Kritisch finde ich, dass der Weg eines überzeugten Reichsdeppen früher oder später eh in Klapse oder Knast endet und so einige auf den Trichter kommen könnten: wenn untergehen, dann mit einem Knall und noch etwas Berühmtheit erlangen.
Wir haben so einige, die (aus ihrer beschränkten Sicht) der Meinung sind, nichts mehr zu verlieren zu haben.
Volle Zustimmung, aber was mich noch nachdenklicher macht ist, das die Ausraster und Attacken mit der Absicht jemanden das Leben zu nehmen von Reichis kommen, die wir vorher nicht auf dem Schirm hatten.
Ich bin geneigt fast zu sagen, das die üblichen Schreihälse vielleicht sogar die ungefährlicheren sind im Sinne von Eigenaktionen. Bei denen ist die Gefährlichkeit eher die geistige Brandstiftung.
Das Problem scheint vielmehr der etwas unscheinbarere Reichsdepp zu sein, der dafür dann aber im stillen Kämmerchen seinen Schwachsinn plant. Ursache hatten wir ebenso wie Plan zwar schon mal gesehen, aber nie als herausragende Figur wahrgenommen.
Die Sache ist, dass einer der schreit, sich auch gehört fühlt, sonst würde er nicht schreien.
Wer sich nicht mehr gehört fühlt, muss es von seiner Psyche der gefühlten Wichtigkeit her schaffen gesehen und gehört zu werden.
Dazu sind sie auch bereit ungeheuerliches zu tun.
Wenn auf dem Weg hierzu bei einem Polizeieinsatz etwas passiert, dann haben alle außer dem betroffenen Polizisten noch Glück gehabt.
In vielen dieser Leute lauern kleine Breiviks.
Man muss dafür sorgen, dass diese Leute und die ihnen nahestehenden Personen entwaffnet werden. Gefahr ist zu minimieren.
Die Radikalisierung in den Fällen Ursache und Plan ging etwa so schnell wie bei Salafisten.
Und auf die gleiche Weise. Das Internet potenziert verquaste Ideen.
An anderer Stelle wurde schon geäußert, die Gefährlichkeit der Reichsdeppen sei nicht kleiner als die der Islamisten.
Auch wenn ich die Islamistenszene nicht verfolge kann ich mir das vorstellen.