Ich glaubs nicht. Kein Englisch und Auslandskorrespondent? Da sind mindestens 2 Stellen falsch besetzt.
Was mir Sorge macht sind Äußerungen, dass man beim nächsten Mal mit Waffen wiederkommen wolle. Diese Drohungen sollten die Sicherheitsdienste ernst nehmen.
Nach Umfragen wird das Verhalten des Präsidenten von mehr als 67% missbilligt und die hätten ihn gerne aus dem Amt erntfernt, aber diese Meinung ist nicht überall verbreitet. Bei den Republikanern stört sich höchstens jeder zweite dran, der Rest findet nichts Schlimmes, nur weil mal eben das Kapitol gestürmt wurde.
Die gängige Vorstellung ist ja immer, dass Machtmissbrauch eines Despoten das Volk veranlasst gegen ihn aufzubegehren. Hier schafft es ein Despot, dass zumindest ein signifikanter Teil der Bevölkerung glaubt, dass die demokratische Opposition Teil einer Verschwörung ist, vor der sie der Despot bewahren wird, indem er freie Berichterstattung und Meinungsfreiheit diskreditiert und sich über allgemeine demokratische Prinzipien hinwegsetzt. Irgendwie klingt einem da Orwell im Ohr nach: Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke.