Hi @Chaos!
Nun bitte reg Dich mal wieder ab!
Ich hatte mir lediglich erlaubt, die Bücher von Jaques le Groff zum Mittelalter zu empfehlen, von denen ich, mit Verlaub, einige wirklich komplett gelesen habe und sie für meinen Geschmack SEHR erhellend fand. Es war mir nur offensichtlich mal wieder nicht gelungen, die These von Le Groff selbst, auf die "unteren Stände" des Mittelalters bezogen, so in 2 Sätzen zusamenzufassen, dass sie hier die Gnade beim "Chaos" erlangen konnte. Le Groff hat allerdings auch nicht den juristischen Blick auf das Mittelalter sondern den soziologischen. Ein Zitat sinngemäß: "Die Dome und Kirchen des Mittelaters symbolisierten nicht nur eine "andere" Welt, sie waren diese." Und um eine so genannte "andere Welt" geht es den Reichis nämlich auch.
Und ich hatte mir in diesem Forum lediglich erlaubt, selbst den etwas soziologischen und sozialspsychologischen Blick auf das Reichithema, vorzugsweise das im Osten zu lenken, auch wenn das genauso nicht mein Metier ist, wie die Jura. Das kannst Du "Schwurbelkram" nennen, verdammen udn abstrafen, bitte, ich bin da schmerzfrei. Aber ich persönlich halte dieses Reichi- Phänomen für mehr als nur eine Verwirrung nach einer veganen Ernährungsumstellung. Es hat den Anschein, als sei es teilweise sehr ansteckend (Stichwort Gaga- Mädelz) und muss wohl noch eine andere Ursache haben, als nur fehlendes Leseverständnis von Gesetzestexten von Einzelpersonen. Dem würde ich ganz gern noch etwas auf den Grund gehen. Und dazu sollte man neben Jaques Le Groff auch mal Hannah Ahrend und Viktor Klemperer lesen.
Zumindest eines kann ich Dir schon mal ganz sicher verraten, DU kannst echten Reichis NIEMALS mit noch so gepflegter Rabulistik und "Aufklärung" kommen, weil Du sie damit nämlich gar nicht in ihren Lebenswirklichkeiten erreichst, die fangen dann höchstens an, hier fleißig mitzulesen und Dir Deine EIGENEN Worte an der nächsten Ecke völlig verdreht wieder ins Netz zu stellen.
Aber vielleicht hast Du einfach noch niemals einen echten Reichi kennengelernt, zumindest nicht näher.
Und nicht dass Du jetzt falsch schlussfolgerst, ich sympatisiere mit denen! Ich hatte hier schon erwähnt, dass ich persönlich erlebt habe, wie schmal der Grat ist, da abzurutschen, gerade für solche, die schon seit über 20 Jahren irgendwie ziemlich weit "unten" rumkräpeln, und sich schon gefühlte Ewigkeiten von Job zu Job hangeln, falls überhaupt. Ich hatte nicht umsonst erwähnt, dass ich Freundinnen, die keinen gutsituierten Juristen Mann geheiratet hatten, davon abgehalten habe, eine echte Engelakzeptanzstelle zu werden.
Mein steile Arbeitshypothese ist übrigens die, dass die liebe DDR an einigen Stellen leidiglich auch nur das "bessere" Nazideutschland war, teilweise sogar personell. Und diesen Ungeist kannst Du nicht allein mit der rechten Auslegung von Gesetzestexten bekämpfen.