weil die demokratischen Rechte selbst für die gelten, deren Ansichten ich selbst nicht akzeptiere.
Nachträglich:
@Anti Reisdepp Der Königpudel hatte weder Perso noch Reisepass, nur seinen Fantasieausweis.
Aber der war schon da. Also als lebende Person. Vermutlich konnte man den anfassen, man wird es nicht wollen.
Du, ich weiß das wirklich nicht: Auf welche ganz konkrete Rechtsgrundlage hin wurde ihm der Zutritt zum Gerichtssaal verweigert?
Anders gefragt:
Was muss man denn erfüllen, um einer öffentlichen Gerichtsverhandlung in Deutschland beizuwohnen?
Ich weiß das wirklich nicht. Ich nahm an, das es reicht, Teil der Öffentlichkeit sein zu wollen.