Eine Frage: Ist es möglich, dass die Statistiken bezüglich der Kriminalität von Ausländer in diesem Land systematisch gefälscht werden , ohne dass das jemandem auffällt und publiziert wird?
Ja, es ist möglich, dass Daten systematisch gefälscht sind.
Es ist aber auch möglich, dass Leute einfach an ihrem Glauben festhalten, dass Ausländer kriminell seien. Und zwar auch dann, wenn nach anerkannten wissenschaftlichen Standards erhobene Daten etwas anderes sagen. Dann sind halt die Daten gefälscht, weil sie nicht in die Weltsicht passen.
Ein Geisterfahrer? Tausende!
Mal im Ernst:
Das ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen.
Wer
wissen will, stellt eine Behauptung auf, erhebt Daten und schaut dann, ob die Daten die Behauptung stützen. Wenn nein, ist die Behauptung widerlegt. Wenn ja, dann gilt die Behauptung zumindest vorläufig als wahr. Das nennt man
"Kritischer Rationalismus". So funktioniert Wissenschaft.
Wer
glaubt, der kennt die Wahrheit schon (aus einem heiligen Buch, der Überlieferung, vom Selbststudium an der Youtube-Universität). Daten, die den Glauben stützen, sind gut - da sieht man es mal wieder, der Glaube ist richtig! Daten, die den Glauben widerlegen, sind gefälscht - ist klar, denn was dem Glauben widerspricht, muss falsch sein, denn der Glaube ist ja richtig.
Die Logik des Wissens hat uns weit gebracht.
Frei nach Dawkins: Nach der wissenschaftlichen Methode entwickelte Medizin heilt Kranke. Wenn man Flugzeuge nach wissenschaftlicher Logik baut, fliegen sie. Eine auf der wissenschaftlichen Logik entwickelte Rakete erreicht den Mond. Es funktioniert eben.
Was die Logik des Glaubens betrifft, bin ich nicht so sicher, ob sie uns auch so weit gebracht hat...