Er hat den totalen Brexit immer gewollt. Nun hat er ihn.
Wer den Schaden hat ... Dabei dürften die Grenzschließungen viel zu spät kommen, um die neue Variante vom Kontinent fernzuhalten. Und da man noch nicht weiß, ob die hiesigen Inzidienzen weit jenseits 500 pro 100.000 EW nicht (auch) von der neuen Variante verursacht sind, weil ein PCR-Test vordergründig erstmal nur die Frage "infiziert ja/nein" beantworte und nicht auch gleich "mit welchem Covid 19", würde ich mich mit Spott etwas zurückhalten.
Im Übrigen machen die Briten klar, was zu erwarten war "Keine Verlängerung der Übergangsfrist über den 31. Dezember hinaus" und, was ich für unabdingbar halte, "keine Gesetzeswirkung ohne parlamentarische Bestätigung". Wer das einmal zur Disposition stellt, kann das Parlament auch gleich auflösen.
https://www.theguardian.com/politics/2020/dec/21/boris-johnson-rejects-calls-extend-brexit-talks-2021Die Berichterstattung hat mittlerweile auch Zweifel an dem Wert von 70 Prozent, der wohl hauptsächlich von Boris Johnson verbreitet worden ist:
Premierminister Boris Johnson sprach am Wochenende davon, dass die neue Coronavirus-Linie 70 Prozent ansteckender sein könnte als seine Vorgänger. Der Wert basiert allerdings ebenfalls auf groben Schätzungen, wie der Epidemiologe Erik Volz vom Imperial College London zuvor in einer Präsentation erklärt hatte: »Wissenschaftler haben mir Zahlen mitgeteilt, die sowohl viel höher als auch viel niedriger als 70 Prozent sind.«
Fakt ist, und das sehen unsere Experten auch so, daß die neue Variante schneller rennt als die alte. Um wieviel, ist ziemlich egal; wenn man den Kollaps des Gesundheitssystems jetzt schon nur noch mit Mühe aufhalten kann, ist er bei gesteigertem Infektionsgeschehen sicher.