Hallo,
zum Sinn, eine "Fluchtburg" ausgerechnet in einem engen Tal zu etablieren, fällt mir gerade ein: Es mag ja sein, dass eventuelle Angreifer wegen eingeschränkter Zugänge leichter abzuwehren sind, aber derselbe Umstand führt auch dazu, dass man da nicht mehr so schnell raus kommt. Außerdem ermöglicht eine solche Lage der Gegenpartei, Versorgungwege abzuschneiden und mit relativ wenig Aufwand die ganze dorthin geflüchtete Gesellschaft zu belagern. Es gibt da genau eine Zufahrtsstrasse.
Und warum nicht einfach mit ein paar Sprengungen den im Tal laufenden Fluss blockieren und das ganze Tal absaufen lassen?
Die ganze Thematik der "Fluchtburg" ist auf hartgeld.com seit Jahren 'rauf und 'runter diskutiert worden. Wenn ich als jemand, der allem Militärischen zutiefst abgeneigt und in strategischen Belangen ein Versager ist (ich verliere dermaßen voraussehbar gegen die schwächsten Spieler im Schach, Dame, Mühle und ähnlichem, dass ich's gar nicht erst anfange), eine solche grundsätzliche Schwachstelle entdecke, welches Licht wirft das dann auf die Qualität der Überlebensstrategen auf hartgeld.com?
Schönen Gruß