@Noldor Vgl. das Schweizer Musical "Bibi Balu".
Ganz allgemein muss ich wieder meinen Refrain wiederholen: Beim KRD ging es von Anfang an ganz entschieden um Geld. Fatzke und der harte Kern seiner Anhänger gehören zu jener Sorte Mensch, die sich durch zwei Eigentümlichkeiten auszeichnet: Erstens haben diese Leute immer zu wenig Geld und wollen mehr, und zweitens haben sie keinerlei Skrupel, Geld von anderen Leuten anzunehmen.
Bei den Grundstücken mag ein allgemein verbreitetes Problem mitspielen, nämlich die mangelnde Unterscheidung von Besitz und Eigentum. Diese Unterscheidung geht (ich muss hier mal mein rechtshistorisches Steckenpferd reiten, entschuldigt also bitte!) auf das römische Recht zurück. Dieses unterschied genau zwischen Eigentum, Besitz und Innehaben. Innehaben kann grundsätzlich jedermann eine Sache, deren Besitzer oder Eigentümer sein hingegen nicht. Leider haben selbst die neuzeitlichen Kodifikationen den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz gegenüber dem römischen Recht eher verwischt und nicht die ursprüngliche Klarheit der römischen Begrifflichkeit beibehalten bzw. übernommen. Insbesondere der Begriff des Besitzes hat sich gegenüber der eingeschränkten römischen Definition erweitert und damit verunklärt. Der durchschnittliche Zeitgenosse verwendet heute in Deutschland, Österreich oder den deutschsprachigen Teilen der sonstigen Nachbarländer die Begriffe "Eigentum" und "Besitz" mehr oder wenig gleichbedeutend und austauschbar.
Nun ist es nach deutschem bürgerlichen Recht tatsächlich so, dass ein Mieter Besitz an der gemieteten Sache erwirbt, aber nicht deren Eigentum. Bei den sprachlichen Fähigkeiten der KRDler (und sonstiger RD) ist also die Gleichung schnell und leicht gemacht: Besitz = Eigentum. Da wir Besitzer des Krankenhausgeländes sind, sind wir dessen Eigentümer. Das ist rechtlich gesehen natürlich blühender Unsinn, aber es ist allgemein verbreitete Denke. Ich habe mal versucht, das meinen Miteigentümern auseinanderzusetzen, aber der Versuch war ebenso vergeblich wie die Erklärung, was der Unterschied zwischen einer Strafanzeige, einem Strafantrag und einer Privatklage ist. Kurz gesagt: Solcher denkerischer Purzelbaum ist nicht einmal eine Besonderheit des KRD.
Da die Leute im KRD allerdings, wie oben erwähnt, keinerlei Problem damit haben, auf fremde Kosten zu leben, dürfte die Eigentumsfrage in deren Denken auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Was sie eben in den Fingern haben, das betrachten sie ohnehin als das Ihre. Punkt. Weiter braucht man wohl nicht zu denken.