Also Uwe hatte immer nur eine sehr lose Beziehung zur Realität.
Es ist schon erstaunlich wie viele Mitglieder der Kundschaft ich, in den wenigen Monaten meiner Mitarbeit beim SSL, hier habe abdrehen sehen. Natürlich ist mir bewusst, das es bei allen eine lange Vorgeschichte gibt, aber als Quereinsteiger ist es fast schon faszinierend, diesen Endspurt in Richtung Wahnsinn beobachten zu können.
Eigentlich wird mir nachgesagt, das ich mich gut in andere Menschen hineinversetzen kann, das ich versuche auch andere Sicht- und Denkweisen zu verstehen verbunden, mit dem leisen Vorwurf, manchmal zu tolerant zu sein. Hier, bei unserer Kundschaft, aber scheitere ich. Es gelingt mir einfach nicht diese Gedankengänge nachzuvollziehen. Dieser Wunsch nach Systemwechsel, radikalem Rückschritt in eine angeblich bessere Zeit, diesen Profilierungsneurosen und Allmachtphantasien.... nee, da fehlt mir irgendeine Synapse.
Fast schon langweilig der stereotype Verlauf unserer Kundschaft - ständig radikaler zu werden, ständig neue Ausflüchte wie und warum etwas nicht eingetreten ist, alle anderen sind Schuld, verstehen und erwachen nicht. Wenn das alles noch nicht reicht, driftet man in Rassismus oder dem allseits beliebten Antisemitismus ab um seine verpeilten Anhänger bei Laune und Spendierfreudigkeit zu halten.