Vielleicht wäre einer so nett und würde (mir) erklären, was es mit diesen Neutrinos wirklich, also wissenschaftlich, so auf sich hat. Nur so grob umrissen, danke.
Neutrinos sind Elementarteilchen die keine Ladung tragen und fast keine Masse. Lange Zeit galten sie als masselos. Im Standardmodell der Teilchenphysik gibt es drei Generationen von Neutrinos, die Elektron-, Muon- und Tau-Neutrinos. Durch die Neutrino-Oszillation können die einzelnen Neutrino-Generationen sich ineinander umwandeln.
Diese drei Eigenschaften führen dazu, dass es sehr schwierig ist, Neutrinos zu messen. Man benötigt dafür riesige wassergefüllte Detektoren. Zum Beispiel werden für den IceCube Detektor Photomultiplier im Eis der Antarktis versenkt.
Um Neutrinos ranken sich viele Mythen,da sie zu den noch wenig erforschten Teilchen gehören. Insbesondere die Frage nach ihrer Masse ist dabei sehr spannend. Wegen der geringen Wechselwirkung spielen Neutrinos im praktischen Leben jedoch keine große Rolle.
Ein wenig Alufolie wird da garantiert überhaupt nicht mit Neutrinos wechselwirken und niemals irgendwelche Energie produzieren.
Die Folie ist ein galvanisches Element, bestehend aus einem edlen und einem unedlen Metall. Kupfer/Zink oder Zinn/Zink hätten etwa 1 Volt Potentialdifferenz. Silber/Molybdän wäre auch eine Möglichkeit. Bei Aluminium gibt es keinen passenden Partner der 1 Volt Differenz erzeugen würde.
Das erwähnte 1 eV ist die obere Massengrenze des Neutrinos mit der derzeitigen Messgenauigkeit. Um das in elektrische Energie umzuwandeln, müsste die (Ruhe-)Masse des Neutrinos komplett in Energie überführt werden. Neutrinos können aber nicht so einfach verschwinden. Bei dem geschilderten Aufbau müsste aber die kinetische Energie des Neutrinos genutzt werden. Die ist aber deutlich höher. Für Neutronos aus dem Beta-Zerfall reden wir hier von keV.
Die Spannung allein sagt auch nichts über die Nutzbarkeit als Energiequelle aus. Dazu müsste noch die Stromstärke gemessen werden.
Fazit: Physikalischer Blödsinn, der mit Mittelstufenwissen entlarvt werden kann.