Die Moni ist wohl nicht gefährlich für Normalbürger, hat aber gemäss Anklage ihre eigene Deppenklientel abgezockt und in die Shice geritten und ist dem Vernehmen nach zudem uneinsichtig (würde es also wieder tun) - da sehe ich schon eine gewisse Gefährlichkeit gegenüber einer bestimmten Gruppe von Menschen. Ausserdem auch eine für die öffentlichen Mittel, von denen einiges draufgeht, wenn es zu Cobra-Einsätzen u.dgl. kommen muss.
Vergessen wir auch nicht den zweiten gegenwärtig noch inhaftierten Deppen, Alexander Helmut Resch: Verlangte auf Facebook die Todesstrafe für Andersdenkende, posierte mit Schusswaffen, bedrohte kritische Berichterstatter, ... wurde aus der U-Haft entlassen, hielt sich nicht an Auflagen und wurde wieder eingetütet ...
Damit will ich nicht sagen, dass ich die Höchststrafe für verhältnismässig halte - tue ich nicht - aber ein bissl mehr als die U-Haft darf es schon sein. Sonst animiert das die doch nur zum Weitermachen.
Dämlichkeit ist zwar nicht strafbar, aber vielleicht kann man da einen - fiesen - Vergleich zur Pädophilie ziehen: Pädophil veranlagt zu sein, ist an sich nicht strafbar, Betroffene haben sich das ja auch nicht ausgewählt - diese Neigung auszuleben, führt jedoch zwangsläufig zu Straftaten.
Ebenso ist es auch mit Monis Dämlichkeit: Dass sie dämlich ist, dafür kann sie nix und wird auch nicht dafür bestraft. Für das zügellose Ausleben ihrer Dämlichkeit, bei dem auch andere zu Schaden kamen, hingegen schon.