Lieber @Herr von Löwenstein!
Ach, Sie belehren hier zufälligerweise ausgerechnet die Falsche.
Ich rede ja nicht von jener jedermann bekannten Aktenvernichtung bei der HVA, ich rede von einer möglichen Generalamnestie, und zwar in beide Richtungen. Sofern damit Rechtsfrieden hergestellt worden wäre und ein gutes Miteinander als 2. Chance nach 1990 für alle möglich gewesen wäre, wäre es mir ja von meiner, und wie mir um ein Haar in einem DDR- EOS- Schulzeugnis attestiert worden war: "stark idealisiert, bürgerlich- humanistischen Auffassung" her (es hätte mich fast den Studienplatz gekostet) aus betrachtet auch mehr als recht gewesen. Nur die Opfer wurden dabei nicht gefragt und diese damit ihrer möglicherweise zivilrechtlichen Ansprüche für mittlere und schwere Straftaten beraubt, nicht gegen den Staat, sondern gegen die Täter. Vielleicht hätten die Opfer am Ende sogar zugestimmt, aber die Verlustangst (aus welchem Grund auch immer) bei den Tätern war halt größer. Daher auch so top secret.
Und selbst ohne jede zivilrechtliche und sachliche Aufarbeitung, dass was heute nach über 23 Jahren noch immer fehlt ist einzig und allein das öffentliche Zauberwort: ENTSCHULDIGUNG!
Irgendwie ist da in letzter Zeit dann doch hie und da gerade wieder ein bisschen Bewegung in die Sache gekommen, und das alles trotz einer inzwischen sagen wir: gut "aufgeräumten" Jahn(Gauck)Behörde, zudem eifrig bewacht von ca. 70 echten Ex- Stasis als festangestellte Mitarbeiter. Da hat es doch den einen oder anderen dann doch endlich erwischt und für Gysi stehen die Karten auch nicht gut. Und alles nicht, weil die Opfer weiter Rache wollen, sondern weil manche von den alten Kalibern auch heute an Frechheit noch immer nicht zu überbieten sind! Liegt wohl doch in der Natur dieser Leute.
Und glaubt bitte nicht, dass diese ganzen Knaller, die heute in jenen Volksbetrugsforen frech rumpöbeln wirklich die ehemaligen Insassen der Stasiknäste, oder die Angehörigen der Maueropfer, oder die Eltern der zwangsadoptierten Kinder, oder die Nachfahren der mit abenteuerlichen Steuerverfahren um Hab und Gut gebrachten Sammler und Kunsthändler oder die anderen vielen namenlosen Menschen sind, deren Lebensbiographie durch einen so genannten "operativen Vorgang" aus den Fugen geraten war.
Und 99,8% von dem, was diesbzüglich so als offizielle DDR- "Geschichtsaufarbeitung" in den letzen Jahren unters Volk gekommen ist, teilweise sogar aus der Stiftung Aufarbeitung selbst, kannste nämlich auch getrost in jeden gutsortierten Esotherikbuchladen stellen. :tappingfoot:
Echte, Aufarbeitung hätte auch geheißen darüber zu forschen, wie so etwas möglich war. Auch damit so was nie wieder vorkommt. Dann hätte sich vielleicht auch dieses Forum erübrigt. Stattdessen schlägt schon wieder so eine seltsame Kleindiktatur in Wittenberg auf, nur Zufall?
Gysi wäre übrigens ganz genau der Richtige, der da wirklich mal mutig anfangen könnte, endlich mal ehrlich aus dem Nähkästchen zu plaudern. Und, und da bin ich mir sicher, es würde ihm bei seiner Popularität und 23 Jahre nach der Wende am Ende sogar niemand mehr den Kopf abreißen, am Wenigsten sogar die ECHTEN OPFER! Aber NÖÖÖ. Blos coole Sprüche klopfen ist da halt viel bequemer!
Das nehme ich ihm echt übel.
P.S.: Hat mal einer trocken in einem Kommentar geschrieben, es ging um das von Gysi schöngeredete einstellige Wahlergebnis der Linken:
"Aus der Sichthöhe von Gregor Gysi (ca. 1,60m, Anm. der Verf.) sind ALLE Ergebnisse groß." Passt irgendwie auch auf Fitzek.