Autor Thema: Souveränität  (Gelesen 29535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kairo

Re: Souveränität
« Antwort #60 am: 4. Dezember 2013, 18:37:26 »
Aus rechtshistorischer Sicht lässt sich jedenfalls feststellen, dass es interessante Kontinuitäten zwischen dem Dritten Reich und der DDR gab. Bspw. hat das Oberste Gericht der DDR im Jahre 1957 ein Urteil erlassen, in dem es eine Verordnung von 1941, die das zulässige Höchstgebot bei Zwangsversteigerungen festlegte, für anwendbar erklärt,... Mit anderen Worten: Die Regelung kommt zwar von den Nazis, passt uns aber trotzdem ganz gut und wir wenden sie daher weiter an.

Na gewiss doch, die DDR hat bei ihrer Gründung genau so vorbehaltlos das ganze Reichsrecht (mit Ausnahme der klaren Nazi-Gesetze, die aber schon vom Kontrollrat abgeschafft worden waren) übernommen wie die Bundesrepublik. Natürlich wurde danach viel dran geändert, aber das war ja im Westen auch nicht anders.
 

Offline dieda

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3621
  • Dankeschön: 10791 mal
  • Karma: 616
  • Hauptabteilung wahre Wahrheiten
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Souveränität
« Antwort #61 am: 4. Dezember 2013, 19:30:14 »
@Anos, ach bitte nicht noch mehr Öl ins Feuer, und mich ärgert lediglich, dass statt genau zu lesen, was konkret geschrieben wurde und wohin die Kernaussage geht, schon reflexartig drauflos gedroschen wird, und nicht selten haarscharf am Thema (hier: heiliges römisches Reich deutscher Nation) vorbei geantwortet wird.  :(

Und auch knapp daneben ist leider noch immer vorbei, Le Groff hatte sich z.B. sehr wohl mit dem Verhältnis von Suzeränität und Souveränität im Mittelalter beschäftigt:
http://books.google.de/books?id=L95kNT7S604C&pg=PA596&lpg=PA596&dq=%22Jacques+Le+Goff%22+souver%C3%A4nit%C3%A4t&source=bl&ots=VWfm8Wtyy8&sig=6om2l3WZ4oT6CdoHWyDvek3DCQo&hl=de&sa=X&ei=322fUrudDMjEswbD6ID4Bw&ved=0CEsQ6AEwAw#v=onepage&q=%22Jacques%20Le%20Goff%22%20souver%C3%A4nit%C3%A4t&f=false
Auf andere kleine Details (Barbarossa, Reisekaiser etc.) gehe ich lieber gar nicht ein, ärgere ich mich nur.
D adaistische I lluminatinnen für die E rleuchtung D es A bendlandes

Tolereranzparadoxon: "Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, (...) dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Karl Popper
 

Anos

  • Gast
Re: Souveränität
« Antwort #62 am: 4. Dezember 2013, 19:38:28 »
Zitat
schon reflexartig drauflos gedroschen wird, und nicht selten haarscharf am Thema (hier: heiliges römisches Reich deutscher Nation) vorbei geantwortet wird.

Tja diese Reflexartigkeit resultiert aus einer Art Fanatismus wie man sie auch häufig auf der anderen Seite sieht. Und wenn du die Aufarbeitung der DDR Ideologie ansprichst dann hast du dir auf beiden Seiten Feinde geschaffen. Der unbeteiligte Beobachter könnte daraus ja seine Schlüsse ziehen. Aber es gibt hier wohl nur einen Abtrünnigen der das tut. Der Sonnenstaatland Administrator nennt diesen einen gerne Verschwörungstheoretiker und hat ihn im großen und ganzen ausgeschlossen, und so manches Psychologisches Gutachten über ihn erstellt ;).
 

Offline vollstrecker

  • Ehren-Souverän
  • Personalausweisler
  • *******
  • Beiträge: 1805
  • Dankeschön: 1552 mal
  • Karma: 200
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 1500 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Eisenfrass: Reichsbürger und andere Volksbetrüger
    • Auszeichnungen
Re: Souveränität
« Antwort #63 am: 4. Dezember 2013, 21:28:19 »
@Anos, ach bitte nicht noch mehr Öl ins Feuer, und mich ärgert lediglich, dass statt genau zu lesen, was konkret geschrieben wurde und wohin die Kernaussage geht,

Genau das ist doch das Problem an deinen leicht schwurbeligen Beiträgen: sie sind nicht konkret und eine Kernaussage erkennt man nicht ...

