Das erklärt auch ein wenig seine über die Zeit geänderte Ausdrucksweise. Vor Jahren gab es einen "Vegan und Lecker"-Peter in der Szene, der sich durch Beschimpfungen auszeichnete, der Astro-Toni dagegen war eigentlich immer höflich, und sprach die "sehr geehrte Damen und Herren" an. Im Laufe der Zeit bekamen zunächst die Astrophysiker Kraftausdrücke ab und inzwischen überzieht er alle Andersdenkenden mit Beschimpfungen.
Irgendeine Form eigenen Denkens lässt sich beim Toni nicht feststellen, der übernimmt seinen Murks von US-Truther-Seiten und schnipselt die Bildchen zu seinen Beiträgen zusammen. Dass er sich dabei gelegentlich selbst widerspricht und ungewollt eigentlich Beweise für die Kugelform einer sich drehenden Erde liefert, das merkt er nicht einmal. Aber er ist gründlich und lässt keinen Schwachsinn aus, den die Szene bietet, es gibt keine Schwerkraft, das Mondlicht kühlt, Himmelskörper sind Hologramme und wenn es hart auf hart kommt, kann er mit einer handelüblichen Kamera (Nikon 900) alles widerlegen, was immer die Wissenschaft auch herausgefunden hat.
Da passt es dann auch, eine Gesellschaft abzulehnen und schließlich auch zu bekämpfen, in der es Menschenrechte, Demokratie und Freiheit gibt. Ich schätze einige seiner Veröffentlichungen als strafbar ein und hoffe, dass sich bald ein Staatsanwalt dafür interessiert.