Bevor ich auf RD gestossen bin, habe ich Holocaustleugner beobachtet. In der Tat habe ich den Verdacht, dass hinter den meisten RD Holocaustleugner, eher weit rechts Stehende bis Rechtsextreme und oft genug auch Neonazi zum Vorschein kommen, wenn man etwas tiefer gräbt. Das liegt irgendwie in der Natur der Sache: Leugnet man, dass die BRD 1949 legal, legitim und vor allem wirksam als Staat gegründet wurde, dann liegt es auf der Hand, dass der letzte Rechtsstand davor weiter besteht. Das wäre dann die Weimarer Verfassung mit den Änderungen des NS-Regimes und den nachfolgenden Verfügungen der Alliierten usw. Da setzen ja auch die Fantasien über den "wirklichen Staat" Deutschland der meisten RD ein. Wo ist das politisch zu verorten? Rhetorische Frage!
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch eher links angehauchte Esoterik und Verschwörungstheorien gibt.
Allerdings ist es schon auch bemerkenswert, wie leicht sich manche extreme Linke mit dem Wechsel nach extrem rechts tun. Manche SA-Leute waren stracks aus den Baracken der Kommunisten marschiert und zogen unterwegs einfach das braune statt des roten Hemds an. Mussolini war mal Sozialist, bevor er Faschist wurde. Horst Mahler wechselte aus dem RAF-Dunstkreis, wo er Leute wie Schily traf, nach ganz rechts. Wir pflegten bei uns zu sagen, jemand stehe so weit rechts bzw. links, dass er auf der anderen Seite wieder heraus komme.
Und wenn es gegen das pöhse System geht, dann spannt man auch mal zusammen ganz nach dem Grundsatz, dass der Feind meines Feindes mein Freund ist, wie weiland Torgler und Göring gegen Papen auf der denkwürdigen Eröffnungssitzung des Reichstags 1932.