Aber es gibt hier wohl nur einen Abtrünnigen der das tut. Der Sonnenstaatland Administrator nennt diesen einen gerne Verschwörungstheoretiker und hat ihn im großen und ganzen ausgeschlossen, und so manches Psychologisches Gutachten über ihn erstellt ;).

Und er liegt mit all dem ziemlich richtig!
 

Anos

  • Gast
Re: Souveränität
« Antwort #64 am: 4. Dezember 2013, 21:47:54 »
Zitat
Und er liegt mit all dem ziemlich richtig!

Sagen wir mal so, in einer Welt die von normalen Deutschen in Deutschland und in einer normalen Welt der Weltbürger bewohnt wird ist der Administrator des Sonnenstaatlandes mit sicherheit so Abnorm wie er es anderen gerne in die Schuhe schiebt. Wenn man dieses Forum als Tummelplatz der Unnormalen betrachten kann dann sind wohl kritische Beiträge von gewissen Usern das was man in der normalen Welt als Normal betrachten könnte. Und sind wir doch mal ehrlich, wer einen Reichsbürger im Amt erlebt der weiß doch gar nichts über sie man muss sie live erleben im Ziegespräch. Und Paralelen zur SED sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. "dieda" hat das mit Mario schon richtig erkannt und Dumm ist der gewiss nicht er stellt sich eben dumm damit fährt er am allerbesten und er kommt damit seinem politischen Ziel viel viel näher als manch einer von euch glaubt, es reicht nämlich schon der Umstand aus das er den Ämtern eine Menge Arbeit macht die man viel Sinnvoller gestalten könnte.

PS: Sicherheitfrage Baden-Würtemberg, Nordrhein-Westfalen, Pandora. Welches ist kein Bundesland Deutschlands?: Berlin hätte noch gefehlt ;)
 

Offline Illuminatus

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 127
  • Dankeschön: 18 mal
  • Karma: 10
  • γνῶθι σεαυτόν - μηδὲν ἄγαν
    • Auszeichnungen
Re: Souveränität
« Antwort #65 am: 4. Dezember 2013, 22:04:44 »
PS: Sicherheitfrage Baden-Würtemberg, Nordrhein-Westfalen, Pandora. Welches ist kein Bundesland Deutschlands?: Berlin hätte noch gefehlt ;)

So? Seit wann ist denn Berlin kein Bundesland mehr? Den bayerischen Staatshaushalt würde es zwar freuen, aber mich weniger.

Mit den Worten Manuels: Wo steht das?
"Exstirpation des deutschen Geistes zugunsten des »deutschen Reiches«." - Friedrich Nietzsche in Unzeitgemäße Betrachtungen
 

Anos

  • Gast
Re: Souveränität
« Antwort #66 am: 4. Dezember 2013, 22:14:18 »
Zitat
So? Seit wann ist denn Berlin kein Bundesland mehr? Den bayerischen Staatshaushalt würde es zwar freuen, aber mich weniger.

Mit den Worten Manuels: Wo steht das?

Im Buch der Satiriker die Satire nicht verstehen ich versuch es noch mal vielleicht wird es ja dann verstanden ich nehme dazu den kürzesten Teil der Ankdot also aufgepasst auf mein plopp denn plopp heißt Stopp ... und nun aufgepasst jetzt kommts ... ;)   <---- da isser.
 

Offline vollstrecker

  • Ehren-Souverän
  • Personalausweisler
  • *******
  • Beiträge: 1805
  • Dankeschön: 1552 mal
  • Karma: 200
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 1500 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Eisenfrass: Reichsbürger und andere Volksbetrüger
    • Auszeichnungen
Re: Souveränität
« Antwort #67 am: 4. Dezember 2013, 22:25:49 »
PS: Sicherheitfrage Baden-Würtemberg, Nordrhein-Westfalen, Pandora. Welches ist kein Bundesland Deutschlands?
Von den dreien ist nur eins ein deutsches Bundesland...
 

Anos

  • Gast
Re: Souveränität
« Antwort #68 am: 4. Dezember 2013, 22:28:51 »
Zitat
Von den dreien ist nur eins ein deutsches Bundesland...

Richtig Pandora ist das.
 

Offline Illuminatus

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 127
  • Dankeschön: 18 mal
  • Karma: 10
  • γνῶθι σεαυτόν - μηδὲν ἄγαν
    • Auszeichnungen
Re: Souveränität
« Antwort #69 am: 4. Dezember 2013, 23:11:17 »
Zitat
So? Seit wann ist denn Berlin kein Bundesland mehr? Den bayerischen Staatshaushalt würde es zwar freuen, aber mich weniger.

Mit den Worten Manuels: Wo steht das?

Im Buch der Satiriker die Satire nicht verstehen ich versuch es noch mal vielleicht wird es ja dann verstanden ich nehme dazu den kürzesten Teil der Ankdot also aufgepasst auf mein plopp denn plopp heißt Stopp ... und nun aufgepasst jetzt kommts ... ;)   <---- da isser.
 

Warnung: Sie befinden sich in der humorbefreiten Zone! Von der Schusswaffe wird Gebrauch gemacht!
"Exstirpation des deutschen Geistes zugunsten des »deutschen Reiches«." - Friedrich Nietzsche in Unzeitgemäße Betrachtungen
 

Anos

  • Gast
Re: Souveränität
« Antwort #70 am: 4. Dezember 2013, 23:22:44 »
Zitat
Warnung: Sie befinden sich in der humorbefreiten Zone! Von der Schusswaffe wird Gebrauch gemacht!
Das ist mir geläufig deswegen bin ich grundsätzlich nur mit Schußsicherer Weste unterwegs. Das ist ein Muss wenn man sich in die Parallelwelt wagt, da sind alle ein wenig aggresiver als wo anders.
 

Offline Das Chaos

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2467
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Souveränität
« Antwort #71 am: 4. Dezember 2013, 23:29:38 »
War was? Komme grad aus der Staatsoper: Frau ohne Schatten. Jetzt habe ich Tinnitus. Ich höre nur noch ein leises Mimimimi....
Vielleicht geht's morgen wieder.
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3
 

Anos

  • Gast
Re: Souveränität
« Antwort #72 am: 4. Dezember 2013, 23:32:51 »
Zitat
Jetzt habe ich Tinnitus. Ich höre nur noch ein leises Mimimimi....
Vielleicht geht's morgen wieder.
Sei dir meines Mitgefühles gewiss du armer Kranker Mann dagegen hilft gute Musik sie gestalltet das Leben etwas freundlicher.
 

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9136
  • Dankeschön: 35355 mal
  • Karma: 1393
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Souveränität
« Antwort #73 am: 5. Dezember 2013, 01:38:59 »
Suzeränität
Wow! Endlich mal wieder ein neues Wort gelernt. :o
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 

Offline Peter von Löwenstein

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • P
  • Beiträge: 325
  • Dankeschön: 73 mal
  • Karma: 31
    • Auszeichnungen
Re: Souveränität
« Antwort #74 am: 5. Dezember 2013, 12:51:35 »
Aus rechtshistorischer Sicht lässt sich jedenfalls feststellen, dass es interessante Kontinuitäten zwischen dem Dritten Reich und der DDR gab. Bspw. hat das Oberste Gericht der DDR im Jahre 1957 ein Urteil erlassen, in dem es eine Verordnung von 1941, die das zulässige Höchstgebot bei Zwangsversteigerungen festlegte, für anwendbar erklärt,... Mit anderen Worten: Die Regelung kommt zwar von den Nazis, passt uns aber trotzdem ganz gut und wir wenden sie daher weiter an.

Na gewiss doch, die DDR hat bei ihrer Gründung genau so vorbehaltlos das ganze Reichsrecht (mit Ausnahme der klaren Nazi-Gesetze, die aber schon vom Kontrollrat abgeschafft worden waren) übernommen wie die Bundesrepublik. Natürlich wurde danach viel dran geändert, aber das war ja im Westen auch nicht anders.
Aber nur mit der Einschränkung des Art. 123 I GG.
Franzosen und Russen gehört das Land
Das Meer gehört den Briten,
Wir aber besitzen im Luftreich des Traums
Die Herrschaft unbestritten.
-Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen, 1844

Dieser Forenbeitrag wurde mithilfe automatischer Einrichtungen erstellt und ist daher nicht unterschrieben.