@Salvatore Dalli Habe mir die Artikel ebenfalls durchgelesen, auch den
"eigentlichen Spon-Artikel" zur Demo. Dabei ist mir aufgefallen:
- dass es sich bei dem von Dir verlinkten Artikel um eine
Polemik handelt, die auch als solche betitelt ist
- dass sich der
"rechte Spinner" in seinem Antwort-Kommentar ganz klar von der rechten Szene distanziert
P.S.: Hallo Pegida und Co.: Nein, ich habe mich durch diesen Text nicht mit euch und euren Ideen gemein gemacht. Ich sage es nur schon mal fürs Forum.
(Es macht auch einen Unterschied, ob man
Ich bin nicht rechts. Aber gegen TTIP
oder
Ich bin nicht rechts, aber gegen TTIP titelt)
- dass im eigentlichen Artikel zur Demo die Anwesenheit rechter Teilnehmer keinerlei Erwähnung findet
Der Eindruck, der TTIP-Protest sei eine rechte Angelegenheit und alle, die diesen Protest unterstützen, machten sich mit braunem Gedankengut gemein, hat mit der Realität nichts zu tun.
Es ist nicht das erste Mal, dass rechte Gruppierungen auf einen bereits fahrenden Zug aufspringen. Welchen Sinn hätte es, wenn nun alle, die geholfen haben diesen Zug ins Rollen zu bringen wieder abspringen, nur weil ein paar rechte Deppen mit aufgesprungen sind und man nicht Gefahr laufen will, die Nazi-Keule abzubekommen? Soll man denen den Zug überlassen?
Das hätte genau jenes Dilemma zur Folge, welches wir derzeit bei der Flüchtlingskrise beobachten können: Plötzlich bestimmen diese Knallchargen die Wortwahl, haben die Deutungs- und Meinungshoheit, bestimmen die mediale Berichterstattung.
Leider war ich bei der Demo gestern nicht dabei. Es wäre sicher interessant, Infos hinsichtlich der Präsenz rechter Gruppen aus erster Hand zu bekommen:
War von den Berlinern hier im Forum jemand vor Ort und kann etwas zum Thema beitragen?