Ob wir es bei Plan, Ursache u. dgl. mit Hohl- oder Holzköpfen zu tun haben, da bin ich mir nun nicht sicher. Im Gegenteil handelt es sich um Leute, die durchaus denken, sogar viel denken, nur nicht in den üblichen Bahnen. Sie weisen auch eine gewisse Fantasie und Erfindungsgabe auf. Plan soll eine durchaus ehrbare und nicht ganz anspruchslose Ausbildung im Handelsbereich abgeschlossen, Ursache sogar studiert haben.
Ich sehe das Problem nicht so sehr in den Köpfen, sondern eher in den Herzen: Wir haben es hier mit Rechthabern zu tun, die sich nicht eingestehen können, dass sie irgendwann einmal falsch abgebogen sind, sondern gleichsam darauf bestehen, dass der Sumpf, in den sie immer tiefer einsinken, eine Autobahn sein müsse. Wenn wir in den Kopf-Vergleichen bleiben wollen, möchte ich sie am ehesten als Betonköpfe bezeichnen.
Mir scheint, dass wir es hier mit Leuten zu tun haben, die den "Point oft no return" längst überschritten haben, die nicht mehr umkehren können und auch gar nicht wollen, weil sie sonst im Grunde ihr ganzes bisheriges Leben für falsch erklären müssten.
Bei Ursache und vermutlich auch bei Plan spricht einiges dafür, dass sie lieber sterben wollten, als ihr Versagen einzugestehen. Wenn man sich schon so sehr verrannt hat, dann will man wenigstens Märtyrer sein.
Den meisten Menschen geht es wohl irgendwann einmal so, dass sie merken, dass der Weg, den sie gerade eingeschlagen haben, in eine Sackgasse führt. Dann kehren sie eben um und buchen die Kosten unter "Lehrgeld" ab. Einige Leute scheinen aber ein so schwaches Selbstwertgefühl zu haben, dass sie dies nicht tun können, ohne ihre Existenz zu gefährden. Das bedeutet nicht, dass sie dumm sind, auch nicht verrückt, sondern in gewisser Weise schwach. Diese Schwäche müssen sie dann durch vorgetäuschte Stärke, nassforsches Auftreten und Sammeln z. B. von Waffen überspielen. Das mag zwar traurig sein, rechtfertigt aber nicht, was geschehen ist.