Außerdem ist zu bezweifeln, dass der Hausarzt den "Notfall" selber handschriftlich auf dem Rezept vermerkt hat.
Davon gehe ich auch aus. Dann hätte sich auch in der Anamnese etwas entsprechendes wiedergefunden.
Das KH kooperiert zwar mit dem Lungenarzt, der hat seine Praxis gar nicht am Krankenhaus. Und wenn ich mit einer Facharztüberweisung in der Notaufnahme aufschlage, bin ich nun mal falsch.
In einem Notfall gibt es keine Überweisung. Da wird durch die Praxis der Retter gerufen und es geht direkt ohne Umwege von der Praxis in die Notaufnahme.
Wenn es "nur" dringend ist, dann bemühen sich normalerweise die Sprechstundenhilfen selber, einen Kontakt herzustellen, damit man sich da möglichst bald hinbewegen kann.
Und wenn es nicht dringend ist, man aber doch bald mal aktiv werden sollte, dann bekommt man wenigstens gleich eine Liste von Kontakten, von denen bekannt ist, dass man nicht ein halbes Jahr warten muss.
Jedenfalls war es so bei den Ärzten, mit denen ich bisher zu tun hatte.
In meinen Augen gehört das in die Abteilung "Geschichten aus dem Paulanergarten"