Aber ernsthaft, ich frage mich, wie man "dass so ein System auf deutschem Boden nichts mehr zu suchen hat" schreiben kann und damit die Demokratie meint, im gleichen Atemzug aber die Installation einer Schreckensherrschaft fordert, die wir tatsächlich schon mal hatten und die nirgendwo, nicht nur auf deutschem Boden, etwas zu suchen hat. Wie bescheuert kann man sein?
Vor allem, wenn man sich jeweils die Randbedingungen anschaut, unter denen bei diesen Leuten die Entwicklung stattgefunden hat.
Im konkreten aktuellen Beispiel haben wir es offenbar mit Steuerhinterziehung zu tun (ob jetzt von vorneherein mit Absicht oder schlecht bzw. gar nicht beraten, spielt da m.E. erst mal keine Rolle). Und dann kam wohl zur Verzweiflung über die Tatsache, dass nach der Enthüllung der Staat doch tatsächlich den ihm zustehenden Betrag dann doch haben wollte, die weitere schlechte Beratung über Internet-"Recherchen" oder falsche Freunde. Da gab es sicher wieder in der Panik "Wo soll ich jetzt das Geld her kriegen oder gibt es vielleicht doch noch einen Weg, da drumherum zu kommen?" den Suchtreffer/den falschen Rat "Das ist ja alles gar nicht gültig, weil XXXXX (man setze hier eine beliebige Menge und Auswahl an Reichsdeppenargumenten ein)". Da war wohl in diesem Fall der unglaublich hilfreiche Tipp dabei, erst mal alle aufzuklären, dass sie gar nicht gesetzmäßig handeln.
Und - oh große Verblüffung - es hat
kein Schwein interessiert, die Mühlen haben unverändert weitergemahlen.
Aber nein - man war ja nie Schuld, Schuld haben immer nur die anderen, man wollte ja nur das sauer erarbeitete Geld behalten und der Staat kriegt eh so viel und früher hat man auch schon so viel Steuern gezahlt und da muss ja auch mal gut sein und bla bla bla.
Warum die Mundwinkel unten gewesen sein sollen, kann ich mir nicht erklären, vielleicht war es auch der verzweifelte Versuch, nicht lauthals loszulachen.
Ich vermute mal, dass seine Klage ein ähnliches Niveau hat wie die Aufklärung über die Remonstrationspflicht. Irgendwo was zusammenkopiert und auf Papier gedruckt, das jetzt drei Leitzordner füllt. Vielleicht haben sie deswegen auch so mit den Mundwinkeln nach unten geschaut ("Schei... , wieder so ein A...loch, das uns einen Haufen Arbeit macht mit irgendwelchem Hirnriss. Und alles andere soll dann auch noch erledigt werden.").