Irgendwie kannst du dir nie einen Seitenhieb auf MVP, ST, BRB, SN und TH verkneifen. Pflegst du zufällig auch den SSL-Account bei Facebook? 80 % der Postings dort betreffen westdeutsche Reichsdödel. Aber wehe es geht um die Deppen ausm Osten. Dann sind die Behörden dort blind, lahmarschig und weiß der Geier was...
Ich bin mir nicht sicher, ob der von Dir verwendete Term "Blind" den Sachverhalt tatsächlich auch trifft. Es ist doch vielmehr so, dass die Behörden über Jahre hinweg a) die Entwicklung gesehen aber b) nichts dagegen unternommen haben.
Ich habe das immer wieder wiederholt und tue das auch jetzt: Viele machen den Fehler, die bekannten Daten für die vollständigen Fakten zu halten. Das liegt daran, dass Verwaltungen gehalten sind, nicht mit jedem Verwaltungsakt an die Öffentlichkeit zu gehen. Bei verschiedenen Verwaltungen gibt es zudem die Vorstellung, dass man Fitzek über Veröffentlichungen nicht noch groß machen will. Und wenn Du ein Ordnungsgeld kassiert hast, gibt das die Verwaltung ja auch nicht an die Zeitung.
Im Grunde ist vieles, was die verschiedenen örtlichen Verwaltungen machten völlig unbekannt. Einiges konnte ich sagen, weil es Wittenberger Stadtgespräch war.
Was wir wissen, wissen wir meist durch Fitzeks Veröffentlichungen.
Und zu den Finanzverwaltungen: Da wirkt das Steuergeheimnis, da wirst Du wenig erfahren. Allgemein ist das Wittenberger Finanzamt und insbesondere die Betriebsprüfer nicht sehr beliebt: Die sind schnell und recht kompromisslos. Und wenn bei Deinem Hausbau etwas komisch wirkt, dann kannst Du so schnell nicht gucken, wie der Zoll auf der Matte steht.
Solches könnte man auch als Politikversagen erkennen.
Ach jeh, jetzt wird es aber Facebook. Der wirkliche Einfluss der Politik auf Verwaltung ist gering. Und das ist auch gut so.
Nachträglcih wegen Doppelzitatverbot:
@Autsch !Vielleicht kann @Wittenberger seine Einschätzung diesbezüglich von vor Ort wiedergeben und meinen Fernblick ggf. korrigieren.
Ich bin nur Beobachter, meine Lust, mich an Stelle verprügeln zu lassen hält sich in Grenzen. Zudem hatte ich das schon mehrfach ausführlicher erzählt:
Wittenberg ist wegen Reformation und Luther damit geschlagen, dass jede Sekte und jeder Drops hier seine Zelte aufschlägt um Reformation 2.0 zu verkünden. Jede Woche zwei neue, wirklich. 99% verschwinden wieder, wenn man sie nicht beachtet. Und so war das auch mit Fitzek, der spinnt ja nicht erst seit 2012 hier herum. Und bis 2011 blieb er auch klein, spann ein wenig über Lichttherapie herum und hatte ansonsten einen Afrika-Eso-Laden, der unter dem anderen Touristennepp nichtmal auffiel.
Das änderte sich einige Zeit vor dieser "Krönung", da war er schon im Fadenkreuz der verschiedensten Behörden. Das ist nicht so sehr einfach, weil da zig Behörden mitspielen, die alle anders unterstellt sind: Gewerbeamt-Stadt, Umweltamt-Landkreis, Gewerbeaufsichtsamt-Land und so weiter und so weiter. Jedenfalls passierte deutlich mehr als hier bekannt ist: Es hagelte Ordnungs- und Bußgelder, es gab Pfändungen bis hin zu Taschenpfändungen.
Im Gedächtnis bleiben andere Dinge: Das die Polizei nicht damit umgehen konnte, dass jemand rotzfrech mit einem Phantasierkennzeichen vorfährt. Das das Ordnungsamt ihm persönlich an die Anmeldung eines Gewerbes erinnert, da er keine ladungsfähige Anschrift hat - sowas bleibt im Gedächtnis.
Dabei habe ich bei dem letzten Punkt ganz andere Zweifel:
Es scheint mir nicht schlüssig eine Gewerbeanmeldung für ein offensichtlich illegales Bankgeschäft zu fordern.
Da Du fragtest:
Es ist wirklich so, dass hier ganz andere Dinge im Fokus stehen, ich meine "500 Jahre Reformation" im nächsten Jahr. Die Wittenberger sind ansich kritisch mit ihren Verwaltungen, bei Fitzek höre ich keine große Kritik. Eher geht die Kritik allgemein an den Staat, hier eher Staatsanwaltschaften und Gerichte, der Tonfall ist "dem muss doch endlich mal das Handwerk gelegt werden!"