Gestern fanden in Hessen Kommunalwahlen statt, die überregionalen Medien berichteten. Vor allem das Abschneiden der AfD, meist im zweistelligen Prozent- Bereich, ist erwähnenswert.
Auch wenn das Ergebnis anzeigt, dass sich zw. 80 bis 90 Prozent der Wähler für eine demokratische Partei oder Liste entschieden haben, wird der protestgesteuerte völkisch besorgte Wutbürger für längere Zeit physische Realität in unseren Kreistagen werden.
Dies, ohne gesagt zu haben was er dort überhaupt will. Natürlich bietet die Konzeptlosigkeit der AfD den anderen Parteien die Steilvorlage sie in den kommenden Jahren in mühseliger Kreistagsarbeit zu demontieren.
Es ist aber erschreckend, dass in dem Wahlkreis (Gießen) in dem ich lebe, offenbar 16,5% meiner wählenden Mitbürger die Funktion einer Kommunalwahl nicht verstanden haben, bzw. bewusst nicht verstehen wollten.
Das kommunalpolitische Konzept der AfD in Gießen ist es, kein Konzept zu haben. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner beschränkte sich auf hämische Kommentare (1) und Aufrufe, etwa zur Wahlbeobachtung (2).
Auf konkrete Nachfrage nach Inhalten waren Antworten wie
Wir haben mit dem Aufbau der Leitlinien bewußt darauf verzichtet, uns vor einem Einzug in ein Parlament in kommunales "Kleinklein" zu ergeben.
(1)
an der Tagesordnung.
Wurden die erwähnten Leitlinien (z.B. "grüne Welle in der Innenstadt") etwa in öffentlichen Podiumsdiskussionen hinterfragt kam, wen wundert es, meist nichts mehr seitens der AfD. Weitere Fragen zu Inhalten wurden dort mit "man wolle sich noch etwas für die Zeit nach den Wahlen aufheben" beantwortet.
Was die Wähler der AfD auf kommunaler Ebene wirklich beschäftigte, konnte samt Diskussionskultur auf deren lokaler Facebook- Seite bestaunt werden. Abwasser- Entsorgung, Straßenbau und Statdtentwicklung waren es erwartungsgemäß nicht.
Clemens Drozella
Alles nur Einzelfälle wenn diese Regierung an der Macht bleibt... Ich will es mir nicht ausmalen, was aus dieser Republik wird. National zu sein heißt nicht, rechtsextrem oder fremdenfeindlich zu sein. Ich mache mir nur Sorgen um unsere Nation, unsere Werte und Errungenschaften.
Christa Rokker
Ja ich habe auch Kinder und Enkelkinder und ich habe jeden Tag Angst das ihnen was passieren könnte.Hier kann keiner mehr in den Park gehen oder Waldspaziergang,kein Spielplatz oder Bolzplatz für die Kleinen...alles zu gefährlich,ich trau mich am hellen Tag nur in Begleitung aus dem Haus
Erik Lösch
Georg Simonsky -an deiner stelle würde ich mal die Fresse halten! Der größte sozialabbau war von rot grün durchgedrückt worden! Hat edathy das Parteibuch in grün gefunden? Ihr asozialen spd ler seid genauso krank wie die grünen! Bei mir ist Schluss mit Höflichkeit und Diskussionen! Euch gehört nur aufs Maul -Punkt!
Peter Gottlieb
Waren denn da keine Deutschen Männer auf dem Bahnhof, die diesem Pack die Richtung vorgeben konnten? Oder haben die schon Angst vor diesem Viehzeug? Denn Menschen sind das ja offensichtlich nicht! Für was zahlen wir eigentlich noch Steuern, wenn uns dieser Pseudo-Staat nicht mal mehr beschützen kann?
La Esmeralda
...Die ♥♥♥s müssen nur mal an die richtigen Leute geraten. Unsere Polizei wird auf Dauer der steigenden Kriminalität nicht mehr genug entgegen wirken,…
Katja Benner
Bewaffnen, sich zusammen tun und zurück schlagen. Die sollen sofort dahin zurück, wo sie herkam. ...
(3)
Spannend wird nun, wie diese neuen Volksvertreter ihre und die Anliegen ihrer Wählerschaft in den Kreistagen umzusetzen versuchen.
Ich erwarte dabei Slapstick- Einlagen, die sich mindestens auf Reichsdeppen- Niveau bewegen. Leider werden diese Kraft kosten, die ich lieber in sinnvollerer kommunaler Arbeit investiert sehen würde.
(1)
https://www.facebook.com/AfDGi/photos/pb.168506600007036.-2207520000.1456090049./442307999293560/?type=3&theater(2)
https://www.facebook.com/AfDGi/photos/pb.168506600007036.-2207520000.1457346529./446919548832405/?type=3&theater(3)
https://www.facebook.com/AfDGi/?target_post=430014890522871&__mref=message_bubble