Liebe Gemeinde, ER war doch nur Gottes Sohn und Sprachrohr. Was kann ER denn dafür das SEINE Worte und Auslegungen missverstanden wurden? Immerhin hat er Wunder getan, Geld in Sinnloses verwandelt, Wasser in Treibstoff, gläubige Geldgeber in arme Menschen etc. etc. Er heilte kranke durch Geldabnehmen und Autosuggestion. Das allein zeugt doch schon von höherem Wesen. Wären die Winter kälter, er wäre auch über Wasser (gefrorenes) gewandelt.
Seine Entgleisung zur Urteilsverkündung muss man ihm nachsehen, so just aus den Träumen gerissen und in die Realität der pöhsen weltlichen Gerichtsbarkeit geworfen zu werden kann auch mal den friedlichsten Weltverbesserer kurz aus der Bahn werfen.
Darum lasset uns sammeln bevor er seine Jünger zu Gammelzon Bettelbriefen und -aufrufen verleitet. So sendet ihm Literatur von Goethe, Schiller (insbesonder die Glocke, denn an der hat er ja einen), Kleist und anderen wertvollen Dichtern. Doch lasset den Michael Kohlhaas aus, seine Impertinenz könnte Paralelen ziehen wollen (spielt immerhin in der Nahe von Wittenberg). Doch denn lieber den Willi Schüttelbier, der da rufen ließ " eine Feile, eine Feile, ein Krankenhaus für eine Feile" (oder so ähnlich).
So gedenkenken wir denn den freud- und humorlosen Zeiten die auf uns zukommen in seiner medialen Abwesenheit. Gedenken wir der herrenlosen Pudel und freuen uns auf volle Regale mit Toastbrot. Amen (Man verzeihe mir eventuelle Blasphemie.)