Natürlich ist die ganze Sache ein Ping-Pong-Spiel mit Bande, einmal übern Großen Teich und zurück mit Zwischenstation Mittelmeer. Aber man muss ja da zugreifen, wo man kann.
Die Sache beginnt in Deutschland und endet auch da. Nur passiert in Deutschland nichts Strafbares.
Was in den USA passiert, würde ich als Straftat ansehen, aber verstößt offenbar gegen keinen dortigen Paragraphen. (Oder vermutlich nur, so lange keiner das anzeigt.) Und wenn, dann ist der Schuldige in Deutschland nicht greifbar.
Der nächste Spieler ist dann die maltesische Firma. Die will eine Forderung eintreiben, von der sie weiß, dass sie unberechtigt ist. Das ist auch gegen maltesisches Gesetz. Nur weiß das maltesiche Gericht das nicht und stellt den Titel aus.
In Deutschland wird das nicht gerne gesehen, und das geht dann per Rechtshilfeersuchen zurück nach Malta. Die Malteser werden dann vermutlich recht bald feststellen, dass die Verantwortlichen dahinter Deutsche und in Deutschland wohnhaft sind, und dann liegt der Ball wieder in Deutschland. Wo er auch hingehört. Also ist alles in Ordnung, es dauert nur ein wenig. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Malteser den Laden zumachen.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Ich bin langweilig und altmodisch und bezahle, was ich schulde, daher kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so aus